Zum Inhalt springen

Neue PHP-Version, T3 3.5 tot...

Erstellt am 18. Juli 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 20. Juli 2005

Tags: Frage

eichbaum ·

Hi Leute,

Ich habe heute eine interessante Entdeckung gemacht...

Als ich mein System aufrufen wollte, kam nix mehr. Anruf beim Provider: "Jaja, wir haben PHP geupdatet". Dankeschön.

Das heißt: Ich muß jetzt meinerseits updaten von 3.5 auf mindestens 3.7 oder am besten gleich 3.8.

Nur: Wie mache ich das, wenn ich keinen Zugriff mehr aufs System habe? Runterladen, installieren, hinterher wieder die Datenbank drüberbügeln? Aber was, wenn 3.8 gänzlich andere Tabellen hat, wovon ich eigentlich ausgehe?

Vielleicht hat jemand einen kleinen Tip für mich...
Danke Euch!
eichbaum

Moeffz ·

Deine derzeitige Version des Projekts kannst Du mit w4x_backup (auch extern) sichern.

Pack doch einfach die Sourcen in einen eigenen Ordner auf dem Rechner und stell die Symlinks entsprechend um. Dann hast Du noch beide Typo3 Versionen. So kannst Du auch gefahrlos die eine oder andere Variante testen, bevor Du endgültig umsteigst. Die Datenbank musst Du dazu nicht anfassen.

Linklists im Typo3 musst Du in jedem Fall nachbessern:
Einmal das Contentelement aufrufen und dann speichern auch ohne etwas zu tun.

eichbaum ·
Moeffz schrieb

Deine derzeitige Version des Projekts kannst Du mit w4x_backup (auch extern) sichern.

Aber nur, wenn die Installation läuft, oder? Bei mir läuft ja nix mehr...

Moeffz ·

Hast recht. Sorry. Die Extension macht aber auch nichts anderes, als folgende Ordner sichern:
- fileadmin
- typo3conf
- uploads

und darüber hinaus macht sie einen kompletten DBdump.

Du kannst es also auch händisch erledigen. Damit hast Du dann tatsächlich ein komplettes Backup Deiner Seite, was Du auch auf einem anderen Rechner ans Laufen bekommst (wenn die absoluten Pfadangaben identisch sind).

eichbaum ·

Kurze Rückmeldung: In diesem Fall hat alles geradezu beängstigend reibungslos funktioniert...neues Package runtergeladen, alte Daten per FTP gesichert, Datenbank gesichert, Package drübergebügelt, Extensions entfertn, Temps gelöscht, install aufgerufen, Tabellen abgeglichen - läuft!

Wie gesagt: In diesem Fall...mal sehen, wie´s beim nächsten aussieht...

Gruß!
eichbaum

Moeffz ·

Danke für die Rückmeldung, denn das ist mal beruhigend zu hören.

Mein erster Serverumzug sah übrigens ähnlich aus:
Ich habe mehr Zeit damit verbracht, zu suchen, was falsch gelaufen sein könnte, als umzuziehen nur, um dann festzustellen, dass nichts fehlt und alles funktioniert.