Zum Inhalt springen

Dummy + XAMPP + Extensions = Fehler

Erstellt am 25. Februar 2005 · 7 Antworten · letzte Antwort am 7. März 2005

Tags: Frage

moewe8 ·

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Neuinstallation von Typo 3.7.0 auf der aktuellen XAMPP Version.

Die Installtion führe ich komplett durch und es kommt auch zu keiner Fehlermeldung dabei mit dem 123 Tool.

Ich habe eine neue Datenbank bei der Installtion mit dem Tool angelegt (name: dummy, alle Typo3-Dateien liegen in dem Verzeichnis c:apachefriendsxampphtdocsdummy

Wenn ich dann anschließend über den Extensionsmanager egal welche Extension installieren will kommt es bei allen zu Fehlermeldungen:
Dann steht bei der betreffenden Extenison im Feld Database status: Table error!
Probably one or more required fields/tables are missing in the database!

Ich habe dann zusätzlich im Seitenkopf in Typo3-Rubriken wie z.B. Page und Template stehen:

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:apachefriendsxampphtdocsdummy-3.7.0 ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 736

Diese Fehlermeldung steht aber nur dann dort, wenn ich vorher eine Extension zusätzlich installiert habe.

Versuche ich dann einen Datensatz, z.B. für tt_news eine News zu erstellen bekomme ich dann nach Eingabe der Newsdaten folgende fehlermeldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:apachefriendsxampphtdocsdummy-3.7.0 ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 711

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:apachefriendsxampphtdocsdummy-3.7.0 ypo3 3libclass.t3lib_db.php:711) in C:apachefriendsxampphtdocsdummy-3.7.0 ypo3 emplate.php on line 601

2: SQL error: 'Table 'dummy.tt_news' doesn't exist' (tt_news_cat:NEW421ee3916d7f7)

Woher kann das kommen? Ich bin total ratlos, habe das jetzt schon auf zwei völlig von einander unabhängigen Rechnern mit Windows 2000 und einmal mit XP Pro versucht und bin bei beiden zu den gleichen Ergebnissen gekommen.

Andrea_Herzog ·

Hi,
habt ihr schon eine Lösung? Kann mir nicht vorstellen, dass es am xampp liegt.

Aber der Beitrag von moewe8 hätte von mir sein können.

CU
Andrea

Andrea_Herzog ·

Hi Moewe8,
bei mir geht es nicht. Ich habe in der Datei den Eintrag geändert

CREATE TABLE tx_spdirectory_cat (
uid int(11) unsigned NOT NULL auto_increment
pid int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
tstamp int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
crdate int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
cruser_id int(11) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
deleted tinyint(4) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
hidden tinyint(4) unsigned DEFAULT '0' NOT NULL,
catname tinytext NOT NULL,

Wenn ich dann die "Indexierung" im Seitenbaum aufrufe, dann bekomme ich sofort folgende Meldung.

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:programmeapachefriendsxampphtdocs ypo-jkdv ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 736

Warning: mysql_fetch_row(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:programmeapachefriendsxampphtdocs ypo-jkdv ypo3 3libclass.t3lib_db.php on line 736

Wenn ich eine Seite in der Browseransicht ansehen will, bekomme ich noch diese Meldung.

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:programmeapachefriendsxampphtdocs ypo-jkdv 3libclass.t3lib_db.php on line 711

Ich weiss nicht weiter.

Aber danke für den Tipp.

Gruß Andrea

pino ·

Hallo Andrea,
hast du schon eine Möglichkeit zur Fehlerbehebung gefunden? Mir geht es auch so, meine Tabellen sind O.K aber der Fehler ist immer noch da. o.O
Gruß Pino

Hille ·

Hi,
kann sein, das Du mit MySQL 4.1x arbeitest, da kommt dann beim einbinden der neuen Tabellen des öfteren folgender MySQL-Code

..NOT NULL DEFAULT '0' auto_increment

vor.
Der Code ist logischer Unsinn.
Es kann kein Default 0 geben, da auto_increment immer die nächste neue ID generiert.
Tip:
Entfern den DEFAULT '0' Teil in den SQL-Befehlen, dann läufts.
Hille