Hallo,
ich arbeite in typo mit hmtl-Templates und habe in meiner template-Vorlage(temp.html) eine html-Tabelle definiert, um den Seitenbereich in einen header, ein Menu, ein hauptfenster und einen Footer zu unterteilen. Innerhalb des Seitentemplates (template, das mit der "root"-Seite meines typo3-Verzeichnisbaumes verknüpft ist) lasse ich bestimmte Bereiche der Tabelle (id=header/ id=main/...) dynamisch mit Inhalt befüllen:
#############################################################
######################Ausschnitt aus meinem Template-Setup
# MAIN TEMPLATE cObject for the BODY
temp.mainTemplate = TEMPLATE
temp.mainTemplate{
#feeding the content from the autoparser to the TEMPLATE cObject:
template =< plugin.tx_automaketemplate_pi1
# select only the content beetween the body-Tags
workOnSubpart = DOCUMENT_BODY
# substitute the ###menu_1### subpart with some example-content:
#subparts.menu_1 = TEXT
#subparts.menu_1.value = Hello-World-Menu
# Substitute the ###menu_1### subpart with dynamic menu:
subparts.menu_1 < temp.menu_1
# substitute the ###content### subpart with some example-content:
#subparts.content = TEXT
#subparts.content.value = Hello-World-Content
# substitute the ###content### subpart with dynamic content:
subparts.content <styles.content.get
Nun habe ich das gleiche Problem wie Fabian
|____header_____|
|menu|__main___|
|____footer_____|
Mein "main-Bereich" soll eine feste Größe haben;aber nicht durch eine feste Pixelangabe festgesetzt! Also nicht ala:
<div style="height:600px; overflow:auto;padding: 5px 5px 5px 5px;margin-bottom: 10px; margin-top: 2px;">##content##</div>
Das Problem ist, dass meine Tabelle ja nur im Hintergrund (als Templatevorlage temp.html) existiert, also auch die Tabellenzelle für den main-content nur in der Templatevorlage definiert ist. Diese Tabellenzelle bzw. der Inhalt dieser Zelle wird dann dynamisch durch mein Seitentemplate erzeugt. Daher nutzt es nichts, wenn ich innerhalb meiner Templatevorlage obigen div-Abschnitt (ohne height-Angabe) integriere, da dieser div-Tag von typo3 ignoriert würde. (da ja der gesmate Inhalt in <td id="main">inhalt</td> dynamisch aus dem Seitentemplate erzeugt wird bzw. das Seitentemplate legt fest, dass der Inhalt, den ich mit dem RTE-Editor erzeuge in den main-Bereich gelegt wird).
Wenn ich den div-Tag (ohne height-Angabe) im RTE-Editor jeweils an den Anfang des einzufügenden Contents setze, so werden keine Scrollbalken angezeigt. Nur wenn ich das Höhenattribut mitführe, also eine feste Pixelangabe mache, dann funktioniert es :-(
Das ist aber extrem schlecht. Wenn ich nämlich beispielweise mein Browser-Fenster verkleinere habe ich dann einmal die Scrollbar vom Browser und separat noch einmal die Scrollbar, die ich selbst festgesetzt habe.
Vielleicht habe ich auch den letzten Beitrag nicht verstanden. Wenn ich die Angabe height weglasse, was begrenzt dann die Höhe? wird die Höhe dann im td mit einer festen Pixelangabe begrenzt? Wo ist dann der Unterschied??
Im Prinzip ist die von mir angestrebte Lösung sowieso subotpimal, da ich in jedem content-bereich/rte-bereich den entsprechenden div-Tag einfügen müsste. schöner wäre es natürlich, wenn ich an zentraler Stelle definieren könnte, dass mein main-Fenster nur eine bestimmte Größe hat und wenn der enthaltene Text größer ist automatisch Scrollbalken eingefügt werden....
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
tine