Zum Inhalt springen

Installation startet nicht ("forbidden")

Erstellt am 12. April 2005 · 5 Antworten · letzte Antwort am 14. April 2005

Tags: Frage

Sukuma ·

Hallo zusammen,
ich hatte erfolgreich die Quickstart-Installation zum Laufen brachte - einfach die ungezippten Dateien vom PC hochgeladen und die Installationsroutine gestartet, fertig wars.
Nun möchte ich die Installation für den Produktiveinsatz einsetzen. Nach der Installationsanleitung des Typo3-Buches (Altmann, Fritz, Hinderink) habe ich die Dateien direkt auf den Server runtergeladen und gemäß der Anleitung installiert. Beim Aufrufen von www.domain/typo3/install/ erhalte ich jedoch die folgende Fehlermeldung: "Forbidden
You don't have permission to access /typo3/install/ on this server. Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request."
Options +FollowSymLinks habe ich über Confixx für den Benutzer eingestellt, das brachte leider jedoch keine Besserung. Was habe ich übersehen?
Viele Grüße
Rüdiger

Sukuma ·

Guten Morgen zu so früher Stunde :-),
ja, die Zugriffsrechte habe ich gesetzt, wie in der Anleitung beschrieben, also auf
chmod 777 für die Verzeichnisse typo3/temp, typo3/exp, typo3temp, typo3conf, typo3conf/ext, uploads und fileadmin. Nur war das Verzeichnis typo3/temp/ nicht wie in der Anleitung genannt vorhanden, so habe ich es erzeugt.
Später testete ich noch verschiedene Einstellungen der httpd-special in Confixx aus, einmal führte dies zum Ergebnis, daß die Fehlermeldung "forbidden..." nicht mehr auftauchte. Statt dessen kam die Meldung, daß eine Konfigurationsdatei von Typo3 nicht gefunden wird, obwohl diese über die Shell sichtbar ist.

Viele Grüße,
Rüdiger

Sukuma ·

Hallo,
die htaccess ist nicht aktiv, es ist ein Unterstrich davor.

Hartnäckiges Probieren und der Kauf+Lektüre eines apache2-Buches brachten mich inzwischen zu

<directory "/srv/www/htdocs/web1/html/">
Options -Indexes +FollowSymLinks +Includes
AllowOverride Indexes FileInfo Options
PHP_ADMIN_FLAG safe_mode off
</directory>

Vorher hatte ich es immer ohne den directory-Tag eingegeben, da ich der Ansicht war, es würde genügen in Confixx die Einstellungen für den Benutzer web1 zu setzen.

Danach entpackte ich die beiden Dateien für typo3 erneut die Installation lief.

Bleiben noch ein paar Punkte :-)
Fatal Error beim Versuch sich als Admin einzuloggen,
upload_max_filesize und memory_limit werden moniert, Sendmail nicht gefunden, und open_basedir ist gesetzt, was auch moniert wird.

Ich hoffe mal, daß es morgen läuft :-)

Vielen Dank und eine gute Nacht,

Rüdiger

Sukuma ·

Hallo,

es ist vollbracht, Typo3 läuft nun auf meinem Strato-Server. Vielen Dank an alle, die auch in vorangegangenen Threads bei ähnlichen Fragen bereits Antworten geliefert haben.

Viele Grüße

Rüdiger