Zum Inhalt springen

Ist Typo3 das richtige?

Erstellt am 28. Juni 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 28. Juni 2005

Tags: Frage

Jobolo ·

Vorneweg: Bin kein Programmierer und entschuldige mich für alle dummen Fragen. Momentan steht die Entscheidung an, mit einem Individuellen CMS zu arbeiten, verschiedene Freeware-Skripte zusammenzustecken oder ein System wie Typo3 zu nehmen. Da mir Typo3 als das einzige sinnvolle dafür erscheint hier die Anforderungen:

- Bin Seminarveranstalter, somit muß es eine Möglichkeit geben, sich zu einem Seminar anzumelden.

- Durch zusammenarbiet mit Affili.net muß das Speichern von Cookies und das Auslesen von Cookies bei Anmeldung eines neuen Nutzers möglich sein.

- Die Anmeldung zu einem Seminar/eine Produktbestellung/eine Newsletterbestellung muß auch funktionieren, wenn ein User nicht eingeloggt ist. In dem Fall soll die Bestellung gleichzeitig die Registrierung sein und für den Besteller/Anmleder zuerst der Account erstellt und dann gleich zu diesem Account die Anmeldung/Bestellung durchgeführt werden.

- Jup, Produkte will ich auch verkaufen. Also muß ein Shop rein, den es ja schon gibt. Produkte will ich auch z.B. in Seitenbalken rotierend (d.h. bei jedem Seitenaufruf ein anderes) darstellen können.

- Ich brauche verschieden Benutzergruppen, einerseits im Forum und andererseits zur Übersicht. So soll ein Teilnehmer, der sich zu einem Seminar angemeldet hat, auch sehen, wer noch angemeldet ist. Besonders schön wäre es zudem, wenn für jedes Seminar gleich ein geschlossener Forumsbereich angelegt wird, zu dem nur die weiteren angemeldeten Teilnehmer Zugang haben.

So, das waren in kürze die Anforderungen. Natürlich erwarte ich hier nicht die großen Erklärungen und Strategieplanungen, das ist klar. Mich würde einfach interessieren, ob jemand, der mit Typo3 Erfahrung hat, sich das durchliest, ob er dann Typo3 für Flexibel genug hält, mit diesen Anforderungen umzugehen.

Alles Liebe, Julian!