Zum Inhalt springen

Subpart vs Marker

Erstellt am 5. Juli 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 6. Juli 2005

Tags: Frage

Amelia ·

Hallo!

Habe mich gerade nochmal zum Thema Subparts belesen. Ein paar Fragen, hätte ich dann aber noch, da ich das nicht so ganz verstehe:

1. Marker kann ich nur einmalig verwenden und Subparts mehrmals. - Richtig?

2. Subparts kann ich mittels verschiedenen Templates mit anderen Inhalten füllen. - Richtig ?

3. Wie darf ich folgendes verstehen: "Subparts werden paarweise ins HTML-Template eingebunden" ?
Also in meinem Buch steht folgendes als Beispiel:

<!--###MENU_OBEN### Start --> 
<-- ###MENU_OBEN### STOP -->

Wie darf ich das verstehen???
PLEASE HELP !

Habs mal so probiert, bekomme aber kein Menü angezeigt ;(
HTML:

<!###SUBMENU###--><!###SUBMENU###-->

TS:

subparts.SUBMENU = HMENU
  subparts.SUBMENU.entryLevel = 1
  subparts.SUBMENU.1 = TMENU {
    subparts.SUBMENU.1 {
      expAll = 1 
      NO {
        allWrap = | <br>
      }
    }
Unbekannter Benutzer ·

Jo meiomei!

1. Marker kann ich nur einmalig verwenden und Subparts mehrmals. - Richtig?

Marker darfst Du nur einmal je HTML Template verwenden, Subparts musst Du zweimal verwenden. Sh. auch Frage 3

Subparts kann ich mittels verschiedenen Templates mit anderen Inhalten füllen. - Richtig ?

Sowohl Subparts als auch Marker können mit unterschiedlichen TS Templates mit unterschiedlichen Inhalten befüllt werden oder auch innerhalb eines TS Templates z.B. durch eine CASE Abfrage oder eine Condition mit unterschiedlichen Inhalten gefüllt werden.

Wie darf ich folgendes verstehen: "Subparts werden paarweise ins HTML-Template eingebunden" ?

Sh. Frage 1

Viele Grüße
Niki

Amelia ·

Ich versteh das nicht ! #angry#
Subparts MUSS ich 2x verwenden !?
Meimei.. ich finde es schon irgenwann raus..
wenn nur die Zeit nich immer so drängen würde..

Unbekannter Benutzer ·

in diesem Fall muss man es nicht verstehen, sondern nur anwenden. Ein Marker kommt einmal vor, ein Subpart zweimal. Genau wie <html> </html> oder <h1> </h1>.

Viele Grüße
Niki

Amelia ·

Und welches Sinn soll das machen ???
Also was sollte mich dazu bewegen, eher einen Subparts zu benutzen, als Marker ????

Unbekannter Benutzer ·

das nennt man "flexible Möglichkeiten" 🙂 Kannst Dir aussuchen was Du lieber magst. Viele verwenden die Subparts, da sie mit den Subparts einen großen Blindtext-Block umschließen können der dann durch echten content ersetzt wird. Viele verwenden Marker weil sie keine Lust auf große Blindtextblöcke haben. Manche verwenden weder subparts noch marker, da sie alle HTML Elemente per TypoScript erzeugen.

Viele Grüße
Niki

adventuremaker ·

Vielleicht nochmal zum grundsätzlichen Verständnis:

Marker sehen so aus:

###MARKER###

und Subparts so:

<!--###SUBPART### begin -->
Blindtext
Und noch viel mehr.....
<!-- ###SUBPART### end -->

Wenn man einen Marker mittels TypoScript ersetzen will, wird nur ###MARKER### ersetzt.
Will man einen Subpart ersetzen, wird der gesamte Bereich zwischen dem begin- und dem end-Kommentar ersetzt (also von Zeile 1-4). So lässt sich schön mit Blindtexten arbeiten.
Subparts werden also PAARWEISE (Start- und End-Tag) und NICHT ZWEIMAL verwendet.

Amelia ·

Danke @adventuremaker:
Diese Erklärung hab ich jetzt verstanden ! :o)

Subparts überschreiben quasi den Code zwischen Start- und End-Tag!
Während man mit einem Marker nur den Marker selbst überschreibt!