Zum Inhalt springen

frontend-user als 'backend-user'?

Erstellt am 9. Mai 2003 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

tophee ·

hallo,

für mich stellt sich zur zeit die frage, ob sich das geplante projekt mit typo3 realisieren läßt. ich hab mich schon etwas eingearbeitet, aber ich kann noch nicht so recht überblicken, ob folgendes ohne probleme möglich ist:

angemeldete frontend-user sollen ein stark vereinfachtes backend zur verfügung gestellt bekommen, mit dem sie seiten mit texten und bildern hochladen können, so daß sie sofort für alle sichtbar sind.

außerdem: wenn sich frontend-user anmelden, sollen nicht nur username und pwd sondern noch einige andere daten verbindlich abgefragt werden. diese daten sollen so abgelegt werden, daß sie mit den inhalten, die bestimmte usergruppen eingestellt haben, verknüpft sind. Ziel dabei ist es, diese daten in einer maske durchsuchbar zu machen, so daß man sich einerseits eine linkliste anzeigen lassen kann, mit seiten, die von einer bestimmten frontend-gruppe erstellt wurden, sowie andererseits eine eifache statistik der userdaten.

konkret: schülerinnen und schüler sollen sich registrieren und dabei z.b. ihre schule, ihr alter, ihre klasse etc. angeben. dann erstellen sie über das frontend die besagten inhalte (das backend ist für sie zu kompliziert).
am ende kann man sich eine liste mit links ausgeben lassen, von allen seiten, die von der xyz-schule kommen, oder von kindern über 12 jahren, oder von den 8. klassen der abc-schule. außerdem wäre eine statistik interessant, wieviele mädchen und jungen dabei sind, wie das durchschnittsalter ist usw.

ich würde mich freuen, wenn mir jemand zunächst mal sagen könnte, ob das mit typo3 ohne weiteres zu realisieren ist, damit ich weiß, ob es sich lohnt, daran weiterzuarbeiten. falls es geht, wäre ich natürlich auch dankbar für tipps, wie man das in etwa angeht.

grüße,
christoph