Hi,
ich setzte mich erst seit 1-2 Tagen mit Typo3 auseinander. Die Dokumentation habe ich auch auch downgeloaded. Was mir da 'n bischen abgeht sind so einfache Beschreibungen zu Frameset's definieren (z.B. wo/wie, in welcher Datei wirds definiert...)
Ich habe mit dem Quickstart Projekt angefangen um überhaupt mal in die Gänge zu kommen.
Dort existieren 2 Frames. Aus der einfachen HTML Programmierung ist mir wohl bekannt wie und wo ich Framesets definiere .. aber innerhalb dieses Content-Managements seh ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Einfache Aufgabenstellung : Ein Top-Frame soll drüber ... Innerhalb des Template > TypoScript ObjectBrowsers bin ich zu keinem vernünftigen Ergebnis gekommen. Geht das auch anders ?? ..wenn ja wo ?
Ich weiss hier gibts 'n extra Frames Bereich, aber da scheint keiner zu antworten, bzw. liest man da so Sachen wie : "Was arbeitest du überhaupt noch mit Frames" ... #paralyzed#
Für jede Antwort dankbar.
Gruß
Der Denoiser
*bump* Die Frage ist zu blöd, oder ?
Früher definierte man die Frames in der index.html ... aber bei Typo3 ? Erstellt man Templates .. ?! Aber wie / wo rein kommts ...
Bitte Bitte ..
Danke.
Der Denoiser
Denoiser schriebhier gibts 'n extra Frames Bereich, aber da scheint keiner zu antworten, bzw. liest man da so Sachen wie : "Was arbeitest du überhaupt noch mit Frames"
naja ist nun mal die Wahrheit! was arbeitest du auch noch mit frames???
gibt nichts, was man nicht mit div oder mit tabellen und overflow umsetzen könnte!
wenn ich mich nicht irre ist in https://www.typo3server.com/fileadmin/downloads/dokumentation.pdf schon ein kleines bsp drinnen bzgl frames!
lg georg
ps: sag mir deinen grund, der für frames spricht
OK.
erstmal danke für die Antwort.
Der Grund: Ich kenn's nur so. War klar, oder ? Am Beispiel der 0815 Seiten : LinkerFrame=Menu / TopFrame=Logo+Banner ... gerne als statische Seiten, wo sich dann nur ein Hauptframe ändert...usw. Da das Quickstart Projekt auch so angelegt war, sah ich jetzt keine Veranlassung umzudenken.
Wenn ich dich richtig verstehe ist das also antiquiert. Gut. Ich bin ja lernfähig. 2 Typo3 Bücher sind bestellt. Ich hoffe, das man da einigermassen zu Rande kommt.
Danke soweit.
Der Denoiser
PS: Ich glaube gern das es nervt, wenn täglich Neulinge / Noobs / Anfänger mit immer gleichen Fragen und nur 3 Postings in ein Forum schneien. Für mich Sinn & Zweck einer Community bzw. eines Forums: Austausch von Informationen & Wissen. Sobald ich mit geballtem Wissen aufwarten kann, werde ich auch Antworten. Geben & nehmen. Nur irgendwo muss ich auch anfangen ... Sich vor trockene Bücher zu hocken und 215Seite PDF's durchzuarbeiten is' jetzt auch nich' jedermans Sache. Gesunde Mischung aus lesen / Autodidaktentum und Forum muss erlaubt sein 😉
Hallo,
ne du nervst nicht mit Fragen und Anfänger war ich vor 11 Monaten genauso weit wie du!
Frames sind heutzutage wirklich ein Don't, sagt aber niemand was, wenn du einen Zwischenschritt einlegst und das ganze per Tabellen machst.
Damit du in Tabellen scrollen kannst, brauchst du überhaupt nicht viel, denn du hast zB 2 Zellen, links für die Navi, rechts für den Inhalt.
Jetzt machst in der linken Zelle noch ein div und über CSS sagst du dem div: overlow...
Hier hast du bisschen Code, gar nix schwer 😉
http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow
Viel Erfolg und Vergnügen
Georg