Zum Inhalt springen

typo3express.de

Erstellt am 28. Juni 2005 · 19 Antworten · letzte Antwort am 31. August 2006

Tags: Frage

dabjoern ·

Hi auch,
leider fehlt bei obiger Seite das Impressum. Gerade als gewerblicher Anbieter kann das einigen Abmahnärger bedeuten. Ansonsten solide Arbeit, wenn auch nicht valider Code 😃
Gruß
dabjoern

dabjoern ·

Sorry ich nehme es zurück. Habe mit einer Lupe den Link zum Impressum finden können #giggle# Ne Spaß beseite, Link ist da nur etwas zu winzig. Und der Inhalt des Impressums entspricht nicht § 6 TDG.
Gruß
dabjoern

toyde ·

hi dana.

Ein Rechtsklick verrät dir, dass es ein reines Flash-Menü ist. Da die Typen ziemlich professionell aussehen, haben Sie wahrscheinlich nen xml-Import/Export für actionScript und Flashnavigation drauf. Wäre ein Ziel meinerseits, so etwas mal hinzukriegen. Flash ist einiges unkompliziert als Foldouts/Layers, etc. für die unterschiedlichen Browser ,und man kann auch kreativere Sachen damit hinzaubern.

Ein GMENU kann's also ned sein 😉

CaVo ·
toyde schrieb

hi dana.

Ein Rechtsklick verrät dir, dass es ein reines Flash-Menü ist. Da die Typen ziemlich professionell aussehen, haben Sie wahrscheinlich nen xml-Import/Export für actionScript und Flashnavigation drauf. Wäre ein Ziel meinerseits, so etwas mal hinzukriegen. Flash ist einiges unkompliziert als Foldouts/Layers, etc. für die unterschiedlichen Browser ,und man kann auch kreativere Sachen damit hinzaubern.

Ein GMENU kann's also ned sein 😉

Da muss ich Dich etwas korrigieren 😉
Das Menü, welches er meint, ist das darüber und das ist kein Flash. Scheint mir hardcoded zu sein. Aber ich lasse mich gerne belehren! 🙂

toyde ·

ok ok, ich ergebe mich.

Das oberste Menü is ein herkömliches Menü, stimmt. Ich habe mich auf das breitere bezogen. Ich gebe dir recht, es muss hardcodet sein, da die Grafiken keinen 10-stelligen generierten Namen aus Zeichen besitzen(wie bei einem GMENU generiert).

Das Menü selbst bringt man aber auch als GMENU hin, wenn man über optionSplit oder 4 Parametern die 4 Bilder+Text in ein Gifbuilder-Objekt quetscht.

bye

edit:
die Seite Vogtmedien.de finde ich frisch und übersichtlich gelungen!! Kompliment. (lediglich die Hover unter "Kompetenzen" finde ich unglüklich).

CaVo ·

die Seite Vogtmedien.de finde ich frisch und übersichtlich gelungen!! Kompliment. (lediglich die Hover unter "Kompetenzen" finde ich unglüklich).

Danke für die Blumen! Was das Submenu angeht, so triffst du einen extrem wunden Punkt! Das ist uns allen ein Riesen-Dorn im Auge, aber wir haben im Augenblick nicht die Zeit, das zu ändern. Steht aber auf der ToDo-Liste GANZ oben...

toyde ·

hehe, aber sie sehen schon anders aus 🙂

jetzt ist es hellgrau auf weiss, und nicht mehr weiss auf weiss.

CaVo ·

Ja, mal eben eine CSS-Klasse zu ändern ist natürlich kein Zeitaufwand in TYPO3. Aber mit "Ändern" meinte ich "wirklich etwas ändern" 😉

danabanana ·

Vogtmedien.de finde ich auch sehr schön.

wie habt ihr die abgerundete ecken gemacht, mit photoshop oder mit typoscript? (also imagemagick)?

CaVo ·

Wir verzichten weitesgehend auf die Nutzung von ImageMagick. Die Grafiken sind mit Photoshop erstellt.

christianp ·

falls es noch jemand interessiert.
bei tender-one.at, ximolimo.at wird das menü per xml in flash durch Actionscript eingelesen.
Das untere Menü ist dann ein ganz gewöhnliches GMENU.
Das obere Menü ist hardkodiert, aber klar, hätte man auch als GMENU erstellen können.

Bei typo3express.de haben wir ein ganz normales gmenu_layers und tmenu_layers Menü benutzt und das ganze mit dem TemplaVoila Modul umgesetzt. o.O

toyde ·

hallo.

Die Fragen gingen wohl etwas durcheinander.
Ich startete den Post wegen der typo3express-Seite und die Fragen betreffend flash-Navi beziehen sich auf ximolino.

Trotzdem beides schöne Pages ;P

Beatz ·

Mir gefällt die Seite sehr gut ;-) Insbesondere gefallen mir die Überschriften. Wie bekommt man hin, die Überschrift als Grafik so zu formatieren, dass das erste Wort in einer anderen Farbe erscheint, als das zweite?

toyde ·

lol beats 😃
Errrrrmmmmm, vielleicht mit Photoshop;P Diese Bilder sind wohl nicht aus Typo3(die Navi schon, Content nicht).

Beatz ·

Danke, toyde, für Deine Antwort. Schade, schade, dass sowas mit Typo3 nicht geht, ich wär sehr beeindruckt gewesen. Jede Überschrift mit Photoshop per Hand zu erstellen ist ja nicht im Sinne des Erfinders, denn von da bin ich gekommen ;-) Dann muss ich wohl doch bei den einfarbigen Überschriften bleiben.

toyde ·

Du kannst natürlich einen neuen Contentelementtypen schreiben, bzw. einen ergänzen. 2 Felder in der Contentelement-Maske, gewünschte Einstellungen im TypoScript(1. Feld fett, kapitälchen, weiss, 2. Feld grün normal), per Wrap vor das Contentelement klatschen.

Ist doch kein Problem für einen aufstrebenden Typo3ianer, wie Dich ;P

oder:
Eines der Layouts 1-5 so definieren, dass das 1. Wort und das 2. Wort - bzw. nur eines gehighlightet, wie z.B. das fette, 1. Wort - entsprechend ausgegeben werden!! (wohl etwas einfacher)

compiler ·

Hehe.
Hi toyde, interessante Seite. Die Farben gefallen mit von typo3express. Wirklich gelungen. Nur die Scanlines im Flashclip links sind bisschen schelcht ausgeschnitten (nicht gerade). Ansonsten ganz schick.

Compiler

burnE ·

bin gerade auf den Thread gestoßen, weil ich eine Flashnavigation suche #paralyzed#

Zu typo3express.de: ist grafisch toll. Nur sowohl die Site selbst als auch die Referenzen und Templates sind alles kein valider Code und mit Tabellen-Layouts umgesetzt. Komisch?

Was hier auch aufkam: Foldout und Layer Menüs: Das erzeugt ja eine Bleiwüste an JavaScript. Hab mich sehr eingängig mit dem Thema befasst und auf http://www.arclite.de eine XHTML-valide Variante gebastelt. Wollte mal ein Tutorial dazu schreiben, aber die Zeit... 😉