Zum Inhalt springen

Ist Typo3 das richtige?

Erstellt am 28. Juni 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 28. Juni 2005

Tags: Frage

Jobolo ·

Vorneweg: Bin kein Programmierer und entschuldige mich für alle dummen Fragen. Momentan steht die Entscheidung an, mit einem Individuellen CMS zu arbeiten, verschiedene Freeware-Skripte zusammenzustecken oder ein System wie Typo3 zu nehmen. Da mir Typo3 als das einzige sinnvolle dafür erscheint hier die Anforderungen:

- Bin Seminarveranstalter, somit muß es eine Möglichkeit geben, sich zu einem Seminar anzumelden.

- Durch zusammenarbiet mit Affili.net muß das Speichern von Cookies und das Auslesen von Cookies bei Anmeldung eines neuen Nutzers möglich sein.

- Die Anmeldung zu einem Seminar/eine Produktbestellung/eine Newsletterbestellung muß auch funktionieren, wenn ein User nicht eingeloggt ist. In dem Fall soll die Bestellung gleichzeitig die Registrierung sein und für den Besteller/Anmleder zuerst der Account erstellt und dann gleich zu diesem Account die Anmeldung/Bestellung durchgeführt werden.

- Jup, Produkte will ich auch verkaufen. Also muß ein Shop rein, den es ja schon gibt. Produkte will ich auch z.B. in Seitenbalken rotierend (d.h. bei jedem Seitenaufruf ein anderes) darstellen können.

- Ich brauche verschieden Benutzergruppen, einerseits im Forum und andererseits zur Übersicht. So soll ein Teilnehmer, der sich zu einem Seminar angemeldet hat, auch sehen, wer noch angemeldet ist. Besonders schön wäre es zudem, wenn für jedes Seminar gleich ein geschlossener Forumsbereich angelegt wird, zu dem nur die weiteren angemeldeten Teilnehmer Zugang haben.

So, das waren in kürze die Anforderungen. Natürlich erwarte ich hier nicht die großen Erklärungen und Strategieplanungen, das ist klar. Mich würde einfach interessieren, ob jemand, der mit Typo3 Erfahrung hat, sich das durchliest, ob er dann Typo3 für Flexibel genug hält, mit diesen Anforderungen umzugehen.

Alles Liebe, Julian!

PS: Kann ich hier mein Profil eigentlich nicht bearbeiten? Ist das abgeschaltet oder bin ich zu blöd das zu finden?

jenses ·
Jobolo schrieb

Mich würde einfach interessieren, ob jemand, der mit Typo3 Erfahrung hat, sich das durchliest, ob er dann Typo3 für Flexibel genug hält, mit diesen Anforderungen umzugehen.

Eindeutig JA,
allerdings nicht von alleine,
es bleibt schon noch genug Programmier-/Anpassungsarbeit.

jenses

Jobolo ·

Hi Jenses,

daß das "Ja" so eindeutig ist freut mich. Im Prinzip will ich mich nicht vorher einarbeiten müssen nur um herauszufinden, ob es das richtige ist. Daher freut mich die Eindeutigkeit.

Noch kurz nachgefragt:

- Gibt es Nennenswerte Alternativen?
- Ist es diskutabel, kein existierendes CMS zu nehmen sondern komplett alles zu programmieren?

Zu ersterem nehme ich an "Nein" und zu weiterem nehme ich an "nicht in sinnvoller Preisklasse", dennoch frage ich lieber nochmal nach.

Und zu guter letzt:
Kann irgend jemand so gaaaaanz vage abschätzen, in was für einem Preisbereich sich so etwas aufhalten kann. Okay, das ist natürlich ulrta-Schwer und nur ein gaaaaanz vaager schätzwert, das ist mir klar. Ich habe auch schon ein Angebot, möchte eifach nur wissen, ob das jetzt in einem realistischen Preisbereich ist oder viel zu teuer oder supergünstig. Also wirklich nur ein ganz ungefährer Rahmen, in dem sich ein Typo3-CMS mit Shop und einigen Individuellen Anpassungen (Grafik, Affili.net, Forum-Einbindung, Cookies speichern bei Neuanmeldungen,...) aufhalten könnte.

Alles Liebe, Julian!