Zum Inhalt springen

chc_forum typoscript konfiguration

Erstellt am 3. März 2005 · 15 Antworten · letzte Antwort am 24. März 2005

Tags: Frage

Kalendin ·

Ich versuche im moment mein chc_forum ein wenig anzupassen. die ganzen hintergrundfarben usw lassen sich gut über die constants editieren. Allerding wenn ich den imagepath ändern will passiert gar nichts. er sucht die images immernoch unter typo3conf...
woran kann das liegen. sämtliche caches habe ich gelöscht. das is meine zeile:

chc-forum.style.imagePath = fileadmin/images/forumicons

Ich versteh auch nicht so ganz was es mit include static
auf sich hat. bei einigen extensions wie auch beim chc forum is es völlig latte ob ich das include oder nicht- ändert sich nichts. kann mir das vielleicht auch jemand erklären??

toyde ·

hehe, hi.

Bastle auch bissal am chc rum.
@include static: damit rufst du den Default-Import auf, der Extension-Funktion. Wenn du im Code dann herumscriptest, dann kanns schon sein, dass du im TypoScript schon alles drinstehen hast, und eigentlich gar kein include brauchst. Aber hast schon recht, habe auch schon gemerkt, dass es teils überhaupt keine Rolle spielt.

Gibt es die Path-Declaration in der Doku zur Extension?
Habe erst mit chc begonnen. Sieht klasse aus, aber genau so komplex ist die Struktur. Im folgenden Link gibts auch Tipps+Tricks(nur ein paar). http://typo3.org/documentation/document-library/chc_forum/.

Vielleicht findet sich was.

Kalendin ·

die zeile habe ich über den objekt browser bekommen. müsste also stimmen. hab aber auch eine XCLASS inclusion fehlermeldung in der extension. wahrscheinlich hängt es damit zusammen. scheisse ich tausche die icons jetzt im original verzeichnis. hab dann nur nochmal arbeit wenn ich ein update mache. ich mache viel zuviel in dateien und gescripte. das wird normalerweise einem zum verhängnis irgendewann. aber scheint net anders zu gehen. :-(

Kalendin ·

naja ansonsten ist es wirklich gut. besser als mit nem phpbb und dann mehreren anmeldungen für chat gästebücher usw. reicht vollkommen hin. naja dann mal gute nacht ich hab noch ne weile zu schrauben an meiner community :-(

toyde ·

übrigens: geht dein Login?

Du hast ja auch newloginbox installiert, oder?
Wie verknüpfe ich den Login mit den Usern und dem Forum?

Login steht, Forum steht, User stehen - nur der Login kennt die User nicht.

Kalendin ·

Auf der Seite auf der du das Plugin chc_forum eingefügt hast gehst du direkt auf bearbeiten des datensatzes. dort hast du nach dem ersten speichern mehrere register felder. Im registerfeld "benötigt" must du die page ID der Seite eingeben wo die user gespeichert sind

toyde ·

ich habe im Page Tree die Page mit dem newloginbox-Plugin und dem chcForum-Plugin. Gleich im Tree eine Ebene tiefer hängt mein SysFolder, in dem die User liegen. Die Page hat die ID 215 und genau hatte ich bereits in deinem erwähnten "required"-Register drin.
Genau darum komme ich ja nicht weiter.
Vielleicht liegts am Login. Muss ich da im TypoScript noch was häkeln?

- danke erstmal

edit: include static chc is drin.

toyde ·
Kalendin schrieb

Auf der Seite auf der du das Plugin chc_forum eingefügt hast gehst du direkt auf bearbeiten des datensatzes. dort hast du nach dem ersten speichern mehrere register felder. Im registerfeld "benötigt" must du die page ID der Seite eingeben wo die user gespeichert sind

boah haste auf elfensteine das chc Forum am Start? Sieht klasse aus !

edit: Wenn ich in der Forumübersicht auf Benutzer gehe, dann findet er die User !! Aber der Login geht leider nicht. Darum die obige Frage, was mit dem Login anzustellen ist.

Kalendin ·

mmh also ich im setup habe ich kein typoscript. Du must bei allen Datensätzen des Forums (Konferenz, Themen usw) auch genau angeben wer darauf zugriff hat. wenn du das nicht machst, sagt er oftmals das du nicht angemeldet bist obwohl das nicht stimmt.
Vielleicht liegts daran?

toyde ·

Habe nochmals alle Groups und User gekillt, und eine neue Gruppe(real chc Forum Group), mit 2 neuen Usern eingefügt (in meinem Sysordner).
Nun habe ich im Backend im CHC-Modul die Einstellungen für die Threads gemacht. Aber wenn ich in diesem Modul auf "manage Groups" gehe, dann ist dort nix drin. Ich verstehs nicht.
Habe per Sysordner>new>Groups und User angelegt.
Dann eben in den Threads diese User und Group eingebunden, und jetzt stehe ich vor dem Problem.

Zum Haare rauffen. Dürfen User und Forum nicht auf eine Page und einen Sysordner verteilt sein? Wie ist dein Forum im Page Tree aufgebaut?

Kalendin ·

Also ich habe es auch so. Meine Frontend user sind in einem sysfolder irgendwo anders. Die Forum Gruppen, themen usw sind alle auf der seite wo das forum selbst liegt. Hast du daran gedacht das du einmal Frontend user brauchst dennen du die entsprechenden Rechte geben muss wie auch diese user einer forum gruppe zuteilen must dennen du dann auch rechte geben must. ist ein bischen verwirrend finde ich. aber es gibt einmal frontendgroupen/user und Forumgroupen/user.

Ansonsten fällt mir auch nichts dazu ein. bei mir funktioniert es so einwandfrei. Habe auch nicht gross mit ne docu gearbeitet sondern einfach ein bischen rumgebastelt. Die meisten extension docus sind eh nicht so toll. man findet nie das was man sucht.

toyde ·

Scheint doch schwieriger für mich zu sein, als angenommen..

Habe alles gedroppt und neu aufgesetzt. Wieder:
chc Forum Page
-- chc Forum Login
-- SysOrdner (ID 221)

Die ID 221 habe ich gleich ins Plugin chc gesetzt, und die Storage-Page für die Posts festgelegt.

Dann habe ich eine Test-Gruppe im SysOrdner erstellt, und dann 2 User reingenommen, in die Test-Gruppe.

Nun habe ich per "chc Backend Admin Tool" eine Forum-Gruppe gemacht, die die beiden User von der TestGroup drin hat. Weiter habe ich eine Category, eine Conference etc. erstellt.

Tja, weder einer der Konferenzen ist zu sehen, noch ist es möglich mit einem der beiden User einzuloggen.
Es ist wieder nur möglich, per "Benutzer"-Link beide Benutzer im Forum anzeigen zu lassen.

Kurz gesagt: immer noch das Gleiche...
Uff.

Moeffz ·

Moin toyde,

hast Du es inzwischen geschafft? Ich stehe grade vor dem gleichen Problem:
FE-User ist eingeloggt, das Forum erscheint, aber er kann keine Aktion durchführen, außer
- Benutzer
- Suche
- mark read
- neue Nachrichten

Nachrichten erstellen ist leider nicht drin. Kann das mit den naming errors zusammenhängen, die ich im extension manager für das Forum habe?
Dort steht etwas von

classname
0 ext_update
1 Mail_RFC822
2 Mail_sendmail
3 Mail_smtp

classfilename
0 class.ext_update.php

Mir sagt das nichts 🙁

Auch scheinen bei der Forennutzergruppenverwaltung meine Markierungen nicht gespeichert zu werden. Zumindest werden die beim erneuten Aufruf der Nutzergruppe bzw. Forenkategorie nicht angezeigt.

Wenn ich mit einer Kategorie fertig bin und auf "Übertragen" klicke, erhalte ich ein komplett neues Backend, das im rechten Bereich des vorhandenen BE angezeigt wird. Ist das normal (Ich habe mich schon an einiges gewöhnt...)?

Danke schonmal für Hinweise in jeglicher Richtung.

toyde ·

möyn.

Ne, leider habe ich mich für das damalige Projekt komplett auf ein externes Forum von phpBB2 eingestellt. Das chc-Forum wird auf meiner privaten Homepage http://www.toyde.ch.vu zum Einsatz kommen - aber die ist erst in der Mache. Sobald das Template und die chc-Config steht melde ich mich gerne wieder.

cu

Moeffz ·

Na gut - inzwischen funktioniert mein Forum. Hatte mich von der Bezeichnung "Konferenz" verwirren lassen und keine solche angelegt.
Letztes Hindernis war, die Email zu deaktivieren, damit Einträge gemacht werden können.

Ein sehr empfehlenswertes Forum.