Zum Inhalt springen

Templates mit Containern

Erstellt am 27. April 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 28. April 2003

Tags: Frage

Roland-KS ·

Wie legt man eigentlich effektiv mehrere Templates an ? (Alles ohne Frames.)

Ich habe ein "Mastertemplate" das enthält Navigation (oben und unten) und alle Inhaltsseiten haben eine Tabelle mit 2 Spalten mit td-50% (Marker Links und Rechts). Auf drei Seiten ist der Aufbau ABER unrerschiedlich in der mittleren Tabelle.

Ich habe jetzt 3 neue Templates angelegt und in der HTML-Quelle die Tabelle jeweils geändert. Jetzt muss man alles (Setup und Konstanten) in diese Templ. kopieren und alles wieder einstellen.
Kann man nicht einfach ein "Teil-Template" - NUR mit der mittleren Tabelle erstellen und das in das Mastertemplate (mit Navigation etc.) einbinden und wenn ja - wie geht das?

Bei anderen CMS nennt sich das "Container". Ein Mastertemplate und Teile darin werden als Container über andere Templ. eingebunden.

Danke Roland

kurfuerst ·

Hallo,
schau dir mal das Tutorial modern template building auf typo3.org an...
Da wird sowas gemacht (ich glaube, Teil 2)...

Sebastian

dj.​picasso ·

Hi Roland-KS,

Du denkst noch zuviel in "ROTEN PUNKTEN" 😃 😃

Das Thema Container kommt ursprünglich auch vom RotenPunkt aus dem Bereich der CSS.

Ohne das angesprochene Dokument/Tutorial zu kennen, behaupte ich mal, es wird definitiv stark auf der CSS2 Struktur aufsetzen.
Damit kannst Du (fast) alles realisieren und hängst dann einfach nur ein anderes Style in Dein Template.

Schau Dir doch einfach mal die folgende Seite an und spiele nur mit dem StyleSwitcher, dann weißt Du was ich meine:
http://www.webwriting.de/css-design/mailingliste.shtml
Ciao
Der DJ

tmallee ·

Hallo Roland,

seitenspezifische Templates lassen sich über "Extensions" anlegen. Beim Erstellen des Templates wählst Du den Link "Click here to click an extension Template". Damit wird ein Template erstellt, dass nur für die aktuelle Seite gilt, gleichzeitig aber alle Eigenschaften des Root Templates erbt. Jetzt kannst Du neue Konstanten oder Objekte definieren, die nur für diese Seiten gelten bzw. separate HTML Templatefiles einbinden.

Das kann noch erweitert werden, indem man Templates "stückchenweise" in Sysordnern aufbewahrt und die Teile jeweils für die einzelnen Seiten inkludiert. Das wird im Tut "Modern Template Building Part 1" beschrieben. Ich hoffe, das hilft Dir ein bisschen weiter.

Gruß

Thomas