Zum Inhalt springen

2 * newsplugin auf startseite

Erstellt am 25. Juni 2005 · 16 Antworten · letzte Antwort am 5. Juli 2005

Tags: Frage

StefanBeike ·

Hallo,

ich möchte 2 Newsplugin auf meiner Page realisieren.
Das eine wird normal über content.get geladen(funktioniert auch). Das andere soll immer sichtbar sein, egal auf welchem content man sich befindet.

Folgendes habe ich versucht:

page = PAGE
page.typeNum = 0

temp.news = COA
temp.news < plugin.tt_news
temp.news.templateFile = typo3/ext/tt_news/pi/news_template.tmpl
temp.news {
code >
code = LIST
pid_list >
pid_list =93
PIDitemDisplay >
PIDitemDisplay = 20
}

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/index.html
marks.MAIN < styles.content.get

marks.SHORT_NEWS < temp.news

marks.HEADER_PIC = PHP_SCRIPT_EXT
marks.HEADER_PIC.file=fileadmin/skript/php_inc/headerpic.php

}

Funktioniert leider nicht. Der marker SHORT_NEWS wird zwar erkannt, mehr passiert aber auch nicht.

Bin für jede Hilfe dankbar.

StefanBeike ·

Folgendes klappt auch nicht! Die News werden zwar Rechts angezeigt, aber aus der falschen Seite! Die pid_list scheint überthaupt nicht zu funktionieren? Gebe ich die pid der Seite, oder die pid des Plugins bei pid_list an??? #angry#

page = PAGE
page.typeNum = 0

page.10 = TEMPLATE
page.10 {
template = FILE
template.file = fileadmin/index.html

marks.SHORT_NEWS < plugin.tt_news
marks.SHORT_NEWS {
defaultCode = LIST
code > code=LIST
llimit > limit = 2
pid_list > pid_list=162
}

#marks.MAIN =CONTENT
#marks.MAIN {
# table=tt_content
# select.orderBy=sorting
# select.where=colPos=0
#}

marks.HEADER_PIC = PHP_SCRIPT_EXT
marks.HEADER_PIC.file=fileadmin/skript/php_inc/headerpic.php
}

toyde ·

Hallo.

Die News-Extention sieht was ganz Feines vor: unterschiedliche Views. Das sind z.B. Archiv(AMENU), Single, List, Latest ..

Auf deiner Startseite bringst du doch nun ganz einfach 2 Plugins an - eine mit List für den Hauptcontent, eine mit Latest z.B. in einer rechts liegenden Box. Diese beiden Plugins möchten gerne mit Single-View-Seiten verknüpft werden, genauso muss der Speicherort für News-Artikel angegeben werden.

Damit nun in deiner rechten Spalte nun konstant die Latest-News stehen hast, erstellst du eine neue, im Menü nicht sichtbare Seite. In dieser Seite erstellst du das Latest-Plugin (z.B. eben in der rechten Spalte). Das gespeicherte Latest-Plugin hat eine ID, die merkst Du Dir. (z.B. 55).

Folgendes in dein Haupttemplate:

subparts.myRightContent = RECORDS
 subparts.myRightContent { 
   tables = tt_content 
# Die Source zeigt auf die ID des Content-Container in der
# entsprechenden Page
   source = 55
# wird bei verschachtelten Seiten benötigt:
   dontCheckPid = 0
 }

> "RECORDS" pickt das ContentElement mit der ID 55 aus der Tabelle und setzt deren Inhalt in deinen gewünschten Marker/Subpart.

Falls eine Seite die Latest-View nicht beinhalten soll, oder deren rechter Content angezeigt werden soll, dann überschreibst du für das blosse Leeren des Markers/Subparts:

subparts.myRightContent > 
#bzw.:
subparts.myRightContent =

und wenn der rechte Content ausgegeben werden soll:

subparts.myRightContent < styles.content.getRight

bye

_o3_ ·

@toyde
deine vorgehensweise hört sich schon mal nicht schlecht an...wobei ich gerne wissen möchte, wie es mit 2plugins in der rechten spalte klappen könnte.

meine plugins im bereich rechts werden so ausgelesen:

MARGIN = CONTENT
MARGIN {
  table = tt_content
  select {
	where = colPos = 3
	orderBy = sorting
	pidInList.data = leveluid: -2, slide
  }
  renderObj < tmp.tt_content_margin
}

also keine direkte marker ansprache.

so nun die 2.te frage:
da ich nun 2.plugins im bereich rechts habe, die natürlich unterschiedliche NEWS anzeigen sollen...z.b. das erste mit LATEST das 2.te mit einer bestimmten kategorie...ist es hier sinnvoller mit 2.sysordnern zu arbeiten? da ich mir anders kaum vorstellen kann, wie ich meinem LATEST plugin sagen kann, das es die neuen NEWS aus der Kategorie xyz nicht mit im plugin LATEST anzeigen soll...???

bin auf den nächsten tipp gespannt:!..:

StefanBeike ·

Danke für die Hilfe. Ich hab es jetzt aber ganz anders gelöst. Ich verwende im Backend zwar noch das Modul mininews zum einpflegen der Nachrichten, auslesen tu ich sie aber über ein eigenes PHP Skript.

toyde ·

Ach herrje....

Es gibt doch extra die Möglichkeit pro News-Plugin eine Kategorie anzeigen zu lassen (oder kann nur ich die Plugins entziffern?).
2x ein Latest-View vom Plugintyp "News" in deine rechte Spalte, und du hast dein gewünschtes Ergebnis.

Sinn macht das aber nur, wenn die beiden Plugins wirlich 2 unterschiedliche Arten von News anzeigen. In Latest sämtliche neuen News und darunter alle News z.B. "interne News" is bissal unlogisch ->> neue interne News werden dann in beiden Plugins angezeigt.
Arbeite mit Kategorien, das ist am modularsten einsetzbar.
Am besten erstellst du eine Hierarchie für deine News, folgendermassen:

-Root
--Newsseite
----SingleNews
----ArchiveNews
--Impressum
--über uns
--DATENORGANISATION (Sysfolder)
----interneNews (Sysfolder)
----eventNews (Sysfolder)
----diverseNews (Sysfolder)

All deine News-Plugins zeigen auf DATENORGANISATION und wenn das korrekt verknüpft ist, kannst du auf beliebigen Seiten mit dem Plugin darin z.B. nur interneNews anzeigen lassen, etc.. Auf diese Weise kann man auch alle Kategorien in nur einem Latest-Plugin anzeigen lassen (einfach alle drei auswählen).

_o3_ ·

@toyde
aber wie stelle ich es denn an, das nun auf der detail-ansichts seite die news-plugins im rechten bereich bestehen bleiben?

ok. ich dachte mir schon das man besser mit kategorien arbeiten sollte...!
danke und vielleicht hast du ja zu meiner frage noch ne idee?

edit:
ich muss schon 2xplugins verwenden, da ich noch ne überschrift (block-element) + bild verwende

StefanBeike ·
toyde schrieb

Ach herrje....

Es gibt doch extra die Möglichkeit pro News-Plugin eine Kategorie anzeigen zu lassen (oder kann nur ich die Plugins entziffern?).
2x ein Latest-View vom Plugintyp "News" in deine rechte Spalte, und du hast dein gewünschtes Ergebnis.

Sinn macht das aber nur, wenn die beiden Plugins wirlich 2 unterschiedliche Arten von News anzeigen. In Latest sämtliche neuen News und darunter alle News z.B. "interne News" is bissal unlogisch ->> neue interne News werden dann in beiden Plugins angezeigt.
Arbeite mit Kategorien, das ist am modularsten einsetzbar.
Am besten erstellst du eine Hierarchie für deine News, folgendermassen:

-Root
--Newsseite
----SingleNews
----ArchiveNews
--Impressum
--über uns

All deine News-Plugins zeigen auf DATENORGANISATION und wenn das korrekt verknüpft ist, kannst du auf beliebigen Seiten mit dem Plugin darin z.B. nur interneNews anzeigen lassen, etc.. Auf diese Weise kann man auch alle Kategorien in nur einem Latest-Plugin anzeigen lassen (einfach alle drei auswählen).

naja ich mache Hauptberuflich php. Anstatt mir die mühe zu machen mich in typo3 besser einzuarbeiten, mache ich es halt so. Gott vergib mir. Ich weiß das ich das nicht machen sollte 😃

toyde ·

Du hast völlig recht.
Basiskenntnisse reichen für eine individuelle Typo3-Seite heute nicht aus.

Bin Applikationsentwickler, ich versuche die Schnittestelle einfach immer so Nahe wie möglich an den Redakteur/Admin zu bringen - ohne SQL-Abfragen, php, javascript, etc..

> hauptberuflich PHP? Bist du also PHPerianer ;P

_o3_ ·

hallo...
entschuldigt die störung, aber leider komm ich noch nicht ganz an mein gewünschtes ziel.
ich habe meine struktur etwas geändert...
[news]
--->[top-themen]
--->[events]

jetzt hab ich auf _root meine beiden plugins rechts (zur vererbung) beide zeigen auf ihre ordner!klappt! nun möchte ich noch ne andere darstellung! beide greifen derzeit noch auf das selbe template...ich dachte, ok..dann einfach im sysordner [events] nen +ext template angelegt und folgenden code rein

plugin.tt_news.templateFile >
plugin.tt_news.templateFile = fileadmin/templates/news_template2.tmpl

puste kuchen

und das erste problem mit der darstellung der news im bereich rechts bei der news-single-ansicht ist immer noch nicht gelöst 😢

toyde ·

im Verkomplizieren sind manche wirklich gut 😉

@unterschiedliche Templates:
Hast du dein News-Plugin mal näher betrachtet? Gibt ein tolles Register namens "Template", in dem man ein individuelles Template.tmpl (oder heisst glaube ich news_template.tmpl) auswählen kann. >>(betreffend News-Plugins immer hübsch den Cache leeren).
Dies ist Ansatz Nr.1. Ansatz Nr.2 wäre es, die List und Latest-Views unterschiedlich anzuzeigen. Die Latest-View ist eigentlich auch als Lösung für eine mögliche rechte Spalte gedacht. Aber wenn du mehrere brauchst, siehe Ansatz Nr.1.

@fixe Latest-View rechts:
Wie ich schon einmal erklärt habe, sollten News so angelegt werden(nun auf die Plugins bezogen):
-Root
--Newsseite
----SingleNews
----ArchiveNews

- Newsseite enthält 2x LatestView (z.B.)
- in SingleNews werden Latest geöffnet (im Plugin verknüpfen). Nun muss die Singlenews Seite ebenfalls ein LatestView-Plugin bekommen. Für den Benutzer sieht es aus wie das gleiche Plugin auf beiden Seiten. Im Backend sinds einfach jeweils die gleichen LatestViews 2x - einmal auf "News", einmal auf "SingleView". Bissal Fantasie ist gefragt.

Bei Probs helf ich nochmals. Bzw. versuche es.

cya

_o3_ ·

@toyde.
nun hatte ich nicht irgendwann mal geschrieben das ich tt_news 1.0.4 nutze?
habe gerade das update gemacht...
ich denke ich bin damit erstmal bedient...

_o3_ ·

mal kurz..
kann ich eigentlich nicht mehere allg.datensatzsammlungen auf der root page anlegen? wollte gerade das für die kategorien machen...aber leider habe ich da nur die möglichkeit 1nen datensatz hinzuparken?

toyde ·

hi o3 🙂

Wieso denn nicht?
Mein früheres Posting, Zitat:
"..
-Root
--Newsseite
----SingleNews
----ArchiveNews
--Impressum
--über uns
.."

->> Dies kannst du doch modular einsetzen, bzw. erweitern. Die letzten drei News (interneNews, eventNews, diverseNews) sollten im Ordner DATENORGANISATION ja auch nur ein Beispiel stellen.
Schildere doch mal genauer was du mit noch mehr Ordnern erreichen möchtest, bzw. dein "nur die möglichkeit 1nen datensatz hinzuparken"-Problem.

byebye

_o3_ ·

also.
wenn ich mich auf der root seite befinde kann ich dort eine (1x) datensatzsammlung hinzufügen, die dann quasi für alle seiten unterhalb von root gültig ist.

das mit den news habe ich so gelöst, also diverse sys-ordner...ich erhielt die meldung, das ich keinen allgemein gültigen startpunkt für die kategorien hätte (genauen wortlaut weiß ich nicht mehr) also habe ich auf der root-seite meinen news-ordner mit eben allen kategorien als allg.datensatzsammlung hinzugefügt.

wenn ich nun an die FE-user denke, frage ich mich
a) muss ich die nicht auch als allg.datensatzsammlung unter root hinzufügen?

b) oder kann ich die an einer beliebiegen stelle hinzufügen?

ergo...kann man 2 oder mehrfache datensammlungen auf einer seite anlegen oder wie sollte man arbeiten...

so ich hoffe das ist ein wenig verständlicher 😃

toyde ·

Na klar "kannst" du einen einzelnen Ordner/einzelne Hierarchie für die FE-User erstellen (ich schreibe "kannst", weil du es auch "musst" =)

Nimm doch nicht alles als Regel was ich als Beispiel poste - habe ich mehrfach erwähnt, dass es nur EINE Möglichkeit darstellt. Du kannst eine gesamte Organisation erstellen, oder z.b. 2 grosse, 3 grosse, etc...

z.B.:
-Root
--News
--Impressum
--USER_ORGANISATION (sysFolder)
---myFeUsers (sysFolder)
--NEWS_ORGANISATION (sysFolder)
---shortNews(sysFolder)
---interneNews (sysFolder)
---allgemeineNews (sysFolder)

Ich hoffe das wurde jetzt klar.
bye