hallo! Typo3.5 lief jetzt einige monate ohne probleme bei mir.
nun hab ich ein confixx2 update gemacht, genauer: hab meine lizens verlängert. da man dies ja alle 3 monate machen muss, dachte ich mir nicht viel dabei, im system sollte ja an sich nichts verändert werden.
aber man wird ja eines besseren belehrt, auf einmal waren meine sämtlichen typo3 instanzen nicht mehr ansprechbar, nur die domain, auf der auch typo3 an sich liegt, sprich www.xxx1.de/typo3 jedoch alle anderen wie www.xxx2.de reagieren nicht.
stattdessen erhalte ich folgende fehlermeldung:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in Unknown on line 0
Warning: Failed opening '/home/www/web2/html/typo3/index.php' for inclusion (include_path='.:/home/www/web2/html/phpopenchat-2.3.0/includes') in Unknown on line 0
dieses "phpopenchat" ist aber schon seit monaten nicht mehr in benutzung und weder in dem verzeichniss, noch als systemuser vorhanden.
was hab ich falsch gemacht, bzw, wo ist der fehler?
system: rootserver L, suse linux 7.2, apache 1.3.27, typo3.5
hab mittlerweile herausgefunden das es irgendwas mit meiner php.ini zu tun hatte, den dort habe ich den eintrag
; UNIX: "/path1:/path2"
;include_path = "include_path='.:/home/www/web2/html/phpopenchat-2.3.0/includes'"
durch
; UNIX: "/path1:/path2"
;include_path = ".:/php/includes"
ersetzt, und die erste fehlermeldung war weg.
jetzt kommt aber eine andere fehelrmeldung:
Warning: open_basedir restriction in effect. File is in wrong directory in Unknown on line 0
Warning: Failed opening '/home/www/web2/html/typo3/index.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in Unknown on line 0
hab ich jetzt in der php.ini eine falsche pfadangabe gemacht, und wenn ja, wie müßte sie aussehen?
danke!
Hi,
Stevil schrieb
hab ich jetzt in der php.ini eine falsche pfadangabe gemacht, und wenn ja, wie müßte sie aussehen?
du brauchst das nicht alles in die php.ini zu schreiben. Guck mal in die Anleitung auf typo3faq.net. Da wird beschrieben, wie du eine Apache-Konfigurationsdatei anlegst, die durch Confixx nicht ueberschrieben werden kann. In diese Datei kannst du dann die fuer die Typo-Installation notwendigen Berechtigungen setzen:
z. B. so:
php_admin_value open_basedir /home/www/web1/:/home/www/typo3/:/tmp/
Ciao,
Sacha
umgestellt und läuft, vielen dank! 🙂