Zum Inhalt springen

Event Database (Robert Lemke) oder Event-Manager

Erstellt am 20. Juni 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 19. Mai 2006

Tags: Frage

swing ·

Hallo,
ich versuche mittels oben genannter Extensions einen Eventkalender wie hier zu basteln.

Aber weder mit der einen noch mit der anderen Extension krieg ich das hin.

Ich habe einen Systemordner angelegt, dort Kategorien benannt, das plugin auf der entsprechenden Seite eingefügt, aber ich kriege gar nichts angezeigt.

Leider gibt es zu keiner der genannten Extensions eine Dokumentation, bzw nur das hier: http://typo3.org/documentation/document-library/rlmp_eventdb/Introduction-18efda30e9/

Hat jemand mal mit diesen Extensions gearbeitet? Kann mir jemand diesbezüglich irgendwelche Tipps geben (wirklich auch reinstes Basiswissen wäre hilfreich)? Hat jemand etwa gar eine Anleitung zur Verwendung dieser Extensions?

Oder hat jemand eine Idee, mit welcher anderen Extension ich einen solchen Eventkalender bauen könnte?

Alle Anregungen und Tipps sind hoch willkommen.

Danke schon mal im Voraus.

jenses ·

Dependencies: cms,tt_address,tt_news,rlmp_dateselectlib,overlib

Sind die auch alle installiert ?
Die event_db von Robert Lemke ist ein Aufsatz für tt_news,
ohne installierte News läuft da nichts.

jenses

swing ·

ja, alle vorausgesetzten Extensionen wie tt_news, overlib etc. sind installiert und laufen.

Aber um ehrlich zu sein, mir ist schon die verbindung zwischen tt_news und der der event_db nicht ganz klar. Ich gehe davon aus, dass der link in der rechten Spalte im Beispiel dann auf einen News-Eintrag verweist, richtig?

jenses ·

Ich hab das Ding noch nie benutzt,
aber soweit ich weiß, werden tt_news-Tabellen in der DB um Felder erweitert und Funktionen in class.tt_news erweitert/hinzugefügt,
halt einfach nur tt_news etwas erweitert.
Wenn tt_news läuft, sollte die event_db genauso funktionieren.
Schau mal in die hervorragende Doku von tt_news,
oder frage Robert Lemke.

jenses

toyde ·

Hallo.

Ich poste mein Prob einfach mal hier rein.

Erstmal die Frage: läuft die eventdb-Extention nun bei dir.
Weiter, wer hatte das auch schon, bzw. mir einen Tipp:
Die Extentions, die jenses notiert hatte sind alle drauf. Die Plugins selbst in den 3 Modi (List, Search, Teaser) sind sichtbar, nur wird kein Event darin aufgelistet (habe 2 Testevents angelegt).

Beispiel der Ausgabe List-Plugin:
-----------------------
EventDB List

Heute ist Montag, der 08. August 2005
Datum Uhrzeit Veranstaltung
-----------------------
>> Wie erwähnt, das Plugin ist sichtbar, nur keine Events aufgelistet.

Wäre über Tipps dankbar.
Starting Point, Datumsangaben stehen alle drin, in den jeweiligen Events in einem SysFolder.

lg Robert

toyde ·

ok. Habs gefunden.

1) Template > TypoScript Object Browser
2)

[tx_rlmpeventdb_pi1]=USER
[userFunc]=tx_rlmpeventdb_pi1->main
[CMD]=
[pidList]=76

unter "plugin" im Object Browser möchte die PID manuell gestellt werden (in meinem Fall, der SysFolder mit der ID 76, in dem meine Kategorien, Events und Locations liegen). Wird leider im Wizzard nicht übernommen (hatte den Startingpoint und Recursive eingestellt, brachte aber Nichts).

sputnik ·

So funktioniert es bei mir nun auch.

Allerdings habe ich ein weiteres Problem:
Ich habe nur den Start-Termin (nicht Hidden-Einstellung) gesetzt. Dieser wird jedoch ignoriert und der Termin wird ab dem heutigen Tag für die nächsten 2 Jahre täglich eingetragen.
Ausserdem wird das Datum nicht in Deutsch dargestellt. Das liegt wohl an der set_local die nicht richtig gesetzt ist. Doch wo kann ich das korrigieren?

Kennt jemand diese Probleme und hat evt. eine Lösung dafür?

Nase ·
sputnik schrieb

...
Ausserdem wird das Datum nicht in Deutsch dargestellt. Das liegt wohl an der set_local die nicht richtig gesetzt ist. Doch wo kann ich das korrigieren?

Probier es mal mit

page.config.locale_all = de_DE

Bei mir erscheint das Datum dann in Deutsch.

adriana82 ·
sputnik schrieb

Allerdings habe ich ein weiteres Problem:
Ich habe nur den Start-Termin (nicht Hidden-Einstellung) gesetzt. Dieser wird jedoch ignoriert und der Termin wird ab dem heutigen Tag für die nächsten 2 Jahre täglich eingetragen.

Hi erstmal,

ich weiss nicht ob die Thema noch aktuell ist aber ich hab das so gelöst indem ich einfach die Kategorien zurückgewählt habe.

[bild]
Only show events from these categories
Selected🙁hier habe ich leer gelassen...) Items🙁hier hatte ich z.B: freizeit und Bildung)
[/bild]

Hoffentlich hilft dir auch
Gruß Adriana