Zum Inhalt springen

Variable in SELECT einbinden

Erstellt am 5. Mai 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 7. Mai 2003

Tags: Frage

Zed412 ·

Hy Leute,

ich übergebe mittels Link eine Variabel, also ala http://url.com/index.php?id=10&land=deutschland.

Nun möchte ich diese Variable in meine Extension einbauen. Genauer gesagt in meine SELECT Abfrage. Also WHERE land=$land oder so. Leider kann ich irgendwie nicht auf die Variable zugreiffen.

Kann mir da einer von Euch weiterhelfen?

Danke gleich mal für Eure Tipps

Zed

dj.​picasso ·

Hi Zed,

so wie es aussieht stehst Du immer noch bei Deiner LAND-Var. 😃 😃

Also:
1. Vorausgesetzt Du hast irgendeine Extension kreiert und eine Tabelle in der an einer Stelle die Spalte land steht.
2. Deine Url sieht so aus: http://url.com/index.php?id=10&land=deutschland.
3. Du hast in Deiner Verzeichnisstruktur ../typo3/ext/ die Extension untergebracht, typischerweise liegen dann dort je nach Typ der Extension die folgenden Verzeichnisse:
- meine_extension/
- meine_extension/doc
- meine_extension/mod1 # je nach Extension
- meine_extension/pi1 # ist eigentlich immer da. 😃

Im pi1 Verzeichnis liegt die Datei: class.tx_meineextension_pi1.php
Dort für die Abfrage folgendes einfügen, bsp. unter

function main($content,$conf) {
...
...
...
$query = "SELECT * FROM tx_meine_extension_tabelle where land = '".$land."' order by irgendwas";

$this->cObj->enableFields("tx_meine_extension_tabelle"); # diese Zeile ist nicht immer notwendig, abhängig von Deinem Code!
$res = mysql(TYPO3_db, $query);
$row = mysql_fetch_array($res);

Ciao
Der DJ

pgruettner ·

Hi Zed!

So einfach, wie picasso vermutet, geht es leider nicht. Typo3 ist sehr genau mit der Verwendung von GET- und POST-Methoden. Schau Dir mal die Doku/Beispiele zu
t3lib_div::GPvar
bzw.
$this->piVars
an. Damit kommst Du zum Ziel!

Gruß, Pascal

dj.​picasso ·

Hi pgruettner,

das von mir genannte Beispiel basiert in diesem Fall nicht auf einer Vermutung sondern diese Konstelation läuft, zumindest auf meinen Rechnern einwandfrei!
Zugegeben, das Beispiel erhebt keinen Anspruch auf Perfektion, aber "only nobody is...."! 😃
Ciao
Der DJ

kurfuerst ·

Hallo,
das dumme ist, dass man, wenn man das md5-Hashing aktiviert hat, die djpicasso-Variante nicht mehr nehmen kann, damit es da geht muss man entwender die pivars oder gpvar nutzen...
Sebastian