Zum Inhalt springen

Eigenes Backend Modul -

Erstellt am 1. Juni 2005 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

mueller.​tobi ·

Hallo Forum!
Ich bin mittlerweile etwas ratlos....hoffe hier eine Lösung zu finden.
Ich versuche eine Extension zu schreiben, welche links im Typo3-Menü, unter "Web" als Knopf eingeblendet wird und bei Klick lediglich "Hallo Welt" im Backend ausgibt.
Hört sich einfach an....
Es gibt sogar eine Doku unter:
http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_backend/Introduction-2226a0e5d6/
Diese habe ich befolgt, komme jedoch nur zu dem Ergebnis, das wenn ich auf den Knopf im Backend klicke (der also erfolgreich angezeigt wird o.O ) folgende Fehler-Meldung kommt:

Error in init.php: Path to TYPO3 main dir could not be resolved correctly. 

This happens if the last 6 characters of this path, d:/webserver/www/typo3dev/web/typo3conf/ext/txtest/mod1/, (\$temp_path) is NOT "typo3/" for some reason. 
You may have a strange server configuration. Or maybe you didn't set constant TYPO3_MOD_PATH in your module?
If you expect any help from anybody on this issue, you should save this page as an html document and send it along with your request for help!
--------------------------------------------------------------------------------

Array
(
    [TYPO3_OS] => WIN
    [PATH_thisScript] => d:/webserver/www/typo3dev/web/typo3conf/ext/txtest/mod1/index.php
    [php_sapi_name()] => apache
    [TYPO3_MOD_PATH] => ../typo3conf/ext/txTest/mod1/
    [PATH_TRANSLATED] => d:/webserver/www/typo3dev/web/typo3conf/ext/txtest/mod1/index.php
    [SCRIPT_FILENAME] => d:/webserver/www/typo3dev/web/typo3conf/ext/txtest/mod1/index.php
)

Diese sagt mir leider zunächst so gut wie garnichts :-(
Ich habe bereits in anderen Foren gelesen, das es eventuell mit einer anderen PHP-Version gehen könnte...wegen Abfragen im Typo3 die lauten "php_sapi_name()=='cgi'" bzw. "php_sapi_name()=='cgi-fcgi'" ? Die gibt es auch, aber in Typo3 3.7 sind in jeder Abfrage beide Fälle behandelt, womit ich dies als Fehlerquelle ausschliesse.

Gleicher Fehler tritt auf, wenn ich die Extension über den Kickstarter erstelle. Eigentlich sollte der ja alles richtig konfigurieren....aber selber Fehler, leider.

DAS FUNKTIONIERT:
Ich nehme mir eine beliebige Backend-Extension (z. B. nf_cleandb) her und ersetze den Code in der mod1/index.php mit dem von mir gewünschten...Das klappt dann. Doof natürlich
a) Mißbrauch fremder Extension
b) Kann den Key etc dann nicht ändern

Ich bin auch schon hergegangen und habe alles 1:1 aus den Dateien einer funktionierenden Backend-Modul Extensions in meine übernommen und angepasst....selbes Ergebnis.

Für Backend-Module sind ja nur 5 Dateien im Extension Verzeichnis interessant:
1) mod1/conf.php
2) mod1/index.php
3) mod1/locallang_mod.php bzw. locallang.php
4) ext_emconf.php
5) ext_tables.php

Es kann doch nicht soo schwer sein....ich habe jetzt schon soviel Zeit damit "vernichtet" und mit der Notlösung bin ich nicht zufrieden.
Hat jemand das gleiche Problem? Bzw. einen Tip?

Vielen vielen Dank!!