HI Leute
Ich bin am austesten von typo3 und komme z.Zt. nicht weiter.
Irgendwie verstehe ich das einbinden von eigenen css im Typo 3 nicht.
Ich habe sämtlich Beiträge in diesem Forum durchgelesen und noch keinen Aha-Effekt gehabt.
Vielleicht kann mir einer ein leichtverständliches Howto geben?
Hi,
ich bin von verschiedenen Leuten schon angesprochen worden, ob ich nicht mal ein HOWTO über CSS schreiben kann, da ich generell darauf hinweise, dass ich voll-und-ganz-auf-css-stehe (zumindest was das technische angeht 😃 😃 )
Ich habe auch schon angefangen, aber die Zeit......
Du mußt Dich halt noch ein paar Tage gedulden. Ich hoffe, dass ich in der nächtsten Woche damit dienen kann.
Ciao
Der DJ
Meine Fragen haben sich zum größtenteil erledigt. Ich hatte schon zuviel rumgespielt um css sauber einzubinden.
Also alles auf 0, was css angeht und so machen wie picasso es beschrieben hat.
--> Nicht lange fackeln und die eigene css-Datei in der Dokumentenvorlage hinter ###DOKUMENT### einbinden.
In diese dann alle nötigen classes eintragen.
Die Sache ist aber die, dass CSS perfekt funktionieren, bis auf Links. Irgendwie ist bei mir da der Wurm drin. Ich kann die Größe ändern, aber Hover Effekte noch nicht. Wo kommt dieser komische "blur" Effekt eigentlich her, denn in meinem HTML Template ist der nicht drin?
Hi,
korban schriebWo kommt dieser komische "blur" Effekt eigentlich her, denn in meinem HTML Template ist der nicht drin?
Zur Info:
Bei blur() handelt es sich um eine windows.methode unter JavaScript, die ein Fenster inaktiviert bzw. in den Hintergrund schiebt. Es handelt sich hierbei um das Gegenteil zu focus().
Generell ist mit diesem Befehl jedoch immer etwas vorsichtiger umzugehen, da es eigentlich häufiger Probleme durch die vorhandenen Browser gibt.
Zur 2. Frage:
CSS:
Definition der Links im Style:
A.nav:link {text-decoration: none; color: rgb(0,0,102);}
A.nav:visited {text-decoration: none; color: rgb(0,0,102);}
A.nav:active {text-decoration: none; color: #000000;}
A.nav:hover {text-decoration: underline; color: rgb(0,0,102);}
Zuweisung des Links in HTML:
<a href="/beispiel/seite.html" class="nav">dies ist ein Beispiel</a>
Zuweisung in Typo:
.....
.....
2 = TMENU
2 {
wrap = <tr><td class="navl">|</td></tr> ### Style für eine Tabellen-Zelle
NO {
beforeImg = fileadmin/images/menu/dot.gif
beforeROImg = fileadmin/images/menu/dot2.gif
beforeImgTagParams = hspace=5
RO = 1
ATagBeforeWrap = 1
ATagParams = class="nav" #### Hier wird das Style des Links zugeordnet!!!####
allWrap = <tr><td class="navl"><p class="nav2l">|</p></td></tr> ### Style für Tabelle, Style für P-Tag####
}
}
.....
.....
Ciao
Der DJ