Zum Inhalt springen

mysql fehler

Erstellt am 6. August 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 7. Juni 2006

Tags: Frage

st3v3n ·

servus, ich habe folge fehlermeldungen bezüglich des nes system im be:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741
Unknown column 'tt_news_cat.hidden' in 'field list' This may indicate a table defined in tables.php is not existing in the database!
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 729

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 766

das bei der seite, wo ich das plugin eingebunden habe in der seiten ansicht im be, und wenn ich news erstellen will, kommt folgende meldung auf der seite, wo ich sie eingebe:

Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 741

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 766
Unknown column 'tt_news_cat.hidden' in 'field list' This may indicate a table defined in tables.php is not existing in the database!
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /usr/*/typo3/t3lib/class.t3lib_db.php on line 729

und bei bestätigung:

Errors:
2: SQL error: 'Unknown column 'editlock' in 'field list'' (tt_news:NEW42f498f58c92c)

könnt ihr mir da helfen...ich weiß nicht mehr weiter...

bruder_chang ·

Hallo Leute,

leider habe ich das gleiche Problem. Mit dem oben beschriebenen Weg ließ es sich nicht lösen, da die zwei (für tt_news) fehlenden Tabellen nicht erstellt wurden. Ich weiß nicht wieso, doch der Database Analyzer schreibt sie nicht in die DB.
Da ich mich zudem fast überhaupt nicht mit MySQL und Datenbanken auskenne, möchte ich ungern Gefahr laufen, meine Inhalte zu zerschießen, indem ich in der DB herumfuhrwerke...
Infolgedessen kann ich leider auch die Extension News FE Edit nicht einbinden.
Vielen Dank im voraus für evtl. Anregungen!

Typo3 3.8.1

Bebbi ·

Hallo

geh mal im Extension Manager auf die entsprechende Extension (Klick auf den Namen). Danach siehst du rechts oben eine Dropdown-Feld. Wähle "Dump DB". Danach klickst du auf "Write this dump to ext_tables.sql now!". Damit sollten die News mit allen Tabellen richtig angelegt werden.

Viel Erfolg.

Bebbi

bruder_chang ·

Hi Leute,

vielen Dank für die schnellen Antworten!
Die zweite Möglichkeit (danke steffenk) hatte ich bereits ausprobiert (ich scheue mich lediglich, alle nach "Install Tool->Database Analyzer->Compare" vom DB-Analyzer angebotenen Änderungen zu aktivieren, da ich von vielen gehört habe, die sich dadurch ihre ganze Seite abgeschossen haben). Nach Befolgung des ersten Lösungsweges werden zwar die erforderlichen Tables erstellt (danke Bebbi), allerdings erscheint nun immer noch dieselbe Fehlermeldung, sobald ich ein News-Inhaltselement anlegen möchte:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /typo3_src-3.8.1/t3lib/class.t3lib_db.php on line 729

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /typo3_src-3.8.1/t3lib/class.t3lib_db.php:729) in /typo3_src-3.8.1/typo3/alt_doc.php on line 1097

Mmh. Ich bin ziemlich ratlos...
Danke nochmals!

steffenk ·

Du musst vor Compare keine Angst haben - es ist gefährlicher, die notwendigen Updates nicht zu machen.

Anscheinend hast Du einen tt_news-Konflikt.

Schau mal in der DB, ob in der tt_news_cat auch das Feld hidden vorhanden ist.
Es kann hier auch ein Dump-Fehler sein.

Ich würde die tt_news deinstallieren, den Ordner löschen und nochmal neu installieren.

bruder_chang ·

Vielen, vielen Dank, steffenk!
Ich habe tatsächlich meinen Mut zusammengenommen und alle Änderungen unter Compare durchgeführt. Nachdem dies zunächst keine Besserung brachte, habe ich so lange herumprobiert, bis ich News-Inhaltselemente erstellen konnte.
Folgendes hat zur Beseitigung des Problems beigetragen:
1) Ich habe zuerst einmal alle nicht benötigten Extensions deinstalliert (viele hatten Multimedia-Funktionen), u.a. auch News FE Edit sowie FrontEnd API.
2) Danach habe ich per Compare alle vorgeschlagenen Table-Änderungen vorgenommen, bis keine Vorschläge mehr angezeigt wurden.
3) Daraufhin habe ich per Quixplorer sowohl lokal als auch global die entsprechenden ext-Verzeichnisse gelöscht.
4) Auf meinem dergestalt gereinigten Typo3 habe ich schließlich tt_news aus dem TER installiert.
5) SysOrdner -> Neu -> News ->Namen vergeben und abspeichern: Siehe da; es funktioniert!

Bleibt bloß abzuwarten, wie es sich nach evtl. Installationen weiterer Extensions verhält...