Zum Inhalt springen

rechtliches Problem

Erstellt am 20. März 2005 · 3 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2005

Tags: Frage

foggobbler ·

Hallo!

Eigentlich gehört diese Frage nicht unbedingt in ein Typo3-Forum, aber vielleicht kann mir trotdem jemand weiterhelfen.

Ich möchte demnächst für meine Stadt ein Online-Veranstaltungskalender eröffnen (übrigens mit Typo3 😃 ) und bin fleißig am Programmieren und Designen.

Nun meine Frage: wie sieht das rechtlich aus, wenn ich Plakatfotos zusammen mit den Informationen für ein Event (z.B. ein Konzert) auf meine Seite packe. Ist das rechtlich erlaubt, wenn ich die Quelle der Fotos angebe, ode verletze ich daruch das Urhebergesetz? Könnte man nicht auch argumentieren, dass das Bild ja nicht unmittelbarer Bestandteil der Website ist, wie z.B. ein Logo, sondern nur ein "Durchlaufposten"; ich also das Bild ja nicht als mein Eigentum definiere.

Außerdem kann der Veranstalter ja eigentlich auch nichts dagegen haben, wenn ich für "seine" Veranstaltung zusätzlich Werbung auf meine Seite stelle, oder?

Noch eine verzwickte Frage: wie sieht die Lage aus, wenn ich z.B. mit meiner DigiCam durch die Stadt laufe und Bilder von den Plakaten mache? Dann habe ich ja eigentlich das Eigentum an dem "Bild"; allerdings nicht am eigentlichen Plakatdesign..hmm..bin etwas verwirrt und hoffe, dass mich da jemand aufklären könnte. Im Netz habe ich nur allgemeine Infos über Urheberrecht über "normale" Bilder gefunden; da sieht die Rechtslage klar aus. Ich darfs net. Aber wenn ich übe etwas berichte und ausdrücklich darauf hinweise, dass das Bild nicht von mir ist?

Hoffe, ich habe euch nnicht auch zu verwirrt und freue mich über eure Beiträge,

Viele Grüße, Oli

mstuebner ·
foggobbler schrieb

Nun meine Frage: wie sieht das rechtlich aus, wenn ich Plakatfotos zusammen mit den Informationen für ein Event (z.B. ein Konzert) auf meine Seite packe. Ist das rechtlich erlaubt, wenn ich die Quelle der Fotos angebe, ode verletze ich daruch das Urhebergesetz?

Tust Du.

foggobbler schrieb

Könnte man nicht auch argumentieren, dass das Bild ja nicht unmittelbarer Bestandteil der Website ist, wie z.B. ein Logo, sondern nur ein "Durchlaufposten"; ich also das Bild ja nicht als mein Eigentum definiere.

Du kannst argumentieren ohne Ende, allerdings ändert das am Sachverhalt nichts.

foggobbler schrieb

Außerdem kann der Veranstalter ja eigentlich auch nichts dagegen haben, wenn ich für "seine" Veranstaltung zusätzlich Werbung auf meine Seite stelle, oder?

KANN so sein. Aber auch wenn es so ist ändert das an obigem Sachverhalt nichts. Aber wenn er nichts dagegen hat, dann wird er Dir auch sein Einverständnis nicht verweigern. Alles andere ist Schönreden und Wunschdenken und interessiert vor Gericht sicherlich niemanden.

foggobbler schrieb

Noch eine verzwickte Frage: wie sieht die Lage aus, wenn ich z.B. mit meiner DigiCam durch die Stadt laufe und Bilder von den Plakaten mache? Dann habe ich ja eigentlich das Eigentum an dem "Bild"; allerdings nicht am eigentlichen Plakatdesign.

Da ist es doch aber einfacher das Einverständnis einzuholen und damit auf der sicheren Seite zu sein, oder?

foggobbler ·

Danke für die Antwort. Ja, ich hab´s mir schon fast gedacht. Und in der Tat, meine Argumentation ist wirklich eine Art des "Schön-Redens" :-) .

Viele Grüße,
Oli

Beatz ·
mstuebner schrieb
foggobbler schrieb

Noch eine verzwickte Frage: wie sieht die Lage aus, wenn ich z.B. mit meiner DigiCam durch die Stadt laufe und Bilder von den Plakaten mache? Dann habe ich ja eigentlich das Eigentum an dem "Bild"; allerdings nicht am eigentlichen Plakatdesign.

Da ist es doch aber einfacher das Einverständnis einzuholen und damit auf der sicheren Seite zu sein, oder?

Nicht nur einfacher, sondern auch bessere Qualität. Wer will schon auf seiner Webseite ein verschmutztes Plakat sehen, wenn man es auch in sauberer Qualität bekommen könnte.

Denk doch immer daran, dass diejenigen, die das Plakat aufhängen, Geld dafür bezahlen, dass sie es dürfen. Wenn sie bei Dir auf der Webseite kostenlosen Werbeplatz bekommen, was sollten sie dagegen haben???