Zum Inhalt springen

ImageMagick

Erstellt am 6. Mai 2003 · 7 Antworten · letzte Antwort am 22. Mai 2003

Tags: Frage

rolosee ·

Hi Leute,

installiere auf einem W2K-Webserver bei NETDISCOUNTER.DE Typo3 3.5.0.
Alles läuft gut mit Ausnahme von ImageMagick. Habe Version 4.2.9 und 5.5.4 installiert. Der safe_mode=off.

Im Install-Tool kann man unter Image--Processing feststellen, dass die gd_library_functions funktionieren. Aber die übrigen Punkte 1-4 (reading, writing, scaling, combining) laufen nicht. Rote Balken ohne Ende.
Den Pfad zu Imagemagick scheint Typo3 zu registrieren. Die Versionskennung in der rechten Spalte fehlt jedoch.

Z.B.

e:inetpubwwwrootcormesinternadminImageMagick-4.2.9
convert ???
combine ???
identify ???

Ausführungsrechte für die Verzeichnisse, in denen die ImageMagick *.exe Dateien liegen, sind gesetzt.
Dennoch scheint Typo3 ImageMagick komplett zu ignorieren.

Hat jemand eine Idee.
Schicke auf Anfrage auch mal einen Link zur entsprechenden Typo3-Installation.

Gruß
Rolo o.O

rolosee ·

Hi Leute,

da noch keine Antwort eingetroffen ist. Vielleicht habe ich das Problem zu ungenau beschrieben.

Anbei einige Screenshots passend zum Text:

Habe Version 4.2.9 und 5.5.4 installiert. Der safe_mode=off.

Bild: cormes.net/…/uebersicht.gif

Im Install-Tool kann man unter Image--Processing feststellen, dass die gd_library_functions funktionieren.

Bild: cormes.net/…/GdLibrary.gif

Aber die übrigen Punkte 1-4 (reading, writing, scaling, combining) laufen nicht. Rote Balken ohne Ende.

Bild: cormes.net/…/readingimg.gif

Den Pfad zu Imagemagick scheint Typo3 zu registrieren. Die Versionskennung in der rechten Spalte fehlt jedoch.

Bild: cormes.net/…/FreeType.gif

Anbei noch ein Screenshot der ConfVars.

Bild: cormes.net/…/ConfVars.gif

Auf etlichen Servern mit der u.g. Konfiguration habe ich Typo3 mit ImageMagick gut zu Laufen bekommen. Diesmal scheint jedoch ein gehörigen Wurm drin zu sein.

Würde mich auf Resonanz freuen, schicke auch gern einen Link zum Projekt oder noch mehr Infos.

- W2K Server
- PHP 4.3.1
- IM 4.2.9
- GDlib 1.6.2 oder höher

Gruß
Rolo o.O

KingBBQ ·

ich hatte mal ein ähnliches Problem. Bei mir war anscheinend der Pfad zu lange. Ich habe IM 5.5x dann in e:im installiert und dann hats geklappt...

Bei IM 5.5 muß man auch neu installieren, das Verzeichnis nach dem Installieren woanders hinkopieren funkt leider nicht...

grüße
Gregor

rolosee ·

Danke für den Versuch.
Daran hat es jedoch wohl nicht gelegen. Die Situation ist die gleiche wie vorher. Der Pfad ist mittlerweile fast um zwei Drittel kürzer.

Gruß
Roland 😢

KingBBQ ·

hast du denn root zugriff auf den Server? Wie hast du denn Image Magick installiert? Ich weiß nicht wie das bei der 4er Version ist, aber bei der 5er muß man das wirklich installieren. Vielleicht happerts aber auch an den Rechten, so dass php IM gar nicht ausführen darf...

grüße
gregor

rolosee ·

Hi Gregor,

Root-Zugriff auf den Server hab ich in der Tat keinen. Habe FTP-Zugriff auf das WWW-Verzeichnis. Man hat mir jedoch bei NetDiscounter-Service versichert, das die Dateien in den IM-Verzeichnissen Ausführungsrechte besitzen.

Zur Vorgeschichte:
--------------------------
Hatte auf einen lokalen W2K-Entwicklungsserver mit IIS5.0 schon letztes Jahr Typo3 erfolgreich installiert. Dabei habe ich IM 4.2.9 und IM 5.5.4 genutzt. Während die 5er Version mit einer *.exe zu installieren war, habe ich die Dateien der 4er Version einfach in ein Verzeichnis gespielt. Hier gibt es ja auch keine setup- oder install.exe. Beide Versionen haben aber funktioniert.
Die gleiche Konfiguration habe ich auch auf einem 1und1 W2K-Server erfolgreich getestet. Hier hatte ich allerdings root-Zugriff.

Auf dem derzeitigen Server wurden beide IM-Versionen nur in Verzeichnisse gespielt, d.h. die 5er Version wurde nicht per install installiert. Vielleicht liegt hier der Fehler, wenngleich die 5er Version doch nichts mit der 4er zu tun haben kann?!

Gruß
Roland o.O

KingBBQ ·

hm, wie gesagt bei 4 weiß ich das nicht. nur noch eine einzige (wilde) vermutung habe ich: probiers mal mit nur im als pfad, ohne das . und -, wie gesagt bei mir gabs auch schon mal unerklärbare probleme mit dem pfad. Dann bin ich aber auch am ende meines Lateins...

grüße
Gregor

rolosee ·

Hi Leute,

das Problem ist gelöst.
Es hatte tatsächlich mit den Rechten auf dem Server zu tun. Das Verzeichnis, in denen die IM Dateien liegen, benötigen Ausführungsrechte. IM 4.2.9 muss nicht per install am Server installiert werden. Es reicht, die Dateien per FTP in ein Verzeichnis zu kopieren.

Gruß Rolo 😉