Zum Inhalt springen

.php-Datei in fileadmin erzeugen

Erstellt am 17. April 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 6. November 2003

Tags: Frage

ER!K ·

Hallo,
ich lese gerade das "Modern Template Building" Werk und wollte danach gerade eine Datei "fileadmin/userfunctions.php" aus dem Backend heraus anlegen. Er beschwert sich "Fileextension 'php' was not allowed!", aber in $TYPO3_CONF_VARS["SYS"]["textfile_ext"] = 'php,php3,txt,html,htm,css,inc,tmpl,js,sql'; steht es drin.

Warum kann ich kein .php File erzeugen?

Danke und Gruß,
ER!K

Lollingola ·

Hi!

Du mußt im Install-Tool einstellen, daß der Upload von .php Dateien zulässig ist.
Diese Einstellung taucht in Deiner localconf.php auf. Per default wird der Upload von .php und .php3 Dateien verboten.
Ändere also im InstallTool unter All Configuration den [fileDenyPattern] entsprechend.
Oder per Hand in typo3conf/localconf.php:
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["fileDenyPattern"] = '';

Damit sollte sich dieses Problem(chen) erledigt haben.

gruß
Lollingola

Lippi ·

Hallo MarkusLange und Lollingola...

hab gerade das schon öfter angesprochene Problem der Php's im fileadmin.
Da ich gerne diese Dateien im fileadmin editierbar machen möchte, veruche ich schon seit einiger Zeit das zu erlauben.
Ich habe schon die Eintragungen im [fileDenyPattern] gelöscht, aber da passiert nix......??????? 😢
Auch habe ich die Datein in *.inc umgenannt. Jetzt kann ich sie editieren, aber beim Aufruf (Externe URL) der *.inc wird der php-script text angezeigt......???? 😢

Es würde mir auch schon reichen, wenn ich die php's bearbeiten will, im Installbereich die php's freischalte und dann wieder sperre... natürlich nur als admin...

Herzlichen Dank
Lippi