Zum Inhalt springen

template in include static einbinden

Erstellt am 20. Mai 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 20. Mai 2005

Tags: Frage

L1LLY ·

Hallo

habe das Problem das auf verschiedenen Seiten unterschiedliche Templates eingebunden werden müssen. Das funzt zur Zeit aber nur so, dass mann den TS - code für jede Seite im Setup eingeben muss. Das kann man ja den Redakteuren nicht zumuten.

Deshalb meine Frage: Ist es möglich das man aus dem TSCode ein File erzeugt welches man dann irgendwo hinschiebt, sodass man das Template unter "Include Static" auswählen kann?

Is bestimmt ne dumme Frage aber ich wäre sehr Dankbar für eure Hilfe

Beste Grüße
Claudia

theo ·

leg irgendwo einen Sysordner mit allen Templates an und dann kannst du bei den entsprechenden Seiten die gewünschten Templates über "include basis template" auswählen und einbinden.

L1LLY ·

Hallo theo,

gibts dazu ne Anleitung? Hab schon überall geschaut. Warscheinlich bin ich blind. Den Sysfolder hab ich angelegt. In welcher Form kommen die Templates da rein? Habe ein html template mit 2 verschiedenen TS(eimal mit druckfunction und einmal ohne). dazu auch 2 verschiedene css styles. ich benutze außerdem an extesions den autoparser, make_printlink und css styled content. Das muss ja auch alles irgendwie zusammen funktionieren in dem Sysfolder aber wie???

Danke für deine Antwort aber die hat mir nicht viel weitergeholfen.

Gruß
Claudia

theo ·

Zur Klarstellung:
Ich spreche hier von Typoscript templates.

Ein Sysfolder is ja auch nur eine "Seite" in der du ganz normal TS-Templates anlegen kannst.
Wenn der Sysfolder außerhalb deines Seitenbaumes liegt, dann haben die Templates auch keine Wirkung auf deine Seite.

Die bekommen sie erst dann, wenn du sie von einer Seite innerhalb des Baumes einbindest.
Also: Leg auf der gewünschten Seite ein leeres ext-Template an und binde das gewünschte TS-Template aus dem sysfolder über "Include basis template" ein.

Grundsätzlich legt man ja auf der Startseite ein Roottemplate an. Das kann leer sein, oder die wichtigsten Basis-TS-Schnipsel enthalten wie config-Parameter o.ä.
Über "Include basis template" kannst du dir nun alle weiteren Templates aus dem Sysordner ziehen.

P.S.: diesen komischen Autoparser benutze ich nicht, das war mir immer schon viel zu wuselig, sorry.

L1LLY ·

danke aber da bringen mir ja die sysfolders auch nichts ;(

Ohne den Autoparser komm ich nicht zurecht. Is schon ne sehr einfach damit.

Unter include static stehen doch diese ganzen standardtemplates und plugins...kann man das template nicht da rein bekommen?

theo ·
L1LLY schrieb

danke aber da bringen mir ja die sysfolders auch nichts ;(

???

L1LLY schrieb

Unter include static stehen doch diese ganzen standardtemplates und plugins...kann man das template nicht da rein bekommen?

Heißt soviel wie:
"Kann man Typo3 nicht dazu bringen, so zu funktionieren, wie ich mir das gerade mal so ausdenke?"

Sorry, aber ich kann dich natürlich nicht zwingen die Lösung deines Problems anzunehmen, bzw. dich mit der Funktionsweise von Typo3 zu befassen.

Naja, muß auch nicht.
Viel Spaß dann weiterhin... 😉