Zum Inhalt springen

Wo platziere ich TypoScript

Erstellt am 25. Juli 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 18. August 2005

Tags: Frage

yellowspam ·

Hi an alle,

ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit mit typo3, habe aber einen Punkt noch immer nicht durchschaut:

- Gibt es allgemeine Regeln, wo man am besten die typoScripts einbindet (im constants oder im Setup), welche Scripts bindet man besser im Template und welche auf der Seite selber ein ... usw.

vielen Dank fuer die Antwort oder einen Link wo ich das mal wirklich im Detail nachlesen kann ...

Stefan

Sino ·

Hi,
am besten erstellst du einen SysOrdner wo du alle Templates erzeugst, und die du dann jeweils in deinen Seiten unter erweiterter Template ansicht einfach includierst, so kannst du standard templates benutzten, die jeweils die inhalte links und mitte zum beispiel einladen und brauchst nur 1 template für mehrere Seiten.

Mfg

Sino

yellowspam ·

Hallo Sino,

danke fuer die Antwort ... soweit so klar; was ich jedoch immer noch nicht durchschaut habe, wann kann ich eine Konfiguration unter "Constants" und wann unter "Setup" einbinden???

Thx

Stefan

Proximo ·

Generell gehört alles ins Setup... Constante werden nur selten benötigt, und wenn dann ist das normal leicht ersichtlich, es sind "lokale constante" (wie weit das geht bestimmt die recrusivität)!
Um das leichter auszudrücken:

Skripts und Funktionen werden im Setup festgelegt, lokale und globale WERTE "KÖNNEN" (nicht müssen) in den Constanten angegeben werden

... dann schreiben sie doch an {$mailadresse}...
... dann melden sie dies unserem Webmaster unter der Email {$mailadresse}...

Das sind zwar blöde Beispiele... allerdings ist "{$mailadresse}" nichts anderes wie ein TS-Wert der mit einer Constanten festgelegt wird...

Wenn man jetzt in die Constanten schreibt:

mailadresse = butter@brot.at

Dann bekäme man das folgende Ergebnis beim orbrigen text:

... dann schreiben sie doch an butter@brot.at...
... dann melden sie dies unserem Webmaster unter der Email butter@brot.at...

MFG Proximo