Hallo,
soeben erstelle ich mein erstes t3-Menü im Dummy-Paket und komme einfach nicht weiter.
Mit Hilfe der Deutschen Typo3-Dokumentation habe ich die erste Menüebene über das Setup-Feld des Templates sichtbar gemacht.
10.marks {
MENU = HMENU
MENU.special = directory
MENU.special.value = 1
MENU.1 = TMENU
MENU.1.NO = 1
MENU.1.NO.ATagParams = class="nav"
MENU.1.NO.linkWrap = |<br>
}
Wie komme ich nun an die Unterpunkte?
Im Grunde genommen möchte ich eine ganz einfache aufgeklappte Text-Menüdarstellung wie die aus dem Quickstart-Tutorial erreichen. Ich habe das Quickstart-Paket auch installiert finde dort jedoch keinen Hinweis wie das Menü realisiert wurde.
Kann jemand einem blutigen Anfänger auf die Sprünge helfen?
Tom~* schriebKann jemand einem blutigen Anfänger auf die Sprünge helfen?
Jepp. Schau ganz einfach noch einmal auf Seite 193 unter 8.4.10 nach.
Jo, das hat geklappt :-)
und war dank der raschen Antwort recht einfach:
10.marks {
MENU = HMENU
MENU.special = directory
MENU.special.value = 1
MENU.1 = TMENU
MENU.1.NO = 1
MENU.1.NO.ATagParams = class="nav"
MENU.1.NO.linkWrap = |<br>
MENU.2 = TMENU
MENU.2.NO = 1
MENU.2.NO.ATagParams = class="navunterpunkt"
MENU.2.NO.linkWrap = |<br>
}
Wie das Quickstart-Menü realisiert wurde weiss ich jedoch noch immer nicht. (Das Setup des Templates ist jedenfalls leer ?-)
Nun habe ich das Quickstart-Tutorial und Template Building I durchgearbeitet. Andere Dokus hab ich überflogen und festgestellt, dass die Menüs jedesmal mit einem anderen Ansatz erstellt wurden. Mal über eine Extension, mal über das Setup-Feld des Templates, ... ganz schön verwirrend für einen Anfänger. Ist denn nicht irgendwo klar und verständlich erklärt welche Möglichkeiten man für die Realisierung von Menüs hat und wie diese realisiert werden?
(Vielleicht bin ich auch noch zu ungeduldig, denn die 215-Seiten Doku und Template Building II-III hab ich noch nicht ganz durchgelesen)
Tom~* schriebAndere Dokus hab ich überflogen und festgestellt, dass die Menüs jedesmal mit einem anderen Ansatz erstellt wurden. Mal über eine Extension,
Eine Menüextension? Kenn ich nicht.
Tom~* schriebmal über das Setup-Feld des Templates, ... ganz schön verwirrend für einen Anfänger. Ist denn nicht irgendwo klar und verständlich erklärt welche Möglichkeiten man für die Realisierung von Menüs hat und wie diese realisiert werden?
Ganz klare Antwort: NEIN. Denn T3 gibt Dir versch. Möglichkeiten in die Hand, WIE Du die kombinierst und anwendest ist Dir überlassen. Such mal hier im Forum und schau Dir an ob Du (soweit nicht aus Beispielen kopiert) zwei identische Menüs findest. Und in den meisten Menüs werden nur ein Bruchteil der möglichen Konfigurationsvarianten genutzt. Das ist ja das Schöne an T3, dass es eben nicht DAS Menü gibt, was dann schnell zu einem "Ach die Seite ist sicher mit T3 gemacht" führt. Bei z.B. phpNuke erkennt man das ohne in den Source zu schauen.
(Nicht dass ich phpNuke mit T3 vergleichen möchte...)