Zum Inhalt springen

Menü einbinden

Erstellt am 28. Juni 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 29. Juni 2005

Tags: Frage

gant ·

Hi

Ich habe eine Html Seite erstellt, die als Template dienen soll. Diese habe ich in typo3 mit eienr css Datei auch schon eingebunden.
Den content teil zu generieren war kein Problem, jedoch habe ich keien Ahnung wie ich die Menüleiste einbinden soll.
das Template sieh ungefair so aus:
'___________________'
|------|-------------|-----|
|sub--|-------------|-----|
|menü|--content--|news|
'------'--------------'-----'

sprich ungefair wie diese Seite, nur das die Menüleiste oben ist und die Untermenüs in der linke spalte sein sollen

Das mit den content hab ich in mehrern Templates wieder gefunden und es war auch nicht sonderlich schwer es mit der Spalte normal zu verknüpfen, jetzt soll in das Menü halt etwas eingetragen werden, nur weiß ich nicht womit ich den Inhalt auslesen kann beschweigen denn wie ich das ganze mit einem Submenü verknüpfe.
Leider kenn ich mich nicht sonderlich gut mit dem typo3 Script aus, da ich das ganze auch erst seit ein paar Tagen verwende.

wäre super wenn mir jeman eienn typo script code für sowas geben könnte bzw. erklären kann wie man auf das ganze zugreift.

MFG gant

Moeffz ·

Es gibt für die unterschiedlichen Möglichkeiten Tutorials, einen Marker zu setzen und anzusprechen.

Für Menüs gibt es hier im Forum hinreichend fertige Scripts. Mit TS musst Du Dich sowieso auseinandersetzen, um Dir diese an Deine Bedürfnisse anzupassen. Gerne empfehle ich an dieser Stelle die Doku von Robert Meyer, die Du hier unter "Literatur zu TYPO3" findest. Dort ist ein waagerechtes Menü mit nur einer Ebene beschrieben.

Ein senkrechtes Menü gibt es dort auch. Die Verbindung erzeugst Du einfach über den entryLevel, den Du im Submenü einen höher setzt als im Hauptmenü.