Hallo an die typo3-User,
da ich schon soooo oft in diesem Forum Hilfe gefunden habe und hoffentlich noch oft finden werde, möchte ich auch einmal unsere Seiten vorstellen und bin natürlich auch über jede konstruktive Kritik dankbar: http://www.sinngemaess.de
Unser neustes Projekt: http://www.tegewa.de
Danke auch an Mittwald Medien für diesen tollen Service.
Hi auch,
@+sinngemaess
also ich finde das Design als sehr gelungen. Ich steh auf schlichtes, einfaches Layout. Sehr gut. Keine tausend Button und vor allem keine Werbung.
Als Kleinigkeiten möchte ich folgendes anmerken: warum macht ihr kein tmenu, sondern arbeitet mit Grafiken? Ich kann nicht genau einschätzen, was suchmaschinenfreundlicher ist, aber ich denke sicherlich ein tmenu (obwohl ihr ja alt und title Attribute verwendet). Trotzdem, ich steh mehr auch Textmenues. Würde auch den komischen Ladekram im Quellcode entfernen.
Dann noch was zu eurem Spruch "internet, wie es sinn macht." Seit ich " Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gelesen habe, bin ich absolut krankhaft. Sinn kann nicht gemacht werden, da machen für herstellen i.S.v. bauen steht. Im Englischen kann man dagegen von "it makes sense" sprechen, im Deutschen verwendet man eher sinnvoll, sinnig,... :o 😃
Gruß und weiter so
dabjoern
dank Dir dabjoern für den nette Ausflug in die dt. Grammatik. Hat mich wirklich sehr amüsiert. Vielleicht sollten wir wirklich über eine Änderung unseres Claims nachdenken.
Ansonsten bi ich Dir noch eine Antwort bezüglich des Menüs schuldig. Du hast natürlich Recht, dass ein TMENUE geeignter ist. Dann können wir jedoch nicht mehr mit der von uns so geschätzten Mini7 arbeiten.
Wo kommt den eigentlich der "Ladekram her", bzw. wie bekomme ich den weg. Habe mich überhaupt noch nicht darüber gewundert.
Nochmals vielen Dank (habe das Grinsen immer noch auf den Lippen)
Andreas
Und ne ganze Menge JavaScript-Fehler (WinXP SP2 FF).
Vor allem bei MouseOver bei den Menüpunkten.
Aber sonst... Echt schick. Weiter so.
adventuremaker schrieb
Da muss ich zustimmen, habe die gleiche Konfiguration. Wenn ich sozusagen über das Menü hovere, kommen die Fehler in der Konsole.
@Andreas
Danke, danke 😉 War auch mehr spaßig gemeint. Den Ladekram kenn ich noch von früher. der cacht quasi die hover dateien schon beim Laden der Page. Weiß nicht, ob man das auslagern kann. Evtl. hiermit:
config {
# alle Javascripte werden in externe temporäre Dateien ausgelagert
removeDefaultJS = external
# auch die inline-Styledefinitionen werden ausgelagert
inlineStyle2TempFile = 1
# wandelt den rte code etc. in xhtml
xhtml_cleaning = all
}
Gruß
dabjoern
8-)
Puhhhhh, jetzt bin ich doch etwas ins schwitzen gekommen.
Gefixt. Ist ein bekanntes Problem (Quirksmode). Außerdem hatt ich in der config noch folgendes stehen: removeDefaultJS = 1.
Nun funzt es.
Leider hat mir Dein Workaround nicht geholfen:
1.
config {
2.
# alle Javascripte werden in externe temporäre Dateien ausgelagert
3.
removeDefaultJS = external
4.
# auch die inline-Styledefinitionen werden ausgelagert
5.
inlineStyle2TempFile = 1
6.
# wandelt den rte code etc. in xhtml
7.
xhtml_cleaning = all
8.
}
Ach egal -> Geht doch.
ich hoffe mal du hast beim kopieren die zahlen weggelassen.
hab das jetzt auch schon in einem setup tatsächlich gesehen, dass die zahlen einfach mit reinkopiert wurden!!!!!!!
[OFFTOPICMODE]
@mittwaldmedienteam -> hab schon mal drauf hingewiesen, dass das lästig ist
#24377, so wie es aussieht macht das aber auch probleme, speziell bei anfängern!!
[/OFFTOPICMODE]
so wie sich der quellcode allerdings darstellt, hats schon geholfen, sonst hättest nämlich an haufen ganz wilder inlinestyles!
mfg bbb
BastianBalthasarBux schrieb
ich hoffe mal du hast beim kopieren die zahlen weggelassen.
hab das jetzt auch schon in einem setup tatsächlich gesehen, dass die zahlen einfach mit reinkopiert wurden!!!!!!!
...habe ich selbstverständlich weg gelassen.
Hat trotzdem nicht viel gebracht.
Trotzdem danke.
Andreas
Hi auch,
mir war nie bewusst, was inlineStyle macht. Hier die Antwort (siehe FAQ), die es auch nicht wissen: InlineStyle
Gruß
dabjoern 8-)
Hab mir auch grad mal euer neues Projekt angeschaut. Am Besten gefällt mir das rechte Hintergrundbild, welches in den Contentbereich reinragt. Auch super finde ich das Flash. Bei sowas fehlts mir. Krieg ich einfach nicht hin und hab auch niemanden, der mir da preisgünstig und schnell zur Hand geht.
Aber auch hier macht ihr viel mit Bildern. o.O Menue ist ja noch okay, aber warum die Überschriften im Content als Grafik? Bekommt man doch problemlos auch als Text hin.
Dann ist mir aufgefallen, dass keine Druckfunktion vorhanden ist. Wenn ich dann im Firefox Printpreview mache, das alte Leid. Es wird die Navigation mitgedruckt und der Content wird bis zur unleserlichkeit abgeschnitten.
Zuletzt noch die Anmerkung, dass keine Metadaten eingepflegt sind und der JavaScript Code könnte ja mit obigem Snippet ausgelagert werden.
Fazit: Top, aber noch da und dort Verbesserungsmöglichkeiten, die man dem Kunden ja in Rechnung stellen könnte (jedenfalls bzgl. Druckversion).
Gruß
dabjoern 😉
dabjoern schrieb
Hab mir auch grad mal euer neues Projekt angeschaut. Am Besten gefällt mir das rechte Hintergrundbild, welches in den Contentbereich reinragt. Auch super finde ich das Flash. Bei sowas fehlts mir. Krieg ich einfach nicht hin und hab auch niemanden, der mir da preisgünstig und schnell zur Hand geht.
Aber auch hier macht ihr viel mit Bildern. o.O Menue ist ja noch okay, aber warum die Überschriften im Content als Grafik? Bekommt man doch problemlos auch als Text hin.
Dann ist mir aufgefallen, dass keine Druckfunktion vorhanden ist. Wenn ich dann im Firefox Printpreview mache, das alte Leid. Es wird die Navigation mitgedruckt und der Content wird bis zur unleserlichkeit abgeschnitten.
Zuletzt noch die Anmerkung, dass keine Metadaten eingepflegt sind und der JavaScript Code könnte ja mit obigem Snippet ausgelagert werden.
Fazit: Top, aber noch da und dort Verbesserungsmöglichkeiten, die man dem Kunden ja in Rechnung stellen könnte (jedenfalls bzgl. Druckversion).
Gruß
dabjoern 😉
Hallo dabjoern,
vielen Dank für Deine konstruktive Kritik. Du hast natürlich mit (fast) allem Recht. Das mit den Überschriften ist wieder einmal so ein Font-Problem. Die Überschrift, die ich da verwende ist, glaube ich, eine Frutiger.
Den Rest werde ich noch irgendwann machen. Geplant ist hier noch ein zusätzliches Extranet. Wenn das umgesetzt wird, werde ich auch noch Änderungen am Internet vornehmen.
Das mit der Druckfunktion und der zusätzlichen Kohle ist gar keine schlechte Idee!!! 🙂
Kannst Du mir bitte einmal Deine eMail senden?
Ich habe da so eine Idee und eine Frage!?!
Viele Grüße
Andreas