Zum Inhalt springen

Newbieproblem

Erstellt am 13. März 2005 · 6 Antworten · letzte Antwort am 13. März 2005

Tags: Frage

Thorsten020 ·

ich bin neu in Typo3 und blicke da überhaupt nicht durch, insbesondere den Templates. Die 215-Seitige Anleitung ist auch nicht wirklich hilfreich. Gibts irgendwo n Tutorial was Schritt für Schritt von Anfang an alles erklärt?

theo ·
Thorsten020 schrieb

Die 215-Seitige Anleitung ist auch nicht wirklich hilfreich.

wenn du damit die deutsche dokumentation meinst, dann kann man dir wohl nicht weiterhelfen, denn das ist ganz genau

...n Tutorial was Schritt für Schritt von Anfang an alles erklärt

!

falls nicht, dann lies den ersten beitrag im allerersten thread dieser rubrik.

Thorsten020 ·

okay...dann werd ich mal etwas genauer.....

1) Dieses Popupmenü verschwindet sofort wieder, keine Chance zum drufklicken. Habs im Setup irgendwie hingekriegt daß das Menü jetzt oben angezeigt wird. Das geht dann auch.

2) Wie kann man den Page-Title ändern (derzeit Blank Dummy)?

3) Ich hab zwar nach Anleitung ein Template erstellt - dieses hat aber ohne mein Zutun "Hallo Welt" aufs Frontend gezaubert. Ich weiß zwar wo das im Setup steht aber warum steht das da?

4) Ich hab auch wie in der Anleitung steht eine Schriftart included mit der ich gerne alle Texte hätte....wie verweise ich auf die?

5) wenn ich zu der ersten Seite Inhalt (z.B. Text) hinzufüge she ich den Text später im Frontend nicht - da steht dann nur Hello World. Mein Text ist nur im Backend sichtbar. Und was bedeutet Links/Normal/Rechts/Rand? Bei der Quickstart Demopage war das nicht so.

Das sind alles Fragen die bei der Anleitung entweder überhaupt nicht oder zu wenig behandelt wurden.

theo ·
Thorsten020 schrieb

Das sind alles Fragen die bei der Anleitung entweder überhaupt nicht oder zu wenig behandelt wurden.

sorry, aber da hast du wohl ein wahrnehmungsproblem... 8-)

noch klarer und eindeutiger als in der deutschen doku geht´s nun wirklich nicht.
nimm´s nicht allzu persönlich, aber es gibt gewisse dinge, da kommt man auf keinen grünen zweig, wenn man aus höflichkeitsgründen drumrumredet.

entschuldigung!
lies dir alles wieder und wieder in ruhe bei einer tasse tee durch und du kommst irgendwann dahinter.
mit sicherheit. 😉

Thorsten020 ·

ok dann sag mir doch bitte mal auf welcher Seite z.B. die Antwort auf 3) steht. Logischerweise muß das irgendwo stehn bevor mit der Einführung in TS begonnen wird................

hardcoder ·

Hallo Thorsten:

Es ist zwar richtig sich an die Doku (wie auch bei nem Videorecorder - oder sagt man jetzt dvd-player? - zu halten) aber ich erinnere mich noch an meine ersten Tage mit Typo :-) - und nein ich werde Dich ausnahmsweise NICHT auf die Suche hier im Forum verweisen - NUR DIESES EINE MAL :-)

zu 1) k.a. Vielleicht liegts am Browser

zu 2) Linkes Menü -> tools -> installtool -> Basic configuration -> letzes drittel: Sitetitle

zu 3) Das ist der 1. "dummy" Inhalt - der kommt immer erstmal rein (automatisch)

zu 4) das weis ich nicht ;-)

zu 5a) ersetze Dein "Dummytemplate" komplett durch (es gibt mehrere Möglichkeiten - dies ist nur eine)

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10=TEMPLATE
page.10{
  template=FILE
  template.file=fileadmin/templates/main_template.tmpl

workOnSubpart=DOCUMENT_BODY

marks.CONTENT < styles.content.get

}

Dazu brauchst Du auch eine HTML-Datei (main_template.tmpl) die im Ordner (beispielsweise) in

fileadmin/templates/

liegt und etwa so aussehen kann:

###DOCUMENT_BODY###
  <div style="border:solid 1px #000000;">
    ###CONTENT###
  </div>
###DOCUMENT_BODY###

du siehst 2 typen von sog. Markern; einer der 2 mal vorkommt und einer der nur einmal vorkommt. der 2-fache nennt sich "subpartmarker" und der einfache blos "marker". Diese beiden findest du im obigen Typoscript wieder (ohne die ###-Zeichen - ich nenne die "Schweinegatter").

Damit das letzlich funktioniert musst Du noch folgendes sicherstellen:

klicke auf den Titel Deiner "root-page" das ist die Seite die hierarchisch zuoberst liegt - da wo dein Typoscript steht.

klicke im linken menü auf "Template"

klicke auf "Click here to edit whole template record"

scrolle runter bis zu "Include static:"

wähle aus dem rechten Fenster "content(default)"

SPEICHERN

Clear all Cache

Wenn Du nun ein Textelement in der Spalte "Normal" rstellt hast, dann sollte dieser inhalt nun zu sehen sein.

Hast du ihn in der Spalte "left" gesetzt dann müsstest Du dein TS folgendermassen abändern:

...

marks.CONTENT < styles.content.getLeft

...

(ohne die ... - die sollen nur andeuten das etws dovor steht und etwas danach)

mit

marks.CONTENT < styles.content.getRight

weist du dem Marker CONTENT den Inhalt der Spalte "Rechts" zu und mit

marks.CONTENT < styles.content.getBorder

... naja kannste Dir halt denken...

Weil ich jetzt eh schon soviel getippt habe noch das Beispiel hier:

page = PAGE
page.typeNum = 0
page.10=TEMPLATE
page.10{
  template=FILE
  template.file=fileadmin/templates/main_template.tmpl