Hallo,
habe 3.7.0 mit tt_news 2.2.14. Die Ausgabe mit dem mitgelieferten CSS-Stylesheet tt_news_v2_styles.css und dem tt_news_v2_template.html geht bei Firefox gewaltig in die Hose. Die gesamte Formatierung wird gepreßt und der Text fließt über. Im IE6 sieht es ganz normal aus. Ich dachte immer, der IE6 braucht ettliche Hacks & Tricks für CSS2 und Firefox/Mozilla hat die wenigsten Probleme. Jetzt habe ich keine Ahnung, was man am tt_news_v2_styles.css ändern muß, um eine anständige Ausgabe für Firefox hinzukriegen. Kann mir jemand helfen?
Grüße,
Chris
chris32000 schriebhabe 3.7.0 mit tt_news 2.2.14. Die Ausgabe mit dem mitgelieferten CSS-Stylesheet tt_news_v2_styles.css und dem tt_news_v2_template.html geht bei Firefox gewaltig in die Hose. Die gesamte Formatierung wird gepreßt und der Text fließt über. Im IE6 sieht es ganz normal aus. Ich dachte immer, der IE6 braucht ettliche Hacks & Tricks für CSS2 und Firefox/Mozilla hat die wenigsten Probleme. Jetzt habe ich keine Ahnung, was man am tt_news_v2_styles.css ändern muß, um eine anständige Ausgabe für Firefox hinzukriegen. Kann mir jemand helfen?
Nur weil der IE etwas besser darstellt, heisst das nicht dass das richtig ist, sondern evtl. dass er über Fehler im CSS einfach hinweggeht.
Abgesehen davon kann ich selbiges nicht bestätigen, selbiges wie Du benutzend sieht bei mir mit IE und FF alles identisch.
Hallo Matthias,
ich weiß nicht mehr weiter. Nachdem ich den ganzen Tag versucht habe den Fehler zu finden. Opera8 & IE6 auf Win und Konqueror 3.x auf Linux zeigenm das tt_news_styles.css richtig an - FF, Mozilla & Safari (OS X) bekommen das Layout nicht hin. Ich habe keine übergeordneten Stylesheets und nehme das Template & das CSS 'out of the box' von tt_news.
Grüße,
Chris
hallo zusammen,
ich kann die Probleme von Chris nur bestätigen. Mir gehts genauso. Nutze 3.8.0 mit tv und tt_news 2.2.14. Der Text fließt im Firefox über und wird nicht in dem vorgesehenen div-Container angezeigt. Im Gegensatz dazu setzt sich der IE über die vorgegebene Breite der rechten Spalte hinweg und verzerrt somit das komplette CSS-Layout meiner Site.
Zusätzlich ist der generierte HTML-Quelltext nicht mehr valide. Bin mit meinen beschränkten Kenntnissen leider auch schon am Ende....
Gruß
Mike
Ich kann die Probleme nicht bestätigen.
Weder unter 3.7 oder 3.8 hatte ich mit den mitgelieferten Styles von tt_news irgendwelche Darstellungsprobleme, nicht im IE und nicht im FF.
Die Ursache wird irgendwo im HTML außenrum stecken ;-)
jenses
Die Ursache wird irgendwo im HTML außenrum stecken ;-)
Will ich nicht ausschließen (bin schließlich Anfänger) allerdings bin ich mir da nicht ganz so sicher wie du. Meine Designvorlage basiert ausschließlich auf CSS (verschachtelte div Container), ist valide und wird im IE und FF sauber dargestellt. Benutze ich den tabellenbasierten Style der tt_news ist die List und die Latest Darstellung weitestgehend in Ordnung...wenn auch der Quelltext nicht valide ist. Benutze ich den CSS Style erhalte ich folgendes:
List Darstellung:
Bild: buecher-discount.com/…/list.jpg
Latest Darstellung:
Bild: buecher-discount.com/…/latest.jpg
Für jeden Tipp wäre ich dankbar...
Gruß
Mike
@jenses hattest recht.....bei mir steckte das Problem im HTML....es war der DOCTYPE
Hätte es nie für möglich gehalten...aber gut
Besten Dank
Mike
Hallo,
Tatsache, mit dem Xhtml-Doctype liefert auch der Firefox die CSS richtig aus. Danke!
Cheers,
Chris
Was genau hast du denn in den header gesetzt ?
Hi,
ich habe im Constants-Bereich folgendes stehen:
config {
doctype = xhtml_trans
}
Es gibt trotzdem noch Stellen, an denen der Text 'überläuft' im FF
Gruß,
Chris
Also ich hatte das Problem auch mit dem überlaufenden Text und so. Da ich sowieso viel anpassen musste (layouttechnisch) habe ich das komplette template und css datei neu geschrieben.
Soweit ich mich noch richtig erinnere war es im endeffekt "nur" eine float: XXX und clear: XXX sache. Aufpassen! es werden in der Vorlage oft <hr />s benutzt und die haben je nach dem unterschiedliche clear Eigenschaften.