Zum Inhalt springen

Fehler beim Mailformular !

Erstellt am 12. Juni 2005 · 11 Antworten · letzte Antwort am 14. Dezember 2005

Tags: Frage

Amelia ·

Guten Abend !
Ich hab ein Problem mit dem Mailformular. Ich habe es nach Anleitung zusammengebastelt, aber wenn ich es aufrufe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Call to undefined function: ctype_digit() in c:\apache\htdocs\dummy-3.8.0\tslib\class.tslib_content.php on line 1577

Konnte nicht herausfinden, was das zu bedeuten hat!? Please Help!!!

Dank & Gruß P.

Amelia ·

MMhhh ist wohl schon zu spät. Hatt es in der Forumsuche angegeben, aber ohne Erfolg 🙁 War wohl das falsche Schlagwort 🙁 Wiklrich weiterhelfen können mir die Sachen aber auch nicht... !?

Amelia ·

Guten Abend!

Kann mir denn keiner helfen? Ich bekomme das Mailformular einfach nicht in Gang. Und die 2 Threads die ich zu diesem Thema gefunden habe, helfen auch nicht weiter! 🙁

An dieser Stelle in der ganannten Datei steht:
"if (ctype_digit($formname{0})) {
//form name must start with a letter"

--> aber das ist ja wohl nicht wirklich ein Hineis, weshalb ich das Mailformular gar nichts erst aufgerufen bekomme !?

PLEASE HELP!!!

just2b ·

Sag ist das Lesen nun schon so schwer?

Willkommen in der Lesestunde.
Heute lesen wir http://typo3.org/documentation/mailing-lists/german-user-list-archive/thread/110125995/?tx_maillisttofaq_pi1%5Bmode%5D=1

1. Posting: Fatal error: Call to undefined function: ctype_digit() in
/home/httpd/vhosts/t3src/typo3_src-3.8.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php
on line 1577
</snip>

Kennt jemand diesen Fehler?
...bzw. Lösungen?

2. Posting: das ist ein SuSE spezifisches Problem, da hier per default das CTYPE

vorletztes Posting:

ctype_digit
(PHP 4 >= 4.0.4, PHP 5)

ctype_digit -- Auf Dezimalzeichen überprüfen
Beschreibung
bool ctype_digit ( string text)

Gibt TRUE zurück, wenn jedes Zeichen in text eine Ziffer ist,
anderenfalls FALSE.

Einfach mal PHP checken mit phpinfo(), was drauf ist.
________
letztes posting: '--disable-ctype'
...die feuerwehr ist alamiert ;-)
________

feuerwehr wird der provider sein...

=============

und wie du zur phpinfo kommst? installation > phpinfo > suchen nach.. ja 3x darfst du raten: ctype, richtig

lg
ps: SCNR

Amelia ·

@Just2Be:
Na ne super Antwort hast Du mir da geschrieben. Nur leider kann ich mit alldem nichts anfangen! SORRY, aber es gibt tatsächlich Leute, die noch nicht so viel Ahnung von dieser Materie haben!!!

"SuSE spezifisches Problem" --> Suse hab ich net drauf!
"PHP" --> ich habe PHP 4.1.0 drauf
Das ist aber auch schon alles, was ich dazu sagen kann... :/

Ich seh schon: Da werd ichs wohl irgendwie ohne vernünftige Hilfe rausbekommen müssen!!! 😢

Neils ·

Gibt es an diese Stelle mittlerweile vernünftige Antworten, da ich dieses Problem ebenfalls vorliegen habe. Doch mit diesen Threads kommt nun echt mal keiner weiter.
Eine Lösung wäre mal super!

Vielen Dank!

Neils

just2b ·
Neils schrieb

Doch mit diesen Threads kommt nun echt mal keiner weiter.
Eine Lösung wäre mal super!

wenn man nicht lesen kann nicht...

geh ins installtool, punkt 7 => php info => suchen nach ctype => ctype functions disabled => ctype installieren bzw installieren lassen

Neils ·

Also...ich muss für einen Kunden Typo3 auf einen Strato Premium-Paket zum Laufen bringen...alleine das ist schon scheiße!

Wenn ich meine phpinfo durchforsten finde ich keinen Eintrag mit "ctype". Also weiß ich nicht weiter!
Was gibt es nun für möglichkeiten?

Danke!

Neils

na15 ·
Neils schrieb

Also...ich muss für einen Kunden Typo3 auf einen Strato Premium-Paket zum Laufen bringen...alleine das ist schon scheiße!

tu's nicht! das geht nicht bzw. nur theoretisch!
nur ein gutgemeinter tip!

zur ctype-geschichte:
wer da nicht weiterkommt, wendet sich an seinen provider oder admin... das ist ein problem in der php installation!