Zum Inhalt springen

image aus tt_content

Erstellt am 1. August 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 2. August 2005

Tags: Frage

Sino ·

Hallo allerseits,

ich möchte aus dem tt_content den Dateinamen des Bildes extrahieren, um das Bild nach meinen eigenen Wünschen zu platzieren. Allerdings bekomme ich bei

2 = TEXT
2.field = image

nicht nur den blidnamen sondern noch ein anhängsel hinzu.
Anstatt
bild.jpg <--- eigentlicher Dateiname
bild_10.jpg <-- resultat vom obigen TS

wie bekomme ich den eigentlichen Dateinamen?

Mfg

Sino

Proximo ·

Hmm... naja das IST der eigendliche Dateiname, das hängt nicht an Typo sondern daran das du die Bilder hochgeladen hast...

Wenn du das Bild mehrfach hochladest heißt das 1. Bild das du hochgeladen hast bild.jpg, das 2. bild_1.jpg, das 3. bild_2.jpg.....

Also hat Typo durchaus recht... der Pfad zu diesem Bild ist korrekt, nur nicht nach deinen Wünschen... und Typo hat leider keine Ahnung was du mit "eigendlichem Pfad" meinst, da das Bild nunmal hochgeladen worden ist und somit als "das Bild" definiert wurde... was anderes wurde nicht gespeichert (doch intern aber nicht zu Verarbeitungs- sondern zu Referenzierungszwecken... darauf hast du aber glaubich keinen Zugriff, bzw nicht besonders leicht)

Lösungen:

1. Aktzeptiere dies, denn der Pfad ist korrekt

2. Sorge dafür das Typo beim hochladen eines Bildes keine Zahlen dranhängt sondern das File überschreibt (da war doch irgendwo mal so n Tutorial?)

3. Schreib eine Extension die Typo erkärt was du willst oder die sich immer den Pfad merkt wenn du n Bild hochlädst (blöde Idee eigendlich aber vollständigkeitshalber aufgeführt)

MFG Proximo

Sino ·

ich habe nicht mehrere Bilder hochgeladen sondern nur 1. und das lade ich halt mehrmals in meine Seite rein. Kann man das nicht irgendwie per Reguläre Ausdrücke lösen?

Mfg

Sino

Proximo ·

Wie gesagt! Typo macht aus Sicherheitsgründen Kopien der Bilder bei jedem hochladen, damit du nicht ausversehen ein Bild mit dem gleichen Namen hochlädst und dabei eines überschreibst. Mehr oder weniger für die Leute gedacht die später daran arbeiten... bzw Redakeure und dabei zum 100. mal ein Bild mit dem Namen "neues_bild.jpg", "image.gif", "neu.jpg", "100x100.jpg", "camfoto.jpg" u.ä. hochladen...

Falls du das NICHT WILLST mußt du im Code Änderungen vornehmen... wie gesagt... siehe Punkt 2... (gibt einige Tutorials... oder Beiträge)

MFG Proximo

EDIT: Wenn du mir nicht glaubst das es sowas gibt... ich versicher dir... sobald ich mir eine Installation anschaue... sei es zur Wartung oder Interresse. Ich hab schonmal ne Installation gesehen bei der das Bild test22.gif fröhlich auf der Hauptseite eingebunden ist, nicht als Test sondern "einfach nachdem es gepasst hat, vergessen es umzubenennen"!!!

Ach ja falls du userrechte einteilen mußt, tu das vorsichtig... vor dem Passwort "1234" sind auch wir T3-Progis nicht sicher!

Sino ·

okay okay, lieber Proximo 🙂.
Allerdings kann man mit IMGTEXT selbst das gewünschte bild laden, plazieren und skalieren. Dafür brauchte ich ja auch nur den Dateinamen. Wollte es halt mit HTML code wrappen und dann die Anzeige selbst definieren.
Allerdings hab ich nun das Problem das ich bei IMGTEXT nicht width und height angeben kann sondern nur eine maxW funktion habe, um das Bild zu skalieren. Etwas doof aber nungut. Falls mir einer zeigen kann wie ich das noch hinbekomme ist alles Perfekt. 8-)

Mfg

Sino

Proximo ·

Da mußt du mir warscheinlich erkären warum das nicht reicht, vielleicht kann ich dir dann helfen. Ach ja, IMGTEXT unterstützt auchnoch maxH, nichtnur maxW!

MFG Proximo