Zum Inhalt springen

HowTo Verschiedene Menugruppen

Erstellt am 12. April 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 12. April 2005

Tags: Frage

typotyper ·

Hallo

Ich versuche in einer Seite verschiedene Menugruppen zu erstellen. Die Struktur sieht etwa wie folgt aus:

Rootpage
P1
P1.2
P1.3
P2
P3
P4
P5

P1 und P2, P3 und P4, P5 sollten eigene Menus sein. Ich habe dies mit

HMENU1.special = list
HMENU1.special.value = P1,P2

HMENU1.special = list
HMENU1.special.value = P3,P4

HMENU1.special = list
HMENU1.special.value = P5

implementiert. Dies ist allerdings nicht sehr benutzerfreundlich, da eine neue Page auf Level 1 von Hand in ein Menucode aufgenommen werden muss.

Darum habe ich Gruppierungsseiten erstellt:

Rootpage
Menu1
P1
P1.2
P2
Menu 2
P3
... etc

Wie kann ich jetzt ein Menu erstellen, dass von Level 0 her sichtbar ist (entryLevel=0) aber nur Menupunkte
der zweiten Ebene und darunter enthält ?

Freue mich auf eure Ideen.

mcmz ·

ich weiss nicht genau ob ich dich richtig verstanden habe.

also ich würde die obere struktur verwenden. das scheint mir auch vom konzept her plausibler zu sein.

dann würde ich die menues so erstellen das sie seiten exkludieren (excludeUidList = P3, P4 ) oder wie du das schon gemacht hast mit "special". das allgemeine menu, nach P5 kannst du ja mit "begin = 5" ausgrenzen.

zur 2. struktur-variante wäre "expAll" unter tmenuitem zu raten. das zeigt den kompletten baum. dann müsstest du die menu folder nur noch unsichtbar machen.

grüße

typotyper ·

danke für deine Hilfe. Variante 1 ist nicht gut da der Enbenutzer will er eine Page einfügen die irgendwo im Menucode eintragen muss. Zur 2. Variante:

Rootpage
->M1
-->P1
--->P1.1
-->P2
->M2
-->P3
-->P4

Auf allen Seiten unterhalb der Rootpage sollten jetzt 3 Menus erscheinen ohne allerdings die Mx Seiten anzuzeigen also:

Menu1(obenrechts): Level1=P1; Level2=P1.1
Menu2(obenLinks): Level1=P2; ...
etc.

Ich hoffe dies hat zur Klärung beigetragen. Wenn ich die Mx Seiten Hidden setze verschwindet leider der ganze Sub Baum aus dem Menu. expAll ist auf allen Ebenen aktiviert.