Zum Inhalt springen

Graeffix.de

Erstellt am 16. Mai 2005 · 12 Antworten · letzte Antwort am 3. Juni 2005

Tags: Frage

dabjoern ·

Hi Leute,
hier ein weiteres Projekt von mir:
graeffix.de
Wäre schön, wenn ihr mal reinschaut und hier ein wenig Kritik ablasst 😉

Folgende Extensions verwende ich:
- tt_news
- meta tags extended
- direct mail subscription (+ web plugins)
- extended mailforms
- newsletter subscription module
- address list
- plugin_mgm --> damit binde ich weitere Menüpunkte in den Admin ein (unter Web), z.B. Adminbereich des Gästebuches (ich verwende nicht das Standard GB, sondern ein eigenes)

Gruß und schöne Pfingsten
dabjoern :p

just2b ·

Hallo 😉

Also ich hab etwas "Probleme" mit dem 2-zeiligen Menü, weil ich halt gewohnt bin, dass die 2. zeile ein Art Submenü ist....

weiteres solltest du vielleicht das rot überarbeiten, das du einsetzt bei dem a:act vom menü bzw. insbesonders hier im submenü http://www.graeffix.de/Shooting_-_Herbst_20.19+M54a708de802.0.html

die weißen überschriften find ich einen hauch zu groß auf der seite!

täuscht das, oder ist hier http://www.graeffix.de/Startseite.2+M54a708de802.0.html bei den News das [mehr] größer als rest vom text=?

ich würd bei den news den titel nicht verlinken und weiß lassen... dafür dann vielleicht das datum kursiv und nicht fett?

das header-bild am stein würd ich vielleicht nochmals überarbeiten und dem kerl etwas mehr farbe auf die arme geben 😉

Die Navi für die Galerie find ich gewaltig unübersichtlich!!! lass die übersicht auf der galerie-übersicht und auf den sub-galerien einfach ein "zurück zur übersicht" !! so eine art von navigation liest dir kein mensch!

Sponsoren-Seite würd ich mir nochmals überlegen... Grafiken nebeneinander würd nicht soo übel ausschauen denk ich mal

das "daniel graf" im header schaut nach viel effekt aus, aber lesen kann mans fast gar nicht! weniger effekt ist mehr 😉 man muss nicht die gesamte effekt-liste durcharbeiten *gg*

http://www.graeffix.de/Profil.9+M54a708de802.0.html => da hat das bild rechts keinen vollständigen rahmen

Witz des Monats würd ich entfernen!! a) verschlechtert es IMO die Qualität der Seite, b) hats IMO nix mit Spitzensportzu tun und c) nichts mit der Person ansich

Gästebuch: Englischen Bezeichnungen weg! rest ist auch nix englisches! macht das sinn mit all den vielen seiten? würd die links dazu am unteren ende der seite platziern (unter die einträge).
gästebuch II: Template anpassen an Rest => Überschriften zu groß und gelb statt weiß
gästebuch III: ich find den link zum eintragen fast gar nicht!!! wenigstns fett wär schön!

Kontakt-Seite: im Text-feld den value raus, bei den anderen Felderns steht auch nix drin
Kontakt-Seite II: Anrede nicht mit euch sondan mit du/Sie

naja wieder malviel kritik und nun das lob: Design gefällt mir wiedermal echt super! da findet sich bald ein gedanken, eine idee vielleicht abzuschaun 🙂)

nur weiter so, mag mehr sehen von dir!
georg

dabjoern ·

Hallo mein lieber Seitentester 😉

just2b schrieb

die weißen überschriften find ich einen hauch zu groß auf der seite!

--> stimmt, hab es mal probiert mit 14px statt 15px

just2b schrieb

täuscht das, oder ist hier http://www.graeffix.de/Startseite.2+M54a708de802.0.html bei den News das [mehr] größer als rest vom text=?

--> gefixt, css aufgeräumt

just2b schrieb

ich würd bei den news den titel nicht verlinken und weiß lassen... dafür dann vielleicht das datum kursiv und nicht fett?

--> das gefiel so, muss ich so lassen, und ehrlich gesagt, ich finds so auch nicht schlecht

just2b schrieb

das header-bild am stein würd ich vielleicht nochmals überarbeiten und dem kerl etwas mehr farbe auf die arme geben 😉

--> design und bilder sind in zusammenarbeit mit ner Grafikerin entstanden, kann nix für das schlechte ausschneiden. mag eh keine bildbearbeitung. auch bestehen pläne, die bilder auszutauschen, d.h. mal wieder ein neues aussehen auf die page bringen

just2b schrieb

Die Navi für die Galerie find ich gewaltig unübersichtlich!!! lass die übersicht auf der galerie-übersicht und auf den sub-galerien einfach ein "zurück zur übersicht" !! so eine art von navigation liest dir kein mensch!

--> mal probieren, was sich da machen lässt

just2b schrieb

Sponsoren-Seite würd ich mir nochmals überlegen... Grafiken nebeneinander würd nicht soo übel ausschauen denk ich mal

--> die seite ist tatsächlich furchtbar hässlich. ich werd mal damit rumspielen

just2b schrieb

das "daniel graf" im header schaut nach viel effekt aus, aber lesen kann mans fast gar nicht! weniger effekt ist mehr 😉 man muss nicht die gesamte effekt-liste durcharbeiten *gg*

--> tja, der designerin und daniel hat es gefallen. ich führe nur deren Wünsche aus #paralyzed#

just2b schrieb

http://www.graeffix.de/Profil.9+M54a708de802.0.html => da hat das bild rechts keinen vollständigen rahmen

--> hab ich auch keinen Einfluss drauf, aber es stimmt, es fällt aus der Rolle

just2b schrieb

Witz des Monats würd ich entfernen!! a) verschlechtert es IMO die Qualität der Seite, b) hats IMO nix mit Spitzensportzu tun und c) nichts mit der Person ansich

--> hab ich leider auch keinen Einfluss drauf

just2b schrieb

Gästebuch: Englischen Bezeichnungen weg! rest ist auch nix englisches! macht das sinn mit all den vielen seiten? würd die links dazu am unteren ende der seite platziern (unter die einträge).

--> hab mal ein wenig aufgeräumt und es meines erachtens verbessert. die englischen links waren dazu gedacht, dass bei zweisprachigkeit alle fans was vom GB haben. wir wollten zweisprachigkeit einführen (ist auch alle schon gebaut), aber nur ein GB nutzen. daher die englischen links...

just2b schrieb

Kontakt-Seite: im Text-feld den value raus, bei den anderen Felderns steht auch nix drin
Kontakt-Seite II: Anrede nicht mit euch sondan mit du/Sie

--> stimmt, hat auch genervt, da man es erst entfernen muss
--> gemeint war hier das königliche Euch (oder wie das heißt) ;-)

just2b schrieb

naja wieder malviel kritik und nun das lob: Design gefällt mir wiedermal echt super! da findet sich bald ein gedanken, eine idee vielleicht abzuschaun 🙂)

nur weiter so, mag mehr sehen von dir!

danke, danke. leider ist das nicht alles auf meinem mist gewachsen. die designerin hatte großen anteil an dem projekt. aber sie hatte zum teil ideen, die sich nicht umsetzen ließen, da musste ich dann ein wenig umdisponieren.

Okay, weiter so mit der kritik 8-)

MfG
dabjoern[/quote]

just2b ·

über das a:act: color: nichtlesbares_Rot hast du nichts gesagt #giggle#

und weiter gehts: news => Ergebnis(se) 1 bis 7 von 10 => das kannst du in Ergebnisse .... umbennenen, weil wnie es scheint kommt dies e nicht wenn nur 1 Beitrag da ist...

Gästebuch find ich schon viel besser, aber die Namen von den Leuten sind mir immer noch zu groß.. das sind doch keine Überschriften... #paralyzed# #paralyzed#

und der Link zum Eintragen gehört auch unbedingt unten nochmals hin! 😉

hab gesehen du machst das jetzt in einem Popup... najaaaaa 😉 das darfst du dir nochmal anschauen *gg* das hat die falsche hintergrundfarbe! da gehört ein #316293 hin statt dem #204871 und mehr abstand zw. den Formularfeldern und bitte bitte die Smilies weg... erinnern an ein ein Scriptkiddie-Seite von nem 14j... .(ich hab mehr tolle smilies als du....),...

so, muss essen gehn (riesen wiener schnitzel um 3,90 [massives OT] und vielleicht fällt mir noch was ein *gg*

dabjoern ·

Vorab mal zwei Fragen:
was meint deine Abkürzung: "IMO" und was die Abkürzung "OT"? Bin nicht so bewandert :o

Okay, zu deinen Vorschlägen:
1) zu den roten Links:act sage ich auch weiterhin nichts, muss ich (und du) hinnehmen o.O

2) hab aus Ergebnis(se) Ergebnisse gemacht, da es jetzt eh nicht mehr nur eins geben wird

3) die namen der leute im gb hab ich eins kleiner gesetzt. passt, denke ich, ganz gut 😃

4) und der Link zum Eintragen gehört auch unbedingt unten nochmals hin! 😉 --> jo!!!

5) die hintergrundfarbe im eintragen-popup war bewusst so gewählt worden. habe es dennoch mal auf das hellere blau gesetzt. und siehe da, ich finde es so besser. die abstände zwischen den form-feldern sind jetzt größer. die smilies kann ich nicht wegmachen. deswegen musste ich ja ein anderes gb nehmen, als das standard-gb von typo. der kunde hat sich nunmal für smilies ausgesprochen, er will sie unbedingt. und das muss ich (zähne knirrschend oder nicht) akzeptieren. aber dein einwand ist schon berechtigt 🙂

6) lass dirs schmecken. ich hatte auch grad eben einen riesen topf mit salat #paralyzed# tolles zeug, was die ziegen so essen, aber manchmal ist das schon okay. gab ja schließlich als wiedergutmachung einen großen pudding als nachtisch 8-)

Gruß
dabjoern

just2b ·

du isst also den tieren das grad weg? *gg*
OT = Off Topic
IMO = In my own opinion
SCNR = sorry could not resist....
naja die üblichen abkürzungen halt *g*

<br />

schön langsam fällt mir nicht mehr viel auf =>
- startseite: neuigkeiten statt news
- startseite neuigkeiten => soll da wirklich auch die uhrzeit stehen?
- startseite neuigkeiten datum => ist die größer als die überschrift oder täusch ich mich?

sponsoren: überschriften zu klein, bild-texte nicht überall zentriert, und ich würd mal probieren (auch wenns jetzt schon besser ausschaut) vielleicht 3 bilder nebeneinander zu machen, zB dkb+eon+viba, lindig+solusgenugs+sporthilfe, 2 runden dkb

kontakt: erhälst => fehlt ein 't'

newsarchiv: kannst du auf der überseite das "<-- zurück" wegmachen... ?
du hast sowieso ein problem mit dem "zurück" zB http://www.graeffix.de/Single_News.40.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_ttnews[pS]=1109631600&tx_ttnews[pL]=2674799&tx_ttnews[arc]=1&tx_ttnews[tt_news]=4&tx_ttnews[backPid]=39&cHash=1e824315c1
weil der zur startseite geht, sollt aber zu http://www.graeffix.de/Newsarchiv.39.0.html?&no_cache=1&L=0&tx_ttnews[pS]=1109631600&tx_ttnews[pL]=2674799&tx_ttnews[arc]=1&cHash=287e231700

gästebuch: was nützen die smilies wenn man sie nciht mal anklicken kann? oder geht das nur mir mit dem FF so? auch in den feldern beim eintragen den value bitte weg

http://www.graeffix.de/Aktuelles.14+M54a708de802.0.html => würd ich auch bildtext zentrieren

das "daniel_graf" würd ich viell mit startseite verlinken 😉

so, das wars schon von mir *Gggg*

dabjoern ·

schön langsam fällt mir nicht mehr viel auf =>
- startseite: neuigkeiten statt news

--> das klingt geiler, stimmt

- startseite neuigkeiten => soll da wirklich auch die uhrzeit stehen?

--> keine Ahnung, klar ist es nicht schwer, die wegzumachen, aber warum nicht die Uhrzeit lassen? Dazu hat sich bis jetzt keiner geäußert. Mich störts nicht ;-)

- startseite neuigkeiten datum => ist die größer als die überschrift oder täusch ich mich?

--> hab es mal in Word eingefügt. Beide Texte sind 7,5 Punkte groß. Ich denke, durch das bold wirkt das Datum größer.

sponsoren: überschriften zu klein, bild-texte nicht überall zentriert, und ich würd mal probieren (auch wenns jetzt schon besser ausschaut) vielleicht 3 bilder nebeneinander zu machen, zB dkb+eon+viba, lindig+solusgenugs+sporthilfe, 2 runden dkb

--> die Zwischenüberschriften wurden nur in den RTE eingetragen, könnte man über Layout 2 oder so größer machen, stimmt. Geht ein wenig unter.

kontakt: erhälst => fehlt ein 't'

--> gefixt

--> Könnte ich wegmachen, mal sehen, was der Kunde sagt. Das Problem ist, dass Typo 3.6.2 die Sache mit dem Backlink nicht beherrscht. Ich habe JenAll auf nem 3.7.0 laufen und da klappt das gleiche Setup problemlos.

gästebuch: was nützen die smilies wenn man sie nciht mal anklicken kann? oder geht das nur mir mit dem FF so? auch in den feldern beim eintragen den value bitte weg

--> Das das mit den Smilies im FF geht, habe ich noch nicht hinbekommen. Im Netscape gibts da auch noch Probleme. Im Opera gehts. Mal schauen, wie es hier im Forum gelöst ist. Den @ Value nehm ich raus. Das http:// lasse ich drinnen. Da gibt es wenige Eingabefehler. 8-)

http://www.graeffix.de/Aktuelles.14+M54a708de802.0.html => würd ich auch bildtext zentrieren

--> mkay

das "daniel_graf" würd ich viell mit startseite verlinken 😉

--> denke auch, dass das üblich ist

Wie immer, vielen Dank für die gute Zusammenarbeit
Gruß
dabjoern

just2b ·
dabjoern schrieb

--> keine Ahnung, klar ist es nicht schwer, die wegzumachen, aber warum nicht die Uhrzeit lassen? Dazu hat sich bis jetzt keiner geäußert. Mich störts nicht ;-)

dazu fällt mir ein nettes zitat ein: we are overnewsed and underinformed. was ich damit sagen will... es ist einfach so unwichtig hier die uhrzeit hinzuschreiben wenn e max 1 nachricht pro tag dort steht...

naja mach ich doch gerne... lern ja auch was dabei 😉
georg

dabjoern ·

Ach ja: ich kann nicht einfach so - auf die Schnelle - den Header Schriftzug verlinken, da es sich um ein per CSS eingebundenes Background Image handelt. Mal sehen, wie ich es mache.
Gruß
dabjoern

dabjoern ·
just2b schrieb

gästebuch: was nützen die smilies wenn man sie nciht mal anklicken kann? oder geht das nur mir mit dem FF so?

Geht jetzt in allen Browsern. Stolz ich bin! 8-)

Gruß
dabjoern

dabjoern ·

@teamdigital
Sorry, dass ich dich enttäuschen muss, aber ich hab die Extension von meinem Kollegen installieren lassen (und den erreich ich zur Zeit leider nicht). Aber ich denke, dass du diese Extension nicht brauchst. Einfacher ist die Extension "tools_gb" --> die erzeugt einen Menupunkt innerhalb von Web (kann man frei benennen und eigenes Icon vergeben). In der Datei index.php im mod1 Ordner der Extension kannst du per default 3 Funktionen definieren. Wenn man nun im BE auf den Button im Menu drückt, erhält man die Seite der ersten Funktion. Per Drop Down kannst du dir auch die Ansicht der anderen beiden Funktionen ranholen. So kannst du bspw. als erste Funktion den Admin meines aus Typo3 ausgelagerten GB öffnen...
Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig. Und sorry, wenn ich mich etwas unklar ausdrücke. Mein Ziel war es, fremde Admins aus Typo3 zu öffnen.
MfG
dabjoern