Zum Inhalt springen

css und typo

Erstellt am 29. April 2003 · 10 Antworten · letzte Antwort am 6. Mai 2003

Tags: Frage

jens ·

Hallo!
Ich habe eine Seite erstellt und beschäftige mich gerade mit dem Einfügen von Texten. Die Formatierung fällt mir nicht gerade leicht.
Da mir der Constants Editor nicht besonders vertraut ist arbeite ich mit css. Die Textgröße sowie -art bekomme ich nicht festgelegt. Die Farbe kann ich allerdings ändern.

body {  
        font-family: Verdana;
        color: blue;
        font-size: 13;
        }

Gibt es da etwas spezielles zu beachten?

Auch die Links bereiten mir Probleme.
Die Klasse für das Nav.menü funktioniert gut aber die Textlinks (txt)...grrr

a.txt:link {text-decoration: none;  font-size: 13;font-weight: bold; color: #005499;}
a.txt:visited {text-decoration: none;  font-size: 13;font-weight: light; color: #005499;}
a.txt:active  {text-decoration: none;  font-size: 13;font-weight: bold; color: #005499;}
a.txt:hover  {text-decoration: underline;  font-size: 13; color: #005499;}

Wie kann ich in Typo die Klasse txt (für die Textlinks) zuweisen?
So sieht der Typoschnipsel bisher aus. Ichhabe schon so einiges probiert, nur leider erfolglos.. 🙁

workOnSubpart = DOKUMENT
marks._INHALT = TEXT
marks._INHALT< styles.content.get
marks._INHALT.wrap = <div class="text">|</div>

Kann mir jemand verraten wie ich hier die Klasse txt einbinden kann?
Sollte ich mich vielleicht doch mit dem Constants Editor anfreunden?
Danke
jens

stefan s ·

hallo, ich hatte das gleiche problem (denke ich, http://typo3forum.de/viewtopic.php?t=2298&highlight=&sid=4a97d3ab69a84b1bcc4d737615fa2b5d).

lösung: Modern Template Building Part 1, S. 46:

Adds more complex TypoScript properties and gives less flexibiliy in the stylesheet. For instance if you want to control the appearance of the link from CSS in this case you can use
A.menu1-level1-no { color: navy; }
A.menu1-level1-no:hover { color: red; }

... but you cannot control the wrapping <div>-element since that is not tagged with the any class or id! If you just stuck to the original way where the <a>-element had no class attribute, but the <div>-element had, then you could control both the <div>-layer and all links inside of it:
DIV.menu1-level1-no { padding: 2px 2px 2px 2px; }
DIV.menu1-level1-no A { color: navy; }
DIV.menu1-level1-no A:hover { color: red; }

bei dir also: div.txt a {...}

und marks._INHALT.wrap = <div class="txt">|</div> (in deinem posting steht: marks._INHALT.wrap = <div class="text">|</div>)

dj.​picasso ·

Hi,
auch wenn es bei Dir funktioniert, solltest Du Dir mal CSS genauer ansehen.

Bei der Definition eines <div>....</div> handelt es sich um einen sog. Container.
Dies stellt unter CSS ein "abgeschlossenes" Element dar - eben einen Container, in den man wiederum andere Elemente packen kann, also Bilder, Forms, Links, Text etc.
Unter Berücksichtigung des DOMs (Document Object Modell) der jeweiligen Browser ergeben sich im Umgang mit den jeweiligen Elementen einer DHTML-Seite erheblich Unterschiede wenn man einem Container oder einem HREF-Link CSS-Klassen zuweist.

Spätestens wenn Du mal versuchst über JavaScript einen Container anzusprechen bzw. ein Element in einem Container wirst Du dies mit "GRAUEN" feststellen. Zur Info: Das DOM von Netscape und Microsoft ist genau entgegengesetzt, daher erfordert gerade der Umgang mit Container eine sog. CrossBrowser-Abfrage

Fazit:
Wenn Du einem Link eine Klasse zuordnen möchtest kann ich nur dazu raten dass über ATagParams = class="txt" zu machen.
Auch wenn andere Dinge momentan funktionieren sollten wird es irgendwann einmal ein Bummerang und bringt nur Probleme mit sich!!
Ciao
Der DJ

dj.​picasso ·

Hi,

Dafür reicht eigentlich folgendes:

a:link {text-decoration: none; font-size: 13;font-weight: bold; color: #005499;}
a:visited {text-decoration: none; font-size: 13;font-weight: light; color: #005499;}
a:active {text-decoration: none; font-size: 13;font-weight: bold; color: #005499;}
a:hover {text-decoration: underline; font-size: 13; color: #005499;}

Ciao
Der DJ

stefan s ·

prinzipiell schon, nur wenn ich 2 verschiedene links habe (z.B. im Text sollen links 12px gross sein, in der rechten spalte, z.b. latest news, nur 10 px) muss ich ja class= "xxx" festlegen.

dj.​picasso ·

Hi,

da gebe ich Dir Recht.
Es gibt aber die Möglichkeit.
Du kannst Über TS Config Deinen RTE anpassen.
Damit hast Du dann die Möglichkeit im RTE classes zuzuweisen, sowohl für den normalen Text als auch für Links.
Such mal einfach.
Ich habe irgendwann vor einigen Wochen eine Anleitung dazu gepostet, wie man den RTE dazu einstellt.
Ciao
Der DJ

stefan s ·

jau, die anpassungsmöglichkeiten habe ich gefunden. auch sofort umgesetzt:

RTE.classes.textlink {
name = links
value = color:grey; font-size:12px; text-decoration:none;
}

RTE.default.classesLinks= textlink

den links wird aber trotzdem nicht class=textlink zugewiesen.

????

eine andere frage in dem zusammenhang: kann ich als color auch "#080808" angeben oder wird "#" dann als kommentar interpretiert?

ms ·

Hi !
arbeite erst mit typo3 seit ein paar tagen
und ich finde dieses TS config für den RTE nicht
die doku half mit auch nicht wirklich weiter :-(

Bitte jemanden mir zu sagen wo ich TS config für RTE finde.
Ich möchte gerne da festlegen, dass ich z.b.: die Schrift Arial 12px in schwarz automatisch auswählen kann