Zum Inhalt springen

Content wrappen

Erstellt am 15. März 2005 · 13 Antworten · letzte Antwort am 21. März 2005

Tags: Frage

juri.​b ·

Hallo,
warum 'tt_content.stdWrap.wrap = davor | danach<br>' funktioniert, aber 'tt_content.stdWrap.wrap = davorAnfang | danachAnfang<br> |*| davorMitte | DanachMitte |*| daforEnde | DanachEnde' nicht.
Oder gibt es einen anderen Weg, Contentelemente einer Seite unterschiedlich wrappen?
Gibt es da eine Doku, wo man sich schlau machen kann? Die Doku könnte auch in englisch sein.
Danke!

Oliver Thiele ·

Eine Möglichkeit wäre es, eine kleine Extension zu bauen, die z.B. ein Drop-Down Feld für jedes Seitenelement macht. Dieses Drop-Down-Feld kann man dann in TypoScript mit einer CASE-Abfrage auswerten und damit unterschiedliche Wraps erzeugen lassen (Ähnlich der Layout-Umschaltung bei den Überschriften).

acheron2512 ·

juri.bs Frage interessiert mich auch noch brennend.. Ich hab auch versucht, unter meinen Contentinhalt jeweils ein abschließendes <hr> zu machen (außer unter dem letzten eintrag auf der seite).

Bin auch für Ideen offen.

Acheron

Oliver Thiele ·

Um nur eine Linie nach dem Inhaltselement zu machen muss man nur bei dem Seiteninhalt in der Drop-Down-Box "Rahmen:" den Eintrag "Linie danach" auswählen.
Bei der Verwendung von css_styled_content wird dann unter der Ausgabe des Inhaltelements

<div class="csc-frame csc-frame-rulerAfter"></div>

ausgegeben. Mit CSS kann man dann wunderbar das Liniendesign formatieren.

Oliver Thiele ·

Bei der Redakteursgruppe oder bei einem BE-User kann man zumindest mit

TCAdefaults.tt_content.section_frame = 6

den "Rahmen danach" als Default-Wert einstellen. Dann werden alle neuen Seitenelemente mit der Linie angelegt und man muss nur noch bei dem letztem Eintag etwas ändern.

Vollautomatisch wird es wohl nur mit einer Extension gehen.
Diese könnte z.B. je CType in der Form
tt_content.textpic.30 < plugin.meineNochZuSchreibendeExtension
eine Linie ausgeben. In der Extension kann man dann überprüfen, ob der ausgegebene Seiteninhalt der unterste auf der Seite ist. Ich kann hier aber nur den Lösungsansatz geben, selber programmiert habe ich das bisher noch nicht.

acheron2512 ·

das verstehe ich nicht. warum ist das so kompliziert. ich kann doch einem element einen wrap, bzw. stdWrap mitgeben. Geht das denn damit nicht...?

Und nur um es klarzustellen: das ist meine Theorie, funktioniert hat es bisher noch ncht. Aber das heißt bei meinen Typo-Kenntnissen nicht, dass es prinzipiell nicht geht :o

Oliver Thiele ·

Ich habe das mit dem Wraps an der Stelle auch nur ausprobiert und auch festgestellt, das der OptionSplit hier nicht richtig arbeitet. Ich könnte zwar, falls ich mal genug Zeit haben sollte, den Sourcecode nach dieser Sache durchwühlen...allerdings habe ich bis dahin bestimmt 10x die Extension geschrieben.

acheron2512 ·

@oliver thiele

ich habe das TCAdefaults.tt_content.section_frame = 6 ausprobiert... zum Default wird da bei mir gar nichts 🙁

Schade.

Oliver Thiele ·

In welches TSconfig-Feld hast du die Zeile eingetragen? Ich habe es nur bei einem Admin-User probiert, sollte aber bei allen anderen BE-Benutzer und BE-Gruppen im TSconfig-Feld auch gehen. css_styled_content hatte die Version 0.2.2, vielleicht hat die alte Version 0.1.0 noch nicht die Definitionen für diese Drop-Down-Box?

acheron2512 ·

Hm, vielleicht liegt es daran... Ich hab Eure Doku benutzt und deshalb noch kein css_styled_
content geladen... aber ich werd mir das die Tage noch anschauen... Im Moment setzen mir andere CSS Probleme noch mehr...

Wie dem auch sei: Danke schon mal!

acheron2512 ·

hmmm.. noch eine frage muss das

TCAdefaults.tt_content.section_frame = 6

in die konstanten oder in das Typoscript des Templates?

acheron2512 ·

Noch eins:

mit

# INHALT IN CONTENT
CONTENT = CONTENT
CONTENT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0
wrap = | <hr>
}

Hab ich es jetzt geschafft, dass mir am Ende der Content-Einträge einer Seite eine <hr> eingefügt wird...

Hat jemand eine Idee, wie man das nach JEDEM Content-Eintrag machen kann?