Gibt es eine konfortable Art, Seiten zu Layouten und trotzdem den Content editierbar für die Redakteure zu lassen???
Gut, ich kann die einzelnen Content-Elemente untereinander setzen und ein wenig links und rechts ausrichten, mit 3 Schriftarten zur Auswahl.
Der RTE fällt bei Tabellen gleich ganz aus und ein zukünftiger Redakteur bräuchte wieder grundlegende Kenntnisse in HTML-Formatierung.
Tabellen lassen sich nur schwerlich verwenden, weil ich z.B keine Zellen verbinden kann um Elemente anzuordnen.
Es scheint mir im Moment aus Formatierungssicht alles recht eingeschränkt, nicht das, was man so normal mit HTML und ein bisschen CSS anstellen kann...
cooper
Hallo cooper64,
mit Layouten meinst Du sicherlich, dass die Redakteure in einem gewissen Spielraum ihre Texte formatieren können?? Hierfür kannst Du für den RTE Vorlagen erstellen. Am einfachsten geht es, wenn Du htmlArea als RTE verwendest. Such mal in den Extensions. htmlArea ist auch deutlich besser, bei den Tabellen.
Layouten im eigentlichen Sinn ist nicht die Aufgabe der Redakteure. Das Layouten der Seite machst Du generell in der HTML-Vorlage, die Du im Template einbindest. In dieser Vorlage kannst Du bis zu vier Spalten verwenden, die Du beliebig formatieren und platzieren kannst - per HTML-Vorlage und Template. Sollten diese Spalten nicht ausreichen, kannst Du auch mittels einer Extension erhöhen (noch nicht getestet, aber mal beim durchstöbern gesehen).
Was genau hast Du vor? Ich denke, man wird es in Typo3 umsetzen können.
schau dir mal rtehtmlarea an mehr Möglichkeiten brauchts fast nicht.
Wobei ich ja den Redakteuren nicht zu viel Freiraum lassen würde, sonst schaut irgendwann jede Seite komplett anders aus und das corporate design des Kunden ist beim Teufel.
Viele Grüße
Niki
danke für die hinweise, werde ich mir gleich mal anschauen... 🙂