Zum Inhalt springen

Problem mit Apache 2 und umask

Erstellt am 15. Mai 2005 · 4 Antworten · letzte Antwort am 17. Mai 2005

Tags: Frage

gecko ·

Hi,

ich habe folgendes Problem mit Apache 2:
Alle Dateien/Verzeichnisse z.b. extensions werden mit den Rechten 644/755 angelegt. Hierbei ist der User www und die Gruppe ftponly. Wenn ich jetzt per FTP zugreife komme ich als user webX rein und bin in der Gruppe ftponly.

d.h. ich habe keine schreibrechte auf die daten.

Wie kann ich den Apache dazu bekommen die Dateien mit 664 und die Verzeichnisse mit 775 zu schreiben?

TIA
.g

woida ·

Der Apache legt die Datein immer unter der uid/gid an, unter der er auch läuft.

Hast du schon mal versucht, der Gruppe (also ftponly) schreibrechte auf das Verzeichnis geben (chmod g+w -R verzeichnisname)?

Dann kannst du die Daten auch per FTP bearbeiten.

gecko ·

funktioniert leider so nicht.
er legt zwar die dateien mit dem benutzer und der gruppe an die in uid.conf angegeben sind, allerdings immer mit 755/644.

mstuebner ·
gecko schrieb

funktioniert leider so nicht.
er legt zwar die dateien mit dem benutzer und der gruppe an die in uid.conf angegeben sind, allerdings immer mit 755/644.

Du erwähnst das relevante Wort doch schon selbst umask. Solange Deine umask 022 ist wird sich das nicht ändern, also musst Du die entsprechend ändern, z.b. 002.

Ob Du das kannst weist allerdings nur Du, da dies von Deinen Kenntnissen, dem Server (was eigenes oder irgendein Hostingpaket..) etc. abhängt.

gecko ·

Hallo Matthias,

so einfach ist das leider nicht.

ich habe im initskript des apache die umask mittlerweile übergeben, als 0002, funktioniert auch... ABER

jetzt werden alle Dateien und verzeichnise mit 775 geschrieben, ich hätte aber gerne die dateien als 664.

läuft zwar auch so, ist aber nicht "sauber".

Gruß
.g