Zum Inhalt springen

CSS richtig nutzen

Erstellt am 17. Juni 2005 · 1 Antwort · letzte Antwort am 17. Juni 2005

Tags: Frage

calvin ·

hallo leute,

ich habe eine generelle frage, wie man mit einem stylesheet spezielle inhalte in typo3 (am besten) ansprechen kann. ich habe sehr viele sachen und tutorials durchgelesen und bin nun letztendlich verwirrt welchen weg man am besten gehen soll.

ich habe zum beispiel probleme damit bei einem content-typ „text mit bild“ dem text einen style aus meinem stylesheet (im setup angegeben) zuzuweisen. inwiefern spielt css_styled_content da eine rolle? brauch ich das? oder gibt es dann überschneidungen mit meinem eigenen stylesheet.

eine ganz grobe anleitung würde mir da extrem weiterhelfen. oder ein kurzer abriss wie ihr das gemacht habt wäre auch super.

Unbekannter Benutzer ·

OK das ist wirklich ein kniffliges Thema.

Zu allererst, um die Verwirrung perfekt zu machen, die css_styled_content geht nur auf normale Text-Elemente, nicht auf den Content-Typ "Text mit Bild". Für den brauchts die css_styled_imgtext.

Beide extensions braucht man (meiner Meinung nach) jedoch nicht. Wobei ja Geschmäcker bekanntlich verschieden sind 🙂

Die css_styled_content ist ein statisches Template, das genau wie z.B. content(default) Inhalte aus der Datenbank holt und nach vorne schreibt, also den content rendering Prozess übernimmt. Hat also erst mal gar nichts mit styes zu tun (ausser dem Namen). Gedacht ist die css_styled_content für css-basierendes statt tabellenbasierendes HTML.

Unsere Methode:
- als statische templates werden content(default) und cSet stylesheet eingebunden
- über das TS Template wird mittels wrap ein div mit einer Klasse oder einer id um den content gelegt
- anhand der Klasse / id kann man nun per css das Content Element ansprechen und formatieren

Viele Grüße
Niki