Zum Inhalt springen

Erste Seite

Erstellt am 29. Juni 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 5. September 2005

Tags: Frage

Moeffz ·

Tach,

ab und an habe ich den Link schonmal gepostet, um etwas bei Postings besser zu visualisieren. Nun möchten wir uns der Forenkritik stellen.

Von dem hehren Ziel der Barrierefreiheit sind wir längst abgerückt, würden uns aber über Tipps zur Verbesserung in diesem Punkte, die sich mit kleinerem Aufwand realisieren lassen oder auch Hinweisen zu groben Schnitzern sehr freuen.

Da wir beide vom (Web-)Design keine Ahnung haben, würden wir uns über allgemeine Kritik an diesem Punkte natürlich auch freuen genauso freuen wir uns über Hinweise über jeden noch so kleinen Bug, den wir vielleicht übersehen haben.

Eigentlich freuen wir uns natürlich vor allem, weil wir so viel geschafft haben.

Hier nun endlich der Link:
http://neu.ev-kirche-hiltrup.de/

Für interessierte der Link zur bisherigen Version der gleichen Homepage:
http://www.ev-kirche-hiltrup.de/

Folende Extensions kommen bisher zum Einsatz:

• CSS styled content - 0.2.2
    Rich Text Editor - rte - 0.0.10
    Full Backup - w4x_backup - 0.8.1
    Versioning Management version 0.0.0
    htmlArea RTE - rtehtmlarea - 0.4.66
    BE-login simulation for fe-users - simulatebe - 1.0.0
    New front end login box - newloginbox - 2.2.9
    News - tt_news - 2.1.1
    Front End User Admin - feuser_admin - 1.0.2
    Simple hit statistics - sys_stat - 1.0.3
    overLIB - overlib - 1.1.0
    Redirect user to page at login - dkd_redirect_at_login - 2.1.2
    AWStats - cc_awstats - 0.9.0
    Visitor Tracking System - de_phpot - 0.5.4
    VCD Library - vcd_library - 0.1.0
    VCD Archive - vcd_archive - 1.3.1
    VCD Archive - Deutsche Dokumentation - doc_vcdarchive_de - 0.1.4
    Page Title Changer - mf_pagetitle - 1.0.0
    Meta tags, extended - metatags - 1.0.3
    Handbuch für Redakteure - ch_handbuch - 0.1.5
    KB Clean Files - kb_cleanfiles - 0.2.0
    MK Wastebasket - mk_wastebasket - 2.1.0
    Indexed Search Engine - indexed_search - 2.1.3
    German language pack - csh_de - 1.0.0
    Photo Book - goof_fotoboek - 1.7.5
    JW Calendar - jw_calendar - 1.3.20

Es finden sich beinahe täglich neue nette Extensions, die man hier und da vielleicht noch schickerweise einbauen könnte...

Ein letztes:
Entschuldigt bitte, dass der Content noch nicht vollständig ist, aber die Seite soll erst im September umgeschaltet werden.

Vielen Dank für positive wie auch negative (gibt es sowas?) Kritik und natürlich für die Mühe, sich mal mit der Seite auseinanderzusetzen.

just2b ·

Hallo,

ja dann fang ich mal an 😉)

1. Eindruck: Sehr schöne Seite! nun zu den verbesserungsVORSCHLÄGEN

.) den Hintergrund links zu den aktuellen Veranstaltungen.. vielleicht mal ohne probieren, oder gleich nach rechts und dafür für die 1. Seite die linke spalte ganz weg

.)zum Archiv -> =>> noch an das Design anpassen = andere Farbe & kleiner

.) Navi unten und oben die Zelle auf jeden Fall höher machen, ruhig oben und unten 2px mehr und bei der oberen font-size +1

.) navi oben vielleicht linksbündig, nicht zentriert

.) header-bild auf startseite verlinken

.) navi oben: hover ist dann relativ schlecht zum lesen

.) navi oben: ACT => ich würd vielleicht die hintergrundfarbe gleich lassen und dafür die schriftfarbe ändern... naja muss man alles ausprobieren

.) icons rechts: home-icon weg

.) 117.0.html => alias fehlt (fehlt noch bei einigen Seiten), die farben vom formular bitte bitte ändern und an das restliche tabellen layout anpassen

.) navi oben: mehr abstand zwischen den menüpunkten

.) überschrift kleiner

.) der punkt aktuelles gehört vielleicht an die 2. Position

.) hat der punkt Login / Logout bei "Wir über uns" was verloren?

.) css: wenn du das schon so schön aufgesplittet hast, dann würd ich Zb das news-css nur da einbinden wo du es brauchst

.) das "letzte änderung.... " würd ich nochmals überdenken! Jetzt ists natürlich alles relativ aktuell, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn bei Seiten später dann steht, dass sich das schon ewigkeiten nicht mehr geändert hat (was ja nichts schlechtes sein muss, manches braucht man nicht updaten)... hab da bei einer Seite, die ich betreu lang diskutiert und dann nicht eingebaut

.) Rat&Tat => ein leerzeichen vor/nac dem &

.) Suche: Such-Regeln weg, liest kein Mensch und verwirrt nur

.) Tabellendesign: die Linienfarbe passt nicht unbedingt zur Hintergrundfarbe von der Seite und ich würd den Text, so wie restliche Seite auch, schwarz lassen

.) validen Code:
qcom htmcleaner (hoff der name stimmt) repariert eingies von deinen fehlern! den bodytag bekommst du zB mit page.bodyTag = <body> im setup raus

.) 82.0.html: da ist die aufzählung kleiner als der rest

.) header-bild: ist die schrift drauf absichtlich nicht ganz scharf? vielleicht schauts so besser aus.. kann ich ohne vergleich nicht sagen.

-------------

so das wärs mal von mir - ich hoffe geholfen zu haben und betone nochmals: So ists eine sehr schöne Seite geworden, wo nur mehr kleinikgkeiten fehlen 😉

georg

Moeffz ·

Moin,

vielen Dank für die Mühe. Das meiste davon sind Dinge, die wir - so wir denn die Zeit haben - wirklich einbauen werden. Ich geb' Bescheid, wenn es so weit ist (Kann dauern, ist nunmal ein Freizeitprojekt).

Als neue Extension haben wir noch das chc_forum zum Einsatz gebracht. Das liegt aber noch ohne jegliche Anpasungen auf der Seite.

Moeffz ·

Moin,

folgendes ist grade der Stand der Dinge:

just2b schrieb

.) den Hintergrund links zu den aktuellen Veranstaltungen.. vielleicht mal ohne probieren, oder gleich nach rechts und dafür für die 1. Seite die linke spalte ganz weg

noch nicht behoben

just2b schrieb

.)zum Archiv -> =>> noch an das Design anpassen = andere Farbe & kleiner

Ich vermute, es war der Link auf der Startseite gemeint. Der wird an die Newsüberschriften angepaßt.

just2b schrieb

.) Navi unten und oben die Zelle auf jeden Fall höher machen, ruhig oben und unten 2px mehr und bei der oberen font-size +1

Ist jetzt auf 1.5em

just2b schrieb

.) navi oben vielleicht linksbündig, nicht zentriert

Werden wir nicht umsetzen. Sie ist in ihrem div linksbündig. Das sieht man aber nicht immer, da wir noch keine Behelfsgrafik für das min-width der linken Spalte eingebaut haben.

just2b schrieb

.) header-bild auf startseite verlinken

Erledigt.

just2b schrieb

.) navi oben: hover ist dann relativ schlecht zum lesen

Da testen wir noch, was wir alternativ nehmen können.

just2b schrieb

.) navi oben: ACT => ich würd vielleicht die hintergrundfarbe gleich lassen und dafür die schriftfarbe ändern... naja muss man alles ausprobieren

Werden wir lassen, wie es ist.

just2b schrieb

.) icons rechts: home-icon weg

Wird gemacht. Sieht dem Briefumschlag (Kontakt-)Icon viel zu ähnlich.

just2b schrieb

.) 117.0.html => alias fehlt (fehlt noch bei einigen Seiten), die farben vom formular bitte bitte ändern und an das restliche tabellen layout anpassen

Wird noch erledigt.

just2b schrieb

.) navi oben: mehr abstand zwischen den menüpunkten

Wir haben noch verdeckte Menüpunkte für eingeloggte User. Daher werden wir die Abstände nicht vergrößern.

just2b schrieb

.) überschrift kleiner

Ist tatsächlich etwas groß. Wird noch angepaßt.

just2b schrieb

.) der punkt aktuelles gehört vielleicht an die 2. Position

Werden wir nicht ändern. Da haben sich andere reichlich Gedanken gemacht.

just2b schrieb

.) hat der punkt Login / Logout bei "Wir über uns" was verloren?

Ähm. So ein hängen gebliebener Rest aus der Entwicklung. Ist "nicht im Menü".

just2b schrieb

.) css: wenn du das schon so schön aufgesplittet hast, dann würd ich Zb das news-css nur da einbinden wo du es brauchst

Machen wir. Dazu werden wir mal die entsprechende Extension testen.

just2b schrieb

.) das "letzte änderung.... " würd ich nochmals überdenken! Jetzt ists natürlich alles relativ aktuell, aber es macht keinen guten Eindruck, wenn bei Seiten später dann steht, dass sich das schon ewigkeiten nicht mehr geändert hat (was ja nichts schlechtes sein muss, manches braucht man nicht updaten)... hab da bei einer Seite, die ich betreu lang diskutiert und dann nicht eingebaut

Werden wir lassen. Ein leichter Druck zur Aktualität ist gewollt, um zu verhindern, dass die Seite vernachlässigt wird.

just2b schrieb

.) Rat&Tat => ein leerzeichen vor/nac dem &

Erledigt.

just2b schrieb

.) Suche: Such-Regeln weg, liest kein Mensch und verwirrt nur

Erledigt.

just2b schrieb

.) Tabellendesign: die Linienfarbe passt nicht unbedingt zur Hintergrundfarbe von der Seite und ich würd den Text, so wie restliche Seite auch, schwarz lassen

just2b schrieb

.) validen Code:
qcom htmcleaner (hoff der name stimmt) repariert eingies von deinen fehlern! den bodytag bekommst du zB mit page.bodyTag = <body> im setup raus

Die Extension hatten wir probiert. Es gab jedoch zu viele Probleme. Ich weiß nicht, ob unsere nicht mehr verlinkten aber noch aktiven xMENU_LAYERS (Wer schauen will: type=1 bzw. type=2) schon vorher defekt waren. Jedoch gibt es immer Fehler im Browser. Auch haben wir die ausgeschriebenen & n b s p ; zwischen den Mini-Icons nicht wegbekommen.

just2b schrieb

.) 82.0.html: da ist die aufzählung kleiner als der rest

Wird, wird,...

just2b schrieb

.) header-bild: ist die schrift drauf absichtlich nicht ganz scharf? vielleicht schauts so besser aus.. kann ich ohne vergleich nicht sagen.

Stammt ebenfalls noch aus der Anfangszeit des Projekts: Die Grafik war 4 Pixel zu schmal und ist gestreckt worden, damit es paßt.

Wenn die Punkte umgesetzt sind, sollten wir ein großes Stück weiter sein. Nur die defekten Layers trüben die Freude auf unsere Seite.
Gibt es einen Ansatz, an so etwas heran zu gehen? Am TS haben wir seit Wochen nichts geändert. Daran kann es also nicht liegen.

just2b ·

Hallo,

also da zu zitieren ist mir viel zu doof, ich hof du verzeihst... 😉

Also der Archiv-Link auf der Startseite ist zu groß, da musst du dir einfach was überlegen.. sorry, aber so lassen würd ichs wirklich nicht... und den "->" machst dann auch gleich weg

bei mir (FF 1.0.4) ist der Footer rechts etwas außerhalb wie der Rahmen...

Startseite news: willst du die überschriftn wirklich verlinken? mach den wrap-link weg..das "mehr" reicht locker

@css splitten: ach dazu reicht locker ein ext template aus 😉 und der rest ext.default.styles > (naja e schon wissn wie *gG*)

@ "Wir haben noch verdeckte Menüpunkte für eingeloggte User. Daher werden wir die Abstände nicht vergrößern." => *zynModOn* und für FF macht man Seiten auch nicht kompatibel, weil es gibt ja e IE? *zynModOff* => mich als user störts und das alleine sollte eigentlich für ein line-height +1 ausreichen 😉

@ validen code: den kriegst du auch locker ohne die ext hin... hab ich auch gemacht (machen müssen) und bin auf einer auf xhtml trans und bei einer auf strict 😉

lg georg und viel erfolg

Moeffz ·

Im Punkte Abstände in dem Menüs haben wir wohl aneinander vorbeigeschrieben. Ich war vom Menü oben bzw. unten ausgegangen und dachte, Du meintest dort die (seitlichen) Abstände zwischen den Menüpunkten. Die wollten wir belassen.

Die Höhen an sich werden wir natürlich auch im Menü an der Seite ändern. Sei nachsichtig mit unserer Betriebsblindheit.

Danke für den Hinweis auf die CSS-Verteilung über ext-Templates. Grade die News- und Forenstyles sind ja etwas umfangreicher.

Die News-Überschriften nicht zu verlinken, nehme ich einfach mal hin. Wird gemacht.

Moeffz ·

Söderle. Inzwischen sollte alles beseitigt worden sein. Lediglich der CSS-Split fehlt und die Headergrafik muss noch um 4 Pixel verbreitert werden.

Fällt sonst noch etwas auf, dass verbessert oder anders gemacht werden müßte?

Moeffz ·

Die Seite hat nun noch etliche Designänderungen verpaßt bekommen, ist nach W3C XHTML 1 transitional valide und inzwischen sogar online.

Findet noch einer etwas, dass man technisch oder optisch verbessern oder verschönern könnte?