Zum Inhalt springen

www.pmcinformatik.ch

Erstellt am 6. April 2005 · 13 Antworten · letzte Antwort am 14. April 2005

Tags: Frage

ffr_dev ·

hallo zusammen,

mein letztes projekt war die firmeneigene website...
http://www.pmcinformatik.ch

wollte mal wissen wie sie euch gefällt, und was man noch verbessern könnte?

eines gleich vorne weg, die site seht im firefox nicht 100% gleich aus wie im ie, aber da bin ich noch dran.

cu ffr

laptop24 ·

Bei meinem Besuch gabs einen

PHP has encountered an Access Violation at 01D80AFD

Ansonsten gibt's nix zu meckern. (Außer Sie wollen ehrliche Tipps) 😉

ffr_dev ·

ehrliche antworten sind gute antworten !
ich bitte also um ehrlichkeit.

bei diesem php fehler blick ich einfach nicht durch, ich dachte das ich im php.ini keinen error output mehr zugelassen hab, aber das war wol nichts.

bei diesem fehler blick ich einfach nicht durch, ich muss mal in einem der anderen forumbereiche einen thread starten.

cu

laptop24 ·

Also eben gerade war der PHP-Fehler weg.

Ansonsten gibt es einige Punkt die eigentlich weniger die technische Umsetzung angehen. Stichpunkt Accessibility.

z.B. Auf der "Home"-Seite sollte der Clickpfad "Home" nicht klickbar und ganz besonders nicht doppelt vorhanden sein.

Dann haben die Grafiken keine Alt-Tag bzw. kein Title-Tag.

Kurz: wir gesagt. Am Design gibt's nichts auszusetzen. Aber an der Accessibility und Barrierefreiheit schon.

toyde ·

Hallo.

Informationen sind vorhanden. Doch:
Ich als Neubesucher der Seite weiss nach 4minütigem Lesen immer noch nicht was "pmc" bedeutet.
Ausserdem sollte der dritte Satz ihrer wesentlichen Angebote direkter herausstechen.

Die links auftauchende Navigation, sowie den Footer, finde ich gelungen.

Der Kick, etvl. das Formatieren einzelner ContentElement als abgeschlossenes Konstrukt, fehlt mir ein wenig. Der Text ist zwar vorhanden, doch:

Beispiel Startseite: finde ich persönlich zu lange und zu unstrukturiert.
Gutes Beispiel Franchising:
http://www.pmcinformatik.ch/index.php?id=8
Die Seite wirkt viel gebündelter/strukturierter als z.B. die Startseite.

Lobenswert ist die Applikation/DB. Trotz doch einiger Selects recht flott. Muss mir als Applikationsentwickler auch gefallen :p

Tipp noch: evlt. das htaccess-File anpassen, bzw. RealUrl, damit die Browsertitel nicht standardmässig mit index.php enden.

Ansonsten solider Auftritt.
bye

LineMan ·

die navigation funktioniert zwar... sowohl die obere als auch die linke ebene, nur flackern die hintergrundgrafiken (css?) auf und erscheinen nicht sofort bei mouseover... was einen eigenartigen effeckt bewirkt, wenn man sich über die menüs bewegt... vielleicht zu lösen mit einem preload der grafiken oder einfach einer deutlichen optimierung selbiger...

das problem scheint übrigens nur mit dem ie winxp sp2 aufzutreten mit firefox ist alles ok... (dsl)

achso auf der startseite ist home nicht nur 2 mal sondern gleich 4 mal vorhanden... einmal im breadcrumb, oben und links... etwas überfüssig auf der startseite selbst... ;-)

und warum ist diese seite mit tabellen gestaltet...? ohne styles ist sie so gut wie nicht mehr nutzbar...

ffr_dev ·

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Was den Klickpfad auf der Home Site angeht, dessen bin ich mir bewusst und ich werde es auch nächstens angehen.

Das Grafiken Alt-Tags haben müssen, war mir bis jetzt nicht bewusst.
Werd ich natürlich nacharbeiten.

toyde schrieb

Ich als Neubesucher der Seite weiss nach 4minütigem Lesen immer noch nicht was "pmc" bedeutet.

Ich arbeite jetzt über ein Jahr bei der PMC, und weiss immer noch nicht was es bedeutet 🙂

toyde schrieb

Lobenswert ist die Applikation/DB. Trotz doch einiger Selects recht flott. Muss mir als Applikationsentwickler auch gefallen :p

Ich bin auch froh dass ich es so hinbekommen hab, als ich in neu in unsere Firma gekommen bin, war das alles noch veraltet; übles design, Wartezeiten von bis zu 6 Sekunden und dazu noch in ASP.
Somit komme ich auch zum nächsten Punkt

toyde schrieb

Tipp noch: evlt. das htaccess-File anpassen, bzw. RealUrl, damit die Browsertitel nicht standardmässig mit index.php enden.
bye

Bei uns war die Website eng mit dem CRM verknüpft, und beidas genauso wie ein Paar weitere kleine Systeme auf einem IIS und somit kann ich die RealURL leider nicht umstellen.
So viel ich weiss, geht das ja nur auf Apache.

LineMan schrieb

die navigation funktioniert zwar... sowohl die obere als auch die linke ebene, nur flackern die hintergrundgrafiken (css?) auf und erscheinen nicht sofort bei mouseover... was einen eigenartigen effeckt bewirkt, wenn man sich über die menüs bewegt... vielleicht zu lösen mit einem preload der grafiken oder einfach einer deutlichen optimierung selbiger...

Dieses flackern ist mir neu, ich habe das ganze auf win2k und ie5, win2k und ie6 sowie xpsp2 ie6 getestet und dieses phänomen tritt bei uns intern nicht auf. wird schwierig das zu testen.

LineMan schrieb

und warum ist diese seite mit tabellen gestaltet...? ohne styles ist sie so gut wie nicht mehr nutzbar...

Der Grund für Tabellen war; ich steh auf Tabellen 🙂 ich find es einfach zu handhaben ...
was meinst Du mit "ohne styles ist sie so gut wie nicht mehr nutzbar" ??

Für den PHP Access Violation Error hab ich einen Thread eröffnet und bin froh, wenn Ihr mir da helfen könntet.

Vielen Dank
cu ffr

Beatz ·

Hallo ffr_dev,

alles in allem eine sehr schöne, übersichtliche Seite mit schicken, seriös wirkendem Design. Ich habe jedoch zwei Verbesserungsvorschläge:

• Das Menü auf der linken Seite wird auf der Seite HYPARCHIV (DMS) » Dokumentationen zusammengeschoben.
    Ich verwende Opera 7.54

• Im Opera wird ein Rand um die gesamte Seite angezeigt, im IE und Firefox nicht. setze zusätzlich zum margin auch das padding in den CSS (body) auf 0.

• Ich finde das Bild im Kopf etwas unpassend zum Inhalt der Seite, aber das ist ja geschmackssache. Wenn das Unternehmen überwiegend regional tätig ist, kann dies natürlich auch von Vorteil sein ;-)

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg mit der Seite, gefällt mir ansonsten sehr gut.

ffr_dev ·

Hallo

Vielen Dank für die Antwort, werd ich bei Zeiten mal ausprobieren.

Noch zu unserem Bild im Header;
Es zeigt den Zuger Zeitturm, ein Wahrzeichen welches die Stadt Zug representiert. Da unser Hauptsitz nun mal in Zug ist, finden wir es eine Gute Idee über das Bild bezug auf den Ort zu nehmen.

Aber ich gebe dir Recht, es ist geschmackssache.

Vielen Dankk das Ihr euch die Zeit genommen habt die site http://www.pmcinformatik.ch anzuschauen und das ganze zu kritisieren(gutes wie schlechtes).

cu ffr

LineMan ·

hmm... das flackern ist jetzt weg... vielleicht lags ja auch an meinem rechner...

aber was die nutzbarkeit der seite ohne stylesheets angeht...

wenn man die stylesheets ausstellt... dann kommt erstmal lange nichts! dann der inhalt in einer etwas willkürlich zusammen gewürfelten formatierung... (wegen der tabellen) lässt sich bei einem tabellendesign aber auch nicht wirklich verhindern... mit divs kann man das halt verhindern... was bei diesem design auch kein großer aufwand wäre...

aber die seite soll ja auch nicht barrierefrei sein... dann ist das ja eh wurscht :-)

auch das 4 mal home auf der startseite steht... ist dann ja egal...

ansonsten gelungene seite...

ffr_dev ·

hallo LineMan,

kannst Du mir sagen wo ich im Browser (ie/firefox) die stylesheets ausschalten kann??

danke

ffr_dev ·

tolle sache,
aber wo kann ich jetzt die styles wieder einschalten??
ich seh da nur die möglichkeit zum disablen.

thnx ffr