Zum Inhalt springen

die()

Erstellt am 28. April 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 29. April 2003

Tags: Frage

ossi ·

Hallo,
ich bin absoluter Newbie im Bereich CMS.
Mir hat ein Freund Typo3 empfohlen und nun möchte ich es auf meinem Heimserver testen, bevor es auf den Public Server www.ossi-ag.de kommt.
Mein Problem ist nun, dass ich immer die Meldung

In the main source distribution of Typo3, the install script is disabled by a die() function call.
Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message!

erhalte. Ich weiss jedoch nicht, wie ich das beheben soll?

Kann mir jemand helfen?

Und ein anderes Problem noch:
Für Typo3 brauch ich doch sicher ne Datenbank?
Kann mir vielleicht jemand von euch auch noch verraten, wie ich in Linux ne Datenbank erstelle (hab sowat nie gemacht)?
Ansonsten kann ich das auch bei linuxforum.info fragen, aber vielleicht wisst ihr es ja auch. #paralyzed#

robert.​meyer ·

Hallo,

ich moechte mich vorab für meine Antwort entschuldigen. Zur Arbeit mit Typo3 gehört jedoch auch das Lesen von Dokumentationen UND das Lesen von Fehlermeldungen.

Die Fehlermeldung besagt z.B.

Open the file typo3/install/index.php and remove/out-comment the line that outputs this message

also: Öffnen Sie die Datei typo3/install/index.php und entfernen / kommentieren Sie die Zeile aus, die diese Meldung erzeugt - eben die "die()-Funktion".

tmallee ·

Hi,

die Datenbank erstellt typo3 bei der Installation automatisch, lediglich der enstprechende mySql Server muss auf Deinem Zielsystem installiert sein.

Du solltest unbedingt auf http://www.typo3.org die Dokumentationen lesen (mindestens die "Getting started"). Dort wird auch die Installation des Systems ausführlich beschrieben.

Gruß

Thomas

ossi ·

Ich war dabei, nach dr GEtting Started Anleitung zu installieren, bin jedoch auf diesen undokumentierten Fehler gestoßen.
Und um es mal frech zu sagen:
Ich kann englisch, und bin selbst auch schon auf den Gedanken gekommen mir den Quelltext mal anzusehen.
Jedoch war ich nicht in der Lage eine die() Funktion zu finden.
Deshalb hab ich hier nachgefragt. 😉

ossi ·

Uuups, ich nehme alles zurück, was ich gesagt habe!!! :o
Hab etwas überlesen.
Ich habe in der //root/index.php gesucht, und nicht in der /typo3/install/index.php

Mein Fehler ..