hallo zusammen,
ich habe mich die letzen 3 tage heftig mit content rendering beschäftigt. da mir der code ähnlich ankotzt wie euch. ich empfehle nicht css styled content zu verwenden. ich habe die content elemente "uploads" und "punkteliste" mit wraps aus "styles.content" und "content (default)" sowie einige tt_content geschichten im setup sauber hinbekommen.
daraus ergibt sich ja das man jedem ein css geben kann, wenn man will. man braucht nämlich meisten weniger css als man brauch. css styled content ballert aber alles voll...
der bodytext ist ein kapitel für sich, weil er im zusammenhang mit dem rte editor steht.
man muss jedoch akzeptieren, das ein <table></table> tag übrig bleibt, da typo3 von hardcode anscheind diese tabelle setzt. ich gehe davon aus das es mit der rahmen + zellfüllung + zellanstand editier funktion in typo3 zu tun hat. sodass typo3 injedemfall eine table ausgibt.
man muss also anscheind akzeptieren, das die elemente table basierend sind. ich habe mit mir selber ausgemacht diese tatsache zu akzeptieren, um nicht durchzudrehen.
aber an das bild mit text und bild ohne text bin ich noch nicht drangegangen. ich gehe davon aus, das dies wesentlich schwieriger wird als die andere content elemente zu säubern.
ich hab mir jedenfalls die 157 seitige tsref.pdf von typo3.org reingezogen, das hat geholfen. aber es gibt mehr "funktionen" als da teilweise drinsteht, also muss man nebenbei bisschen googlen.
ich hoffe das ist ein guter tip, ich freu mich über jegliche erfolgsbotschaften ein bestimmtest content element effizient gesäubert zu haben....
ICH KAPIERE NICHT WARUM MAN DAS CONTENT RENDERING SO KOMPLIZIERT GEMACHT HAT. IMMER, WENN JEMAND MEINT, ER WÜSSTE WAS FÜR JEMANDEN ANDERS AM BESTEN WÄRE, KOMMT SCHEISSE RAUS..
mag echt am alter von typo3 liegen..