Zum Inhalt springen

Zeichen aus einem String rausnehmen

Erstellt am 12. September 2002 · 8 Antworten · letzte Antwort am 20. September 2002

Tags: Frage

Sourcerer ·

Hallo !

Ich habe jetzt ein neues Problem:

Die zukünftige Seite hat mehrere sehr lange GMENU-punkte, die evtl. umgebrochen werden sollen.

Das funktioniert auch schon wunderbar, indem ich in der Überschrift das Zeichen "|" als Umbruchszeichen definiere.

Z. B. wird der Punkt "Automatisierungs- | und Steuerungstechnik" bei | umgebrochen und es entsteht:

Automatisierungs-
und Steuerungstechnik

Da es jedoch eine Verlaufsfunktion(Brotkrümmelfunktion) gibt, ergibt sich ein Problem: Wird der oben genannte Punkt angezeigt, so habe ich auch den sehr unschönen Splitchar drinne.

Meine aktuelle Verlaufsfunktion sieht folgendermaßen aus:

subparts.BROT_KRUEMMEL = HMENU
subparts.BROT_KRUEMMEL {
entryLevel = 2
special = rootline
special.range = 1|-1
special.targets.3 = page
1 = TMENU
1.target = _top
1.wrap = |
1.NO {
linkWrap = | ->
}
}

Jetzt suche ich eine Funktion, die erstens das Zeichen "|" rausfiltert und zweitens das Zeichen vor dem "|" rausfiltert.

Damit kann ich dann nämlich bestimmen, ob ein evtl. vorhandener Trennstrich davor in der History erscheinen soll oder nicht. Beispiel:

Bei "Automatisierungs- | und Steuerungstechnik" entsteht:

Automatisierungs-
und Steuerungstechnik

(es wird " |" rausgefiltert, man achte auf das Leerzeichen vor dem "|")

Bei "Automatisierungs-| und Steuerungstechnik" entsteht:

Automatisierungs
und Steuerungstechnik

(es wird "-|" rausgefiltert)

Fehlt nur noch diese Funktion...

Wenn jemand einen Geistesblitz hat,...

Danke.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sourcerer am 2002-09-12 13:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sourcerer am 2002-09-12 13:22 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sourcerer am 2002-09-12 13:22 ]

joar ·

Hi Sourcerer,

in der Antwort auf deine ursprüngliche Frage (wie das mit dem Zeilenumbruch funktioniert) ist auch schon ein Hinweis, wie dein aktuelles Problem vermutlich besser zu lösen ist.

Und zwar wird für die Navigation der text = nav_title // title zugewiesen. Wenn du also im Backend der Seite den Typ Advanced zuweist, kannst du dort einen Navigation Title (optional) eintragen. D.h., du kannst hier die Titel mit Umbruch eingeben, wenn nötig. Ansonsten wird einfach der eigentliche Titel ohne Umbruch benutzt.

Ich hoffe, das war verständlich...

Gruß
Joar

[ Diese Nachricht wurde geändert von: joar am 2002-09-15 15:10 ]

Sourcerer ·

Bei genauer Betrachtung gibt es nur noch eine unschöne Sache: Definiere ich kein Nav_Title, so hat mein Menübutton überhaupt keine Beschriftung.

Wäre es möglich, wenn ich diesen nicht definere, dass er dann den normalen Title benutzt und ansonsten den nav_title ?

Wie realisere ich das mit TS?

Gruß, Simon

Sourcerer ·

Ausnahmsweise habe ich die Antwort nach langen rumprobieren selber gefunden. Für Leute die es interessiert, mein TS:

20 = TEXT
30.text.field = nav_title
30.text.ifEmpty.field = title
...

Gruß an alle,

Simon

mwesterm ·

Hi Joar

>nav_title // title zugewiesen. Wenn du also >im Backend der Seite den Typ Advanced >zuweist, kannst du dort einen Navigation >Title (optional) eintragen. D.h., du kannst >hier die Titel mit Umbruch eingeben, wenn >nötig. Ansonsten wird einfach der >eigentliche Titel ohne Umbruch benutzt.

Habe ich alles verstanden bis auf "Du kannst hier den Titel mit Umbruch eingeben".

Wie geht das?
Muß ich irgendwie ein besonderen Split-Char definieren?
Ich gebe zu, ich habe noch etliche schwierigkeiten mit Typo-Script, auch wenn ich das Manual jetzt 3mal durchgelesen habe.

Danke.

Gruß
Martin

mwesterm ·

Hi Joar

>nav_title // title zugewiesen. Wenn du also >im Backend der Seite den Typ Advanced >zuweist, kannst du dort einen Navigation >Title (optional) eintragen. D.h., du kannst >hier die Titel mit Umbruch eingeben, wenn >nötig. Ansonsten wird einfach der >eigentliche Titel ohne Umbruch benutzt.

Habe ich alles verstanden bis auf "Du kannst hier den Titel mit Umbruch eingeben".

Wie geht das?
Muß ich irgendwie ein besonderen Split-Char definieren?
Ich gebe zu, ich habe noch etliche schwierigkeiten mit Typo-Script, auch wenn ich das Manual jetzt 3mal durchgelesen habe.

Danke.

Gruß
Martin

joar ·

Hi Martin,

schau mal unter dem Beitrag "Buttonbeschriftungen umbrechen" weiter unten von Sourcerer. Dort steht ein TS, wo das beschrieben ist.

Gruß
Joar

mwesterm ·

Hi Joar,

danke für den Tip.

Damit funktionert es (auch wenn ich zugeben muss, dass ich nicht genau weiß, warum)

Gruß
Martin