Hallo,
ich habe da mal eine Frage, und zwar möchte ich einige Seiten anlegen die aber nur bestimmte User sehen dürfen sollen.
Ich habe nun schon viel mit backend usern und groups hin und her probiert aber ich bekomms nicht hin, nun lese ich hier in dem Forum viel über Front end user. Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen ? ich versteh nur noch Bahnhof 🙁
?? Front end / Back end ??
Frontend ist das, was Du auf der Seite siehst und Backend ist das, wo Du die Seite bearbeitest.
Nun gibt es die Möglichkeit, Backendfunktionalität in das Frontend zu legen, so dass Du auch hier die Seiten bearbeiten kannst, aber das ist ein anderes Thema.
- Wenn Du nur die Sichtbarkeit einstellen willst, legst Du Dir einen SysFolder an, in dem Du Frontenduser-Gruppen anlegst.
- Dann legst Du dort Frontend-User an, die zu einer Frontenduser-Gruppe gehören (müssen).
- Bei den Seiten, bei denen der Sichtbarkeitsbereich eingeschränkt werden soll, gehst Du dahin, wo Du die Seite bearbeiten kannst (Seitentitel einstellen und so). Da findet sich rechts unten ein Feld, in dem Du die Sichtbarkeit einstellen kannst und stellst dort ein, dass nur eine bestimmte Frontenduser-Gruppe, die Du vorher angelegt hast, diese Seiten sehen darf.