Zum Inhalt springen

Sprachvariable ausgeben

Erstellt am 27. Juli 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 28. Juli 2005

Tags: Frage

tyrex ·

Hallo,

wenn ich im Bereich Constants eine Variable setze kann ich diese mit {$Variablenname} im Bereich Setup ausgeben. So weit so gut.
Aber wie mache ich das bei dieser Sprachvariablen?
Aus allen möchte ich am Ende einen Pfad bauen. Klappt aber nicht.
Unten ein Beispiel wie ich mir das vorstelle.

Viele Grüße
Tyrex

CONSTANTS
cssFolder = default
cssVersion = 1

SETUP
config.linkVars = L
config.sys_language_uid = 0
config.language = de
[globalVar = GP:L=1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
[global]

page = PAGE
...
page.stylesheet = fileadmin/standard/{$cssFolder}/{$cssVersion}/{$config.language}/css/styles.css

toyde ·

Hallo.

Du verhederst dich ein wenig im Statement:

wenn ich im Bereich Constants eine Variable setze kann ich diese mit {$Variablenname} im Bereich Setup ausgeben.

"$Variablenname" wird nicht ausgegeben, sondern dem Setup zur Verfügung gestellt.

Aber wie mache ich das bei dieser Sprachvariablen?
Aus allen möchte ich am Ende einen Pfad bauen. Klappt aber nicht.

Tipp: Wenn du so etwas basteln möchtest, dann gib doch den Pfad testweisehalber auf der Homepage aus. Marker, Pfad rein, auf Homepage ausgeben:

marks.PATHTEST = HTML
marks.PATHTEST.value = <p>$variablen</p>

Dann bist du im "Debugging" 1. schneller und 2. weisst du auch, ob und v.a. was ausgeben/ausgegeben wird.

lg Robert

edit:
würde ich ohnehin nicht so machen. Definier in der Condition den Pfad direkt, anstatt zu puzzlen:

[globalVar = GP:L=1]
config.sys_language_uid = 1
config.language = en
temp.WASWEISSICH = fileadmin/pfad/....
[global]

page.stylesheet < temp.WASWEISSICH

Dann brauchst du auch nicht um 2 Ecken zu greifen. Lieber ne grössere, einzelne Condition als Doktorat ^^.

Generelle Frage: Weshalb möchtest du für eine andere Sprache ein anderes CSS-File?

tyrex ·

Hallo toyde,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Ausgabe über den Marker habe ich schon ausprobiert, auch mit diversen möglichen Varianten, aber leider kam nicht das gewünschte Ergebnis.

Dein Lösungsansatz, das mit in die Condition zu nehmen, würde funktionieren, aber ich brauche diese Variable noch an diversen anderen Stelle für weitere Pfade. Ich brauche auch gar keine unterschiedlichen CSS pro Sprache, sondern das war nur ein Beispiel für den Pfad.
Beispielsweise werden mit der Variable deutsche und englische Pageheader-Bilder verwendet. Die könnte man zwar mittels Seiteninhaltselemente einbauen, aber für diese Seite muß das über den Pfad gehen.

Viele Grüße
Tyrex

toyde ·

Da der Pfad ohnehin "per Hand" eingegeben wird, dann mach doch gleich eine Condition per Hand. Du kannst mehrere Conditions durchlaufen (bzw. sie werden ohne hin alle abgefragt ;P).

Ich habe einfach noch nie einen Lösungsansatz deiner Art gesehen, und Conditions laufen simpel.

Ausserdem: die Variablen, wie du sagst, kannst du ja auch weiter woanders benutzen. Das kann nicht das Gegenargument dazu sein.