Zum Inhalt springen

Hilfe Performance-Probleme!

Erstellt am 16. August 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 25. August 2005

Tags: Frage

Starraider ·

Hallo Leute,

ich bin echt am verzweifeln! Mein Server geht ständig in die Knie! 😢 😢

Ich habe einen root-Server L von 1und1.

Zugegeben habe ich insgesamt 10 typo3 v3.8 Installationen auf diesem Server, aber 9 davon haben sehr wenige Seitenzugriffe (ca. 200 Hits/Tag). Diese 9 Installationen laufen auch schon länger und haben keine Probleme verursacht.
Allerdings habe ich nun ein "großes" Projekt (ca. 3000-5000 Hits/Tag, bestehend aus 1300 Seiten) auf dem Server auch auf typo3 umgestellt und seit dem geht mein Server mehrmals am Tag in die Knie.

Zuerst hatte ich das "too many Connections"-Problem, was ich dadurch gelöst habe, dass ich "no_pconnect = 1" in die localconf.php geschrieben habe. Doch bekanntlich wird dadurch ja alles noch langsamer. 🙁

Schließlich habe ich auch für tt_news den Cache aktiviert, da die News auf der Startseite sind und somit am häufigsten aufgerufen werden.
Auch die Cache-Control-Headers habe ich aktiviert.
Die config.cache_period habe ich auf 1 Tag hochgesetzt.

Doch trotz all dieser Maßnahmen bleibt mein Server mehrmals am Tag fast stehen.

KANN DAS SEIN???? Ist eine Web-Site mit gerade mal 5000 Hits am Tag bereits zu viel für typo3 bzw. meinen Root-Server???

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie habt Ihr die Performance von typo3 erfolgreich verbessert?

Wenn die Performance so bleibt, werde ich wohl den Umstieg auf typo3 rückgängig machen müssen! ***heul***

Schluchz...Starraider

mstuebner ·
Starraider schrieb

KANN DAS SEIN???? Ist eine Web-Site mit gerade mal 5000 Hits am Tag bereits zu viel für typo3 bzw. meinen Root-Server???

Sieh es mal so: Die 256Mb RAM die so eine Kiste hat sind doch ETWAS unterdimensioniert. Wenn Du auf einen Server mit einem Gig RAM wechsels wirst Du einen deutlichen Unterschied bemerken.

Starraider schrieb

Wenn die Performance so bleibt, werde ich wohl den Umstieg auf typo3 rückgängig machen müssen! ***heul***

Fährst Du Dein Auto auch auf die Deponie, wenn der Tank leer ist? :o

Starraider ·
mstuebner schrieb

Sieh es mal so: Die 256Mb RAM die so eine Kiste hat sind doch ETWAS unterdimensioniert. Wenn Du auf einen Server mit einem Gig RAM wechsels wirst Du einen deutlichen Unterschied bemerken.

Rein zufällig hat die Kiste 1.024 MB DDR-RAM und einen Intel Pentium 4 mit 2,66 GHz.
Um es gleich klar zu sagen: Ein Umstieg auf einen anderen Server kommt nicht in Frage, nicht nur weil das mehr Geld kostet, sondern weil mein Kunde wohl kaum Verständnis dafür haben wird, dass wir erneut auf einen neuen Server umziehen, wo der Umzug auf diesen Server jetzt nach 1 Woche gerade abgeschlossen ist.

mstuebner schrieb

Fährst Du Dein Auto auch auf die Deponie, wenn der Tank leer ist? :o

Echt hilfreiche Antwort!
Ein paar Performance-Tipps wären mir ehrlich gesagt lieber als Sprüche, denn was bleibt mir denn anderes übrig wenn die Performance absolut inakzeptabel ist.

Und mal ehrlich, sollte sich herausstellen, das typo3 auf einem solchen Server tatsächlich mit gerade mal 5000 Hits/Tag bereits überfordert ist, wäre das echt enttäuschend!

CU...Starraider

humpun ·

Performance Tipps?

Egal ob viele Hits oder nicht, es summiert sich und Typo3 braucht bisschen was. Dein Größeres Projekt würd ich auf einen anderen Server bringen, wenn ich ehrlich bin.

humpun