Zum Inhalt springen

html rendering und p tags

Erstellt am 3. Juni 2005 · 8 Antworten · letzte Antwort am 8. Juni 2005

Tags: Frage

schwaiger ·

hi und servus ...

wenn ich in einem stink normalen text feld einen absatz mache mach er mir immer ne neu class auf (<p class="xy">)..

kann man dass irgendwie verhindern un meinen quellcode irgendwie cleanen....

und kann man in der normalen textbox normal umbrüche machen (<br>)

nice weekend und cu :p

tinka ·

hi,

ich habe genau das gleiche problem! kann nicht sein dass man im RTE keinen softbreak machen kann, oder?
Ich kann zwar im HTML-Editor alles in eine zeile schreiben, und überall manuelle (<br>) -tags setzen. Dann gehts, aber nur bis man irgendwas neu editiert, dann sind wieder die lästigen "<p>" -tags drinn! Und das wäre eh kein workflow für redakteure...

Danke für eure hilfe,
tinka

db ·
schwaiger schrieb

und kann man in der normalen textbox normal umbrüche machen (<br />)

Hallo,

das geht ganz einfach, wie in auch z.B. in Word: SHIFT-Taste festhalten und ENTER-drücken.

Grüße

schwaiger ·

dass mit den softbreaks im rte is klar aber ich habe den rte nicht in betrieb sondern nur ein normales eingabefeld (TV)...

habe es mit den softbreaks schon probiert aber es geht nix 😉

gibs nicht n weg ü TS o sonstiges ??

1000 dank u lg flo

tinka ·

Dass anfänger dumme fragen stellen, hat den grund, dass die "anfänger" sind.
Hm? Komisch, gell?
Und die "superschnelle antwort" suche ich seit stunden. Wahrscheinlich müsste ich besser wissen, nach was ich suche?!

Daaaaanke Niki!
----------------------------------
@ schwaiger
hier ist die lösung:

schwaiger ·

danke euch allen.,....

aber da ich keinen RTE nutze und in TV arbeite ist dass ganze anscheinend doch nicht so easy...

aber bin immernoch für jegliche anregung dankbar...

lg flo

Unbekannter Benutzer ·

gegen Fragen von Anfängern hab ich überhaupt nichts und auch nie behauptet das wären alles dumme Fragen. Hab nur was dagegen, immer wieder die gleichen Fragen beantworten zu müssen weil jemand lieber mal schnell ne Frage posted als sich eine halbe Stunde mittels Suchfunktion durch das Archiv hier zu wühlen.

Das hier ins TS config

RTE.default.proc {
      dontConvBRtoParagraph=1
 }

Dann im Setup mal die wichtigsten Einstellungen:

Das hier schmeisst die Anker-Tags vor allen Elementen raus (sofern man das will)

tt_content.stdWrap.dataWrap =
tt_content.noANameTagForFirstRecord = 1

clear gifs rausschmeissen

tt_content.stdWrap.space=0
tt_content.stdWrap.spaceBefore.field =

Formatierungen genehmigen:

tt_content.text.20.parseFunc.allowTags = h2,h3,b,i,u,a,img,br,div,center,pre,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span

Sollten p-tags um diverse andere Elemente gesetzt werden die besser keine p-Tags hätten, kriegt man die damit weg:

tt_content.text.20.parseFunc {
nonTypoTagStdWrap.encapsLines.encapsTagList = h2, h3, ul
nonTypoTagStdWrap.encapsLines.remapTag.p =
}

Falls HTML Tags encoded ausgegeben und nicht interpretiert werden:

tt_content.text.20.parseFunc.stdWrap.HTMLparser = 1

Ins config:

doctype = xhtml_trans
xhtml_cleaning = all
accessibility = 1
xmlprologue = none
disablePrefixComment = 1
htmlTag_setParams = ""

Damit müssten mal so die gröbsten Dinger richtig gesetzt sein. Alle o.g. Codeschnipsel ggf. auf die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Viel Schmarrn kommt durch die Verwendung von extensions in die Seite. Und auch bei statischen Templates muss man aufpassen, wir lieben inzwischen content(default) und cSet stylesheet. Klappt viel besser als mit der css_styled_content, die ein rechtes Monstrum ist wie ich finde #giggle#

Viele Grüße!
Niki

tinka ·

Danke Niki!
viele nützliche sachen!!!!

wegen meine Beschwerde oben:
Jedesmal wenn ich was neues lerne, denk ich mir "Gottimhimmel, ist es einfach!" Aber erst war ich öfters stundenlang verzweifelt, und mich öfters über hunderte Suchergebnisse ackern müssen.

Ich versteh schon dass viele Fragen die x-mal behandelt wurden lästig sind, aber es sind auch sehr viele abgehobene kommentare von PowerT3lern, die sich über die verwirrung der anfänger regelrecht lustig machen.

Öfters weiss man nicht mal, wie man eine Frage korrekt formuliert. Und wenn ihr Alte Hasen das gefühl habts, dass Newbies als Schmarotzer an euer Wissen nagen, dann könnt ihr immer noch ignorieren oder einfach nur ein Suchwort nennen, wo die die Antwort selber suchen können. Ich weiss, ihr habts euer Wissen auch hart erarbeitet. Viele sind natürlich auch nichtmal fähig, sich für die Hilfe zu bedanken. Ich weiss, ich weiss .... .....

Also nix für ungut, und einfach nur nett sein ...
*tinka