Zum Inhalt springen

dynamische selects per GPvar

Erstellt am 19. Juli 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 25. Juli 2005

Tags: Frage

Sino ·

Hallo,

ich bin recht neu in Sachen Typo3 und arbeite mich seit 3 Wochen in die Materie ein. Ich stehe vor folgendem Problem was ich nicht gelöst bekomme und hoffe in diesem Forum eine Antwort zu bekommen. Ich habe eine Seite Kategorien welche als Unterseiten mehrere Produkte hat. Nun muss ich halt die ersten 5 Datensätze auslesen und anzeigen lassen. Mit Begin und Max kein Problem. Ich habe per addParams paramter an die Url übergeben und nun steh ich vor dem Problem das ich nicht die Seiten 6 - 10 auslesen kann. Ich denke es muss mit begin und max gehn da es mit dem Limit auch nicht klappt. Hat jemand vielleicht beispielcode zu dem Thema oder soll ich mein bisheriges Typoscript Posten?

Mfg

Sino

Proximo ·

Als aller erstes... der Beitrag ist nichts für Anfängerfragen weil sogar Pros genau mit dieser Problematik immer öfter zu kämpfen haben.

Als 1.: Sind die Datensätze Extern oder sind das Contentelemente
2.: Vermeide VAR solange wie Möglich da dir das Probleme bei static HTML wirft die du einzeln bearbeiten mußt
3.: Wenn du einen Beispielcode hast mitdem du Inhaltselemente nach Ordnungszahl ansprechen kannst... immer her damit
4.: Alternativ (ich weiß nicht für was das genau gebraucht wird) könntest du Contentelemente auch per UID ansprechen

MFG Proximo

Sino ·
temp_inhalt_produkte = CONTENT
temp_inhalt_produkte {
   table = pages
   select {
       pidInList = this
       orderBy = sorting

begin.stdWrap = TEXT
       begin.stdWrap.dataWrap = {GPvar:seite}
       # hier soll der begin per Get Varialbe Seite dynamisch erzeugt werden  
   }
   renderObj = COA
   renderObj {    
      2 = LOAD_REGISTER
      2.MY_VALUE.field = uid

4 = CONTENT
      4 {
         table = tt_content
         select {
            pidInList.data = register:MY_VALUE
            orderBy  = sorting
            where = colPos = 0

max = 1
            languageField = sys_language_uid  
         }
         renderObj  = COA
         renderObj {
            1 < tt_content      
            5 = TEXT
            5.value = details
            5.typolink.parameter.data = register:MY_VALUE      
            5.wrap = | <br><br>
         }
      }   
   }
}

Hier erfolgt quasi das Auslesen. Das erste Content Objekt liesst alle pages aus, also alle Pages die unter der Produkte Page liegen. Und das zweite Content Objekte gibt jeweils den ersten Inhalt aller Unterseiten zurück. Das Problem hab ich mit dem Begin oben nochmal kenntlich gemacht.
Ich hoffe mir kann einer helfen.

Mfg

Sino

Sino ·

also ich hab erst seit 3 Wochen mit Typo3 angefangen deswegen denke ich mal ich bin bei dem Anfänger Thread richtig 8-)

Sino ·

Da es immernoch nicht funktioniert und ich nun einen anderen Lösungsweg in angriff nehme Poste ich mal weiter.
Kann ich mittels PHP das oben beschriebene Problem lösen? Hab bisher folgenden Schnipsel:

$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('uid','pages','crdate DESC');
while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)){
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('*','tt_content','pid IN ('.$row["uid"].')','crdate DESC');
}

Kann ich weiss jetzt nicht genau ob es funktioniert, aber in der While Schleife will ich nun eigentlich die Content Objekte auslesen und ausgeben. Wie kann ich die letzten beiden Sachen realisieren?

Mfg

Sino