Zum Inhalt springen

Cache

Erstellt am 14. Juni 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 21. Juni 2005

Tags: Frage

nagus ·

hi

1. gibts es tricks mit denen ich z.b. über bestimmte cache-eisntellungen die leistung meiner seite erhöhen kann?

2. wieso löscht typo3 den cache alle 24h automatisch?

3. ist es sinnvoll den cache auf z.b. 2wochen zu stellen?

danke
lg erich

jweiland ·

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, einen der gängigen PHP Beschleuniger einzusetzen (z.B. PHP Accelerator, www.phpa.co.uk)

Den Cache alle 24 h zu löschen ist einfach nur die Standardeinstellung von Typo.

Natürlich kann man die Cache-Periode auf einen deutlich längeren Zeitraum einstellen, aber die Verbesserung wird kaum spürbar sein, da ja nur der jeweils erste Aufruf einer Seite nach Leeren des Cache länger dauert.

Wenn alles nicht hilft: Hardware aufrüsten (mit RAM anfangen) oder Provider wechseln...

Jochen Weiland

nagus ·
jweiland schrieb

Auf jeden Fall ist es sinnvoll, einen der gängigen PHP Beschleuniger einzusetzen (z.B. PHP Accelerator, www.phpa.co.uk)

Den Cache alle 24 h zu löschen ist einfach nur die Standardeinstellung von Typo.

Natürlich kann man die Cache-Periode auf einen deutlich längeren Zeitraum einstellen, aber die Verbesserung wird kaum spürbar sein, da ja nur der jeweils erste Aufruf einer Seite nach Leeren des Cache länger dauert.

Wenn alles nicht hilft: Hardware aufrüsten (mit RAM anfangen) oder Provider wechseln...

Jochen Weiland

hallo!

danke für die rasche antwort!

ich hab vorhin schon ein bisschen in der deutschen doku nachgelesen und da steht, dass standardmäßig alle 24hdercache geleert wird... soweitalles klar. außerdem steht aber noch geschrieben, dass der cache nach dem leeren automatisch wieder aufgefült wird. wie darf ich bitte das jetzt verstehen? werden nach dem leeren des caches die zuvor gecachten seiten wieder automatisch in den cache geschrieben? das bedeutet, dass nach dem automatischen löschen alle 24h die leistung NICHT verringert wird weil ja die seiten gleich nach dem cache-leeren wieder in den cache geschrieben werden?

demnach hat es keinen sinn den cache nur alle 2 wochen zu löschen weil quasi sowieso kein cache verloren geht?

oder ist mir da jetzt was entgangen?

lg erich

nagus ·

das ganze ist ein ernsthaftes problem für mich geworden. habe versucht mit der extension "cwt_cacheall" eine verbesserung zu erzielen, leider ohne erfolg. der ladebalken bleibt beim klick auf "cache erstellen" leider hängen.

weiß jemand rat?
danke