Zum Inhalt springen

GMENU

Erstellt am 1. April 2005 · 7 Antworten · letzte Antwort am 4. April 2005

Tags: Frage

voss ·

Hallo, ich habe mir ein Menü gebaut mit Hilfe von GMENU.
nun stellen sich mir folgende probleme:

1. in der 2ten Menü-Ebene sollen auch wie in der Ersten die Menüpunkte angezeigt werden mit dem Unterschied, das davor ein Bild sein soll. im Grunde wie auf filgender Seite (nicht per Typo3 gebaut) http://82.193.253.65/business-network/verein.html
ist das überhaupt möglich, wenn ja kann mir eventuell jemand ein tip geben, wie ich das hinkriegen könnte.

2. wie auch auf der Seite oben zu sehen, will ich das sich die Schriftfarbe ändert, wenn ich über den Menüpunkt rüber gehe. das hatte ich auch schonmal versucht, aber vorerst aufgegeben.

Hier mein bisheriges Template:

config.removeDefaultJS = 1

page = PAGE
page.typeNum = 0

page.bodyTag = <body leftmargin="0" marginheight="0" marginwidth="0" topmargin="0">

page.stylesheet = fileadmin/css/all.css

page.10 = TEMPLATE
page.10.template = FILE
page.10.template.file = fileadmin/templates/content.html

page.10.marks.HEADLINE < styles.content.getLeft
page.10.marks.CONTENT < styles.content.get

page.10.marks {
    MENUE_LINKS = HMENU
    MENUE_LINKS.special = directory
    MENUE_LINKS.special.value = 4
    MENUE_LINKS.entryLevel = 1
    MENUE_LINKS.1 = GMENU
    MENUE_LINKS.1.NO = 1
    MENUE_LINKS.1.NO {
        wrap = | <br>
        XY = 135, 19
        backColor = #FFFFFF

10 = TEXT
        10.text.field = title
        10.fontColor = #003366
        10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
        10.fontSize = 7
        10.niceText = 0
        10.offset = 1, 13

20 = IMAGE
        20.file = GIFBUILDER
        20.file {
            XY = 146, 1
            backColor = #000000
        }
        20.offset = 0, 18
    }

MENUE_LINKS.2 < .MENUE_LINKS.1
    MENUE_LINKS.2 {
        NO.backColor = #FFFFFF
        NO.10.fontColor = #003366
        NO.20.file.backColor = #FFFFFF

NO.30 = IMAGE
        NO.30.file = GIFBUILDER
        NO.30.file {
            XY = 146, 1
            backColor = #000000
        }
        NO.30.offset = 0, 18
    }
}

ich bin dankbar für jeden tip

mfg voss

mstuebner ·
voss schrieb

1. in der 2ten Menü-Ebene sollen auch wie in der Ersten die Menüpunkte angezeigt werden mit dem Unterschied, das davor ein Bild sein soll. im Grunde wie auf filgender Seite (nicht per Typo3 gebaut) http://82.193.253.65/business-network/verein.html
ist das überhaupt möglich, wenn ja kann mir eventuell jemand ein tip geben, wie ich das hinkriegen könnte.

Natürlich geht das bestens. In gewisser Weise tust Du alles notwendige bereits. Du fügst halt das Image als weiteres Objekt in den jeweiligen Zustand ein (z.B. als 5 = IMAGE) oder mals Boxen etc.

Alternativ, und evtl. flexibler, kannst Du dem jeweiligen Zustand ja auch eine entsprechende CSS Definition zukommen lassen und definierst dann die Hintergrundgrafik im Stylesheet.

voss schrieb

2. wie auch auf der Seite oben zu sehen, will ich das sich die Schriftfarbe ändert, wenn ich über den Menüpunkt rüber gehe. das hatte ich auch schonmal versucht, aber vorerst aufgegeben.

Dann musst Du doch nur für Deinen RO Zustand eine andere fontColor definieren.

voss ·

gibt es auch eine möglichkeit, das wenn man im menü ist, aber nicht bei einer unterseite, das das menü sich dann nicht zublättert sondern auf bleibt ? also das immer alle menüpunkte angezeigt werden ?

mfg voss