Zum Inhalt springen

Template ohne HTML-Vorlage

Erstellt am 2. August 2005 · 14 Antworten · letzte Antwort am 3. August 2005

Tags: Frage

LordGelu ·

Hi @ll!

Ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe schon einen Tag verballert, aber ich komme zu keiner Lösung. Ich habe auch dieses Forum durchsucht, aber ich konnte keine passenden Treads finden.
Ich möchte ein Template nur über TypoScript erstellen. Ohne HTML-Datei. Das habe ich schon gemacht und das wird auch im FE angezeigt. Ich kann aber die Contents aus dem mittleren Frame (colPos=0) nicht ausgeben und ich konnte es in der Dokumentation auch nicht finden. Es ist aber bestimmt irgendwo da... 🙂
Und hier ein Beispiel von dem, was ich machen will:

page = PAGE
page {
typeNum = 0
meta {
AUTOR = Ich
DESCRIPTION = Meine Webseite
}
bodyTag = <body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" link="#000000" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
}
page {
10 = HTML
10.value (
<table width="100%" height="100%">
<tr>
<td>
)
}

Hier sollten die Contents ausgegeben werden!!!

page {
100 = HTML
100.value (
</td>
</tr>
</table>
)
}

Selbstverständlich ist es ein bißchen komplizierter, aber ich wollte das Forum nicht zuspamen. 🙂
Ich wäre für jede Antwort dankbar.
Gruß!

LG

maik ·

Du musst das static Template content (default) in deinem Template includiert haben.

Dann kannst du mit
< styles.content.get
den Inhalt in ein beliebiges Objekt packen.

page {
  100 = COA
  100.10 < styles.content.get # Content aus NORMAL
  100.20 = HTML
  100.20.value (
    </td>
    </tr>
    </table>
  )
}
Fabian-K ·

Oder du machst es mit dem autoparser.
Dann setzt du statt dem

100.10 < styles.content.get # Content aus NORMAL

einfach ein

###CONTENT###

und sprichst den dann mit

marks.CONTENT < styles.content.get

an.

Oder taeusche ich mich? sollte doch theoretisch auch gehen`?

Wenn a, dann wuerde ich das so machen.. issn bissel uebersichtlicher, da man bei einer 'grossen' templatedatei ein ###CONTENT### schneller findet als ein styles.content.get 😉

Achja:

styles.content.get #<-Normaler Content
styles.content.getLeft #<-Linker Content
styles.content.getRight #<-Rechter Content
styles.content.getBorder #<-Border halt ;)
LordGelu ·

Da kommt die nächste Frage, die wahrscheinlich euch sehr dumm erscheinen wird.
Ich habe versucht content (default) einzufügen. Aber ich kann es nicht finden. Muss ich irgendwas im TS hinzufügen, oder wird das irgendwie installiert.
Ich habe Typo3 3.8.0 dummy installiert.
Danke!

P.S. "Achtung: Code Beispiele die Sie im Forum posten möchten , müssen in die dafür vorgesehenen Container eingetragen werden." - > Das habe ich übersehen. Sorry.

Unbekannter Benutzer ·

@Fabian-K:
so ganz kapier ich Deinen Ansatz nicht, wenn ich kein HTML Template habe, wie spreche ich dann einen Marker an?

@LordGelu:
In Deinem Template hast Du das interessanteste weggelassen (die ganze Ausgabe des Contents). Im Zuge der Übersichtlichkeit würde ich für Tabelle auf und zu kein eigenes Objekt anlegen sondern das übers wrapping erledigen. Dann kann auch nichts vergessen werden und Du hast sauberen Code.

D.h. statisches template für Content Rendering inkludieren (meine Empfehlung: content default + cSet stylesheet), dann

page.10 = CONTENT
page.10 < styles.content.get
page.10.wrap =  <table width="100%" height="100%"><tr><td> | </td></tr></table>

Falls da noch mehr in die Tabelle rein soll, ggf. dem Ansatz von Fabian-K mit dem COA folgen - ohne Berücksichtigung des Marker Konzeptes natürlich 😃

Viele Grüße
Niki

LordGelu ·

Danke! Es hat auch ohne content (default) geklappt.

page.550 = CONTENT
page.550 < styles.content.get
page.550.wrap = <div>|</div>
Unbekannter Benutzer ·

Danke! Es hat auch ohne content (default) geklappt.

Wohl kaum ... irgendein statisches Template musst Du genommen haben, wenn Du mit styles.content.get arbeitest (content default, css_styled_content etc) sonst passiert da nix.

Viele Grüße
Niki

Fabian-K ·
Niki schrieb

@Fabian-K:
so ganz kapier ich Deinen Ansatz nicht, wenn ich kein HTML Template habe, wie spreche ich dann einen Marker an?

uhm.. du hast recht..
sorry, leide heute unter progressivem Koffeinmangel 😉

LordGelu ·

@Niki:

Wohl kaum ... irgendein statisches Template musst Du genommen haben, wenn Du mit styles.content.get arbeitest (content default, css_styled_content etc) sonst passiert da nix.

Stimmt. Ich habe CSS Styled Contet (css_styled_contet) eingebunden.
Kannst du mir sagen, wie ich "content (default)" unter "Template" -> "Setup" -> "Include static (from extensions)" hinzufügen kann:

Da kommt die nächste Frage, die wahrscheinlich euch sehr dumm erscheinen wird.
Ich habe versucht content (default) einzufügen. Aber ich kann es nicht finden. Muss ich irgendwas im TS hinzufügen, oder wird das irgendwie installiert.
Ich habe Typo3 3.8.0 dummy.

Unbekannter Benutzer ·

wenn ich mich recht entsinne ist da in der 3.8.0 Version ein "Compare" im Install Tool erforderlich. Zur Sicherheit vorher mal die Datenbank dumpen 😃

Viele Grüße
Niki

LordGelu ·

Hi!

Ich habe es gerade gemacht:
"Install" -> "Database Analyser" -> "Update required tables COMPARE".

Die Antwort war:
Table and field definitions are OK.
The tables and fields in the current database corresponds perfectly to the database in the selected SQL-file.

Ich kann immer noch kein "content (default)" unter "Template" -> "Setup" -> "Include static (from extensions)" finden.
🙁

Weitere Ideen?
Gruß

LG

LordGelu ·

Ich habe heute Typo3 gelöscht, die Datenbank geleert und alles neu aufgesetzt.
Ich kann aber "content (default)" immernoch nicht finden. 🙂
Kann mir jemand helfen? Danke.

Fabian-K ·

Hi!

hast du darauf geachtet, das 'css_styled_content' auch wirklich zu installieren?

Ja -> Cache leeren und nochmal nachschauen

Nein -> Installieren 😉

Ansonsten bin ich ratlos.
Musste es zwar auch erst noch installieren aber dann war es unter include-blabla zu finden.

LordGelu ·

Hi!

http://www.itm.rub.de/temp/templates.jpg
Ich kapiere es einfach nicht. Sachen, die einfach laufen sollten, funktionieren nicht.
In allen Dokumentationen wird gezeigt wie man es einsetzt, aber nicht was man machen muss, wenn es fehlt. So was macht mich wahnsinnig. 🙂

Als zusätzliche Info:
SuSE 9.3
Apache 2.0.50
MySQL 4.0.18
PHP 4.3.8
Typo 3.8 Dummy

LG

Unbekannter Benutzer ·

@Fabian-K: inzwischen geht es um die content(default), nicht mehr um die css_styled_content 😃

@LordGelu: da gibts 2 compare Knöpfe. Guck noch mal, bin sicher dass das da war.

Viele Grüße
Niki